Hallo,
heute den 06.06.2015 habe ich in Kloten an der Mosel in Rheinland-Pfalz eine Raupe an Eiche gefunden. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich um einen Zahnspinner handelt, nur welchen?
Viele Grüße Niklas
Posts by Niklas98
-
-
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Dann werden mein Vater und ich uns Samstag wohl darunter begeben. Es sollen ja 26 Grad werden und dazu noch bewölkter Himmel.
Viele Grüße Niklas -
Hallo,
da ich es letztes Jahr vergessen habe über die Ereignisse dort zu berichten, werde ich den Bericht von diesem und letzten Jahr zusammen schreiben. Dieses Wochenende ist es wieder soweit. Ich hoffe es klappt mit den Fotos. Nur wie letztes Jahr besteht die Frage: Fliegen die Apollos schon. Der Mai war ja verhältnissweise kalt. Ich hoffe die Inskten sind schon soweit, wie sie es normalerweise Anfang Juni sein sollten.
Viele Grüße Niklas -
Hallo,
ich tendiere eher zu Malacosoma neustria - Ringelspinner
Viele Grüße Niklas -
Guten Tag,
es ist jetzt ziemlich genau Mitte Mai und die Lichtfang Saison geht jetzt erst richtig los. Natürlich habe ich schon ab Ende März geleuchtet und es scheint als wäre dieses Jahr ein sehr erfolgreiches Jahr für mich in Sachen Lichtfang. Es begann mit einem befruchteten Aglia tau Weibchen, dass ich in meinem Garten fangen konnte und Eier ablegen ließe. Die kleinen L2 Räupchen fressen zur Zeit genüsslich meine Rotbuchen Blätter auf. Weiter ging es mit einem Selenia dentaria Weibchen, ebenfalls befruchtet. Auch diese Geometridae legte Eier ab, die nach rund 14 Tagen schlüpften.
So, jetzt ist es Mitte Mai, wäre doch eigentlich mal Zeit für einen Schwärmer. Am Abend die Lampe rausgehängt und nach 15 Minuten flog dann das erste Abendpfaunauge an. Die Freude war schonmal riesig. Als spät Abends dann der zweite Schwärmer ans Licht flog war der Abend perfekt. Bei diesem Schwärmer handelt es sich um nichts geringeres als ein Laothoe populi Weibchen, das jetzt fröhlich ihre Eier in meinem Flugkäfig verteilt.Im Anhang noch ein paar Bilder von anderen Arten die ich dieses Jahr schon fangen konnte.
Lasst doch mal wissen, wie es bei euch so läuft, wäre denke ich ziemlich interessant
Viele Grüße Niklas
-
Soeben sind meine 15 Eier von Atheraeopsis formosana eingetroffen. Leider gibt es fast keine Informationen über diese Art aus Taiwan. Habt ihr Vorschläge was die Raupen fressen könnten und wie ich sie halten kann? Ich habe erstmal an Eiche gedacht da viele Antheraea dies bevorzugen.
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße Niklas -
Hallo Eric,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde sie wohl in den Kühlschrank tun.
Außerdem wäre ich ebenfalls sehr dankbar wenn sich noch wer bezüglich der Haltung meldet.
Es wurden ja schon einige Male Eier angeboten.Viele Grüße Niklas
-
Hallo
ich habe grade eine Lieferung von Ormiscodes cinnamomea bekommen. Ich habe gelesen, dass man sie überwintern muss bis die Blätter grün werden.
Habe ich dabei etwas zu beachten oder soll ich so Vorgehen wibei anderen Saturniidae?
Viele Grüße Niklas -
Hallo Martin,
ich habe letzten Donnerstag geleuchtet.
Es kamen 2 Pappelspanner, ein Achlya falvicornis, 2 Kätzcheneulen(gothica, cruda) und ein weiterer Spanner.
Das wars dann auch bei milden 12 Grad.
Viele Grüße Niklas -
Hallo Rudi,
Vielen Dank für die Blumen.
Der Tiliae verölt nicht ich habe ihm leider beim präparieren der HInterbeine in den Bauch gestochen und dort ist er dann auslaufen.
Viele Grüße Niklas -
Da war Mario wohl schneller
-
Es handelt sich um Odezia atrata
Lg Niklas -
Hallo Forum und Hallo Rudi,
Diesmal habe ich einen Mimas tiliae gespannt. Er war leider viel zu früh geschlüpft und diente somit nur noch für die Schwärmersammlung meines Vaters.
Ich hoffe das Ergebnis ist auch für dich Rudi zufriedenstellend. Ich habe auch auf alle Ratschläge geachtet und habe mir mehr Zeit zum präparieren genommen.
Gefunden habe ich die Raupe auf Fehmarn in einer Lindenallee mitten in der Stadt.
Viele Grüße Niklas -
Hallo hier noch nachträglich das Bild des Brahmaea japonica.
Ich hoffe man kann was erkennen das Bild wurde provisorisch nur mit der Handy Kamera geschossen -
Thysania agrippina?
-
Hallo Rudi,
Ja die Oxytenis sind alle samt Tütenfalter aus Französich Guyana unn den Brahmaea japonica habe ich spannweich von dem Actias-Mitgleid Juli98 bekommen.
Oxytenis modestia 1 : Bei dem ersten war ich mir nicht sicher ob ich die Beine dran lasse oder abreise, weil ich sie einfach nicht unter den Unterleib schieben konnte und bei den Fühlern gebe ich dir absolut recht da war ich aber nicht genau genug.
Der zweites Oxytenis modestia geht garnicht. Jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen. Ich dachte es liegt nur an dem schief fotografierten Bild. Der wird auf jeden Fall nachgespannt.
Vielen Dank für das Lob bei dem naemia aravaca. Das Bein reiße ich wahrschienlich mit einer Pinzette ab.
Das der Brahmaea japonica den rechten Flügel etwas runter hängen hat ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich ihn auch schon nach präpariert. Jetzt dürfte es eigentlich passen mit der Höhe.
Mit dem Körper ist einfach nichts zu machen ich habe alles probiert in grade auszurichten. Es wollte einfach nicht klappen. Aber naja dann ist das halt so.Also vielen vielen Dank, für die ganzen Tipps, das ist echt klasse an den ganzen Actias-Mitgliedern und besonders Dir Rudi.
Beim nächsten Falter den ich auf dem Spannbrett habe denke ich an deine Anmerkungen.Viele Grüße Niklas
-
Nein, hat sie nicht
Viele Grüße -
Ich will ja nicht unbedingt eine Winterzucht ich meine ja nur weil ich gelesen habe das sie Weißdorne fressen. Da diese keine Blätter haben dachte ich an Feuerdorn. Aber wenn das nicht fuktioniert überwintern die Eier jetzt. Im Kühlschrank bei 6 Grad sollte gehen oder?
-
Guten Tag, hat jemand Erfahrungen damit gemacht Saturnia pyretorum mit Feuerdorn zu züchten? Oder was wären andere Winterzucht Möglichkeiten?
Viele grüße Niklas -
Und nicht zu vergessen ein Brahamea wallichii japonica Männchen.