Beiträge von Nagelfleck

    Hallo an alle!


    Ich hätte jetzt auf irgendwelche Asseln getippt, von denen kenne ich dieses wuselige hin- und herlaufen. Vieleicht die Strandassel oder Klippenassel (Ligia oceanica)?
    Könnten aber auch wie von meinem Vorgänger gesagt Wanzen sein. Nur dass Wanzen sich so ruckartig bewegen hab ich noch nicht gesehen.


    Viele Grüße , Marc :cool:

    Hi Marco !


    Das ist bei uns diesen Winter auch schon öfter passiert. Ich denke sie versuchen im haus, wo es geschützt ist zu überwintern. Aber im allgemeinen kenne ich mich damit nicht besonders aus.
    Ich habe die Exemplare bei uns in einen Blätterhaufen gesetzt, wo es ja auch im Winter relativ geschützt ist.


    Viele Grüße von Marc :cool:

    Hi falk !


    Ich denke mal 4 ist das(der,die?) Labrum (Oberlippe), oder?
    Und folglich ist 5 dann das Labium (Unterlippe)
    Und ich würd' sagen 3 sind die Palpen, und 2 die Maxillen.


    Muss aber nicht stimmen, habe jetzt einfach mit anderen Insekten verglichen.


    Viele Grüße, Marc :cool:

    Eben als ich das Foto von dem Käfer in die Galerie gestellt habe ist mir erst dieser thread wieder eingefallen.
    Ich weiß, für die meisten ist er schon so gut wie beendet, aber als ich den Käfer im Sommer gefunden habe, wollte ich ihn mir etwas länger anschauen. Also habe ich ihn in ein großes Terra gesetzt und etwas Schnittlauch und beetle jelly dazugelegt, das hat er auch beides "angeknabbert". Ich weiß ein doch eher seltener Käfer wie dieser gehört eigentlich nicht ins Terrarium aber da wusste ich noch nicht genau um welche Art es sich handelt.Als ich das Tier einen Tag später wieder ausgesetzt habe ist mir sofort aufgefallen, dass der Hinterleib ziemlich dünn geworden ist.


    Und als ich kurz danach im Terra sucht fand ich auch schon die Eier: Die sind relativ klein, gelb und länglich. Ich habe im Internet die Entwicklung gelesen.
    es waren auch ziemlich viele Eier, und so steht es auch im Web.
    Später sind dann die ganzen larven geschlüft. Ich habe gedacht ich könnte die komplizierte Entwicklung irgenwie nachstellen, aber bald habe ich dann eingesehen. dass das so gut wie unmöglich ist ohne Eier von den Solitären Bienen die der Triungulinus ja frisst. Also habe ich alle gelblichen Larven dann auch mehreren Löwenzahnblüten verteilt, damit sie hier auf ihre
    Maschine warten können :winking_face:
    Später im Jahr fand ich dann an der gleichen Stelle wo ich auch das Weibchen gefunden hatte 3 kleinere männchen
    Viele Grüße von Marc :cool:

    Hallo Forum!


    Mein Onkel, der sich auch für Insekten interessiert, hat diesen und letzten Sommer oft bei Schilfbewachsenen Flussläufen Schilfpflanzen gesehen, bei denen die Blätter zerschlitzt und verknotet waren. ich habe auf eine Spinne getippt die in den Hohlräumen ihre Eier legt, aber als er einen davon aufgemacht hat, war er leer. Er kennt sich auch gut mit Vögeln aus und sagt, dass es keine "halbfertige behausung" von Wirbeltieren ist. Aber es gibt doch wohl kein Insekt, das die Kraft besitzt Blätter zusammenzuknoten, oder?
    Er hat einige Biologen gefragt, aber die konnten ihm auch nicht weiterhelfen. Könnt ihr euch vielleich vorstellen wer das war?Die Bilder habe ich bei ihm vom Bildschirm(Fernseher) abfotografiert
    In der Hoffnung, das ihr es wisst, Marc :cool:

    Ich weiß es nicht genau, aber könnte es vielleicht Endoclita davidi sein? Ich habe einfach mal Endoclita gegoogelt und was da kam sah schon aufgrund der Zeichnung der Vorderflügel recht ähnlich aus.
    Viele Grüße von Marc :cool:

    Ich kenne mich mit Bartagamen nicht sonderlich gut aus, aber artgerecht ist das nicht wirklich. Lachen musste ich trotzdem weil die Agame immer so verwirrt geguckt hat.
    Wollen wir mal nicht hoffen, dass die Agame jetzt daddelsüchtig geworden ist :winking_face:


    Grüße von Marc :cool:

    Schön gemacht Hans. Mein nächster Tipp wäre gewesen, dass ihr mal die Funktion der "Augen von Darth " klarstellt.
    Es ist wahrscheinlich nicht wirklich erratbar, um welche Art es sich handelt, deshalb gebe ich jetzt einfach einpaar Tipps:


    1. In einigen Bundesländern bin ich bereits ausgestorben(Thüringen)


    Nächster Tipp( wenn nötig :winking_face: ) morgen Nachmittag, vorher komme ich leider nicht dazu.


    Viele Grüße vom Marc, der geduldig auf eure Antworten wartet :winking_face: :cool:

    Ich habe aber eins gefunden, das noch ein bisschen besser ist. aber trotzdem Danke. Du hast recht, für jemanden der sich nicht auskennt ist so eins schwierig genug. Das was ich gerade eben im Netz gefunden habe ist noch etwas weiter entfernt fotografiert. Ich freue mich schon auf Mittwoch , wenn ich vortrage.
    Da das so gut klappt( und so schnell :grinning_squinting_face: ) gleich nochmal. Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt im WWW zu finden ist, aber habt ihr vielleicht eine Ahnung ob es ein Diagramm über die verschiedenen Überwinterungsstrategien der Schmetterlinge gibt( welche am öftesten vertreten ist, welche am seltensten...)
    Ich weiß es ist Speziell aber möglicherweise hat jemand so ein Foto auf Lager


    Viele Grüße von Marc :cool:

    Hallo Forum !


    Hat vielleicht jemand von euch ein Foto von einer überwinternden Raupe des Schillerfalters? Aber keine Makrofotografie, sondern ein Bild von etwas weiter weg. Das Tier sollte erkennbar, aber nicht ganz offensichtlich sein, wenn ihr versteht, wie ich das meine. Ich brauche das bild für ein Refarat über die Überwinterung der Schmetterlinge.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein dafür geeignetes Bild schicken könntet.


    Viele Grüße von Marc :cool:

    Hallo Forum !


    Zu diesem Versender kann ich nichts sagen, den kannte ich bis heute noch gar nicht. Scheint aber erst wider im wärmeren Frühjahr zu versenden, oder ?
    Ich habe die Tiere auch noch auf der Seite B.T.B.E gefunden. Da sind sie aber wesentlich teurer. :blink: Könnt ihr mir vielleich eine genaue Größenangabe des Beckens machen?
    Denn ein zu großes würde ich gar nicht richtig unterkriegen.


    Viele Grüße Marc :cool:

    Hallo Jenny!


    Der genaue Name steht leider auch nicht, nur dass die Art aus Kongo kommt. das mit dem unangenehmen Stich steht da auch, ich bin mir also schon im klaren darüber. aber ich will das Tierchen auch nicht als Teddy benutzen :winking_face:
    als futter hätte ich jetzt ganz spontan Heimchen im Sinn. die europäischen Arten finde ich auch sehr spannend. Letztes jahr hatte ich auch ein paar Wasserskorpione im Aquarium. die Stabwanzen finde ich noch einen tick besser, habe aber noch keine gefunden :frowning_face: Aber naja, vielleit ja nächstes Jahr.Und nun noch zu dem fressverhalten : das bin ich gewoht. Schließlich sind Mantiden, Platymeris und vor allem Madiga liberiana :blink: :wacko: auch nicht gerade zimperlich.


    Viele Grüße von Marc :cool:

    Hallo Forum!


    Meine Ausgewachsene hierodula- Dame ist gerade dabei eine Oothek zu bauen. leider ist sie nicht befruchtet, denn das Männchen, das schon im Sommer verstorben ist, konnte oder wollte sich nicht paaren. Da ich aber doch gerne einige nachzuchen haben würde, hier nun meine Frage: kann sich die mantis auch nach Ablage der ersten Oothek noch paaren?
    Viele Grüße von Marc :cool:

    Hallo Forum!


    Ich habe die Möglichkeit mir Riesenwasserwanzen zuzulegen. Könntet ihr mir einige Haltungsinformationen geben? z.B Wassertemp., beckengröße, Einrichtung...


    Ich weiß, dass die Tiere selten angeboten und ich konnte im WWW nicht wirklich haltungsberichte finden.


    Viele Grüße marc :cool: