Schmetterlinge im Wintergarten

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Ich hatte Schmetterlinge bisher nur im Großterrarium( ca.4 m2). Ich denke allerdings dass sich vieles auch auf deinen Wintergarten übertragen lässt.
    Wichtig isst für die meisten Arten eine gute Ausleuchtung (Glasdach oder Leuchtstoffröhren idealT5), da sie sonst fast nur am Fenster sitzen. In meiner ersten Anlage war die Beleuchtung viel zu schwach und die meisten Falter zwängten sich in eine Ritze zwischen zwei Blumenuntersetzer in die Morgensonne fiel und schredderten sich die Flügel. Nach Austausch der Beleuchtung flogen sie in der gesammten Anlage und die Flügel blieben intakt.
    Die größten Gefahren sind nach meiner Erfahrung: Enge Ritzen z.b. Hinter Heitzkörpern, aus denen sich die Tiere nicht befreien können, Blumenuntersetzer (am besten mit Kies auffüllen) und im Winter Schwitzwasser an der Fensterscheibe, da Kleinere Falter daran klebenbleiben können.
    Welche Arten für deinen Wintergarten geeignet sind kann ich so nicht sagen, da mir Parameter wie Themperatur und Luftfeuchte fehlen. Daher nur einige allgemeine Tips:
    1. Tropischer Wintergarten. (Hohe- sehr hohe Luftfeuchte und Themperatur über 20°C). Dies würde dem Klassischen Schmetterlingshaus entsprechen. Geignete Arten: Heliconius spec, Caligo spec, Greta oto,Tropische Papilioniden und viele Saturniden z.b.Attacus. Es werden viele weitere Arten angeboten, aber es ist oft schwer die Futterpflanzenzu bekommen.
    Ein Nachteil: Kakerlaken, ich kenne einige große Tropenhäuser die mit ihnen Probleme hatten und haben und ich kann aus eigener Erfahrung sagen , dass es sehr schwer ist sie wieder los zu werden :fluchen: , da man sie meist erst bemerkt wenn sie sich vermehrt haben. Auch andere Schädlinge wie Spinnmilben und co lieben das Klima und danken es mit guter Vermehrung. Und Gift spritzen ist wegen der Falter nicht möglich.
    2. Subtropisch bis gemäßigtes Klima: Die meisten der hier im Forum angebotenen Arten fallen in diese Kategorie. Und viele stehen in Farbebpracht den Exoten in nichts nach (z.B. Actias luna oder Papilio maackii) Auch sind viele Futterpfanzen einfacher zu bekommen. Darüberhinaus ist das Klima für den menschlichen Beobachter auch angenehmer.
    unabhängig von den Arten würde ich dir auf jeden Fall einen separaten Schlupfkasten empfehlen.
    Ein interessantes Buch zu dem Thema ist: Tanpion; The living tropical greenhouse (gebraucht bei Amazon aus Amerika bestellen)
    Ich hoffe das hilft dir weiter
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das in so einem kleinen Wintergarten so klappt, wie du dir das vorstellst. Die Klimaführung ist in solch kleinen Räumen extrem schwierig.


    Ich züchte meine Insekten (vorwiegend einheimische Schmetterlinge) in einem ähnlich großen Gewachshaus. Die Falter können aber nicht frei im ganzen Raum fliegen, sondern in kleineren Flugkäfigen. Dadurch kann ich alle Fenster und Türen öffnen. Weiter wird mit 8o%igem Schattiergewebe abgedeckt. Mit einem einem Ventillator kann ich die Temperatur einigermaßen erträglich halten. Wenn die Außentemperatur aber über 28 Grad C. steigt, habe ich im Gewächshaus bis 35 Grad und dann werden die Zuchtbehälter herausgenommen.


    Ohne das Öffnen von Fenster und Türen, ohne Schattierung und Ventilation würde die Temperatur auf über 45 Grad steigen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie bei dir die Verhältnisse liegen; aber ich kann mich an das Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau erinnern, da war ich völlig nass geschwitzt und bin ich nach 20 Minuten geflohen.


    LG Götz

  • Danke für eure Antworten!! Ich werd mir das noch sehr genau überlegen,bevor ich einen Versuch starte.
    @ troides: hast du Erfahrung mit Papilio maackii? Was fressen die Raupen? Wie lang dauert die Entwicklung?
    @ Götz . Vom Klima her würd ich mich trauen. Nach außen öffne ich keine Türen und Fenster, nur eine Tür zum Wohnraum . (die könnte man mit einem Fliegengitter versehen). Ich frag mich halt, ob die Falter dauernd am Fenster sitzen, weil sie hinauswollen, oder ob sie zu den Blüten fliegen.
    Viele Grüße Johanna

  • Hallo
    Ich hatte kein Glück mit P. maakii. Einmal war der Schlupf zu weit auseinander um ein Paar zu bekommen( hatte auch nur 4 Puppen), beim zweiten mal Hatte ich die Puppen zu lange in der überwinterung und fast keinen Schlupf. Die Raupen fressen Phellodendron amurense (ist in Baumschulen zu bekommen). Zur Entwicklungszeit kann ich dir keine genauen Angaben machen. Die Art ist aber von Nordjapan und Südrussland über Korea bis Südchina verbreitet und überwintert im Norden als Puppe. Der nahe verwande P. arcturus hat bei mir auf Citrus ca. 3 Monate vom Ei bis zum Falter gebraucht. Bei allen Papilios brauchst du blühende Blumen (z.b.Calanchoe, Lantana und Budlaja) und mit Zuckerwasser gefüllte Kunstblumen, wie sie auch in Schmetterlingshäusern werwendet werden.
    Gruß Christoph


  • Hallo Namensvetter,


    wir möchten meine Eltern Schmetterling zu Weihnachten schenken, da wir wissen, dass sie länger darüber nachdenken sich welche zu holen. Ich habe deinen Beitrag oben geslen, vielen Dank schonmal dafür. Ihr Wintergarten entspricht schonmal deiner 2.ten Antwort:


    "2. Subtropisch bis gemäßigtes Klima: Die meisten der hier im Forum angebotenen Arten fallen in diese Kategorie. Und viele stehen in Farbebpracht den Exoten in nichts nach (z.B. Actias luna oder Papilio maackii) Auch sind viele Futterpfanzen einfacher zu bekommen. Darüberhinaus ist das Klima für den menschlichen Beobachter auch angenehmer."


    Nun habe ich einige weitere Fragen:
    1. Läßt sich eine Haltung oder Zucht für Laien bewerkstelligen oder sterben die Tiere schneller weg als man schauen kann?
    2. Die beiden Arten die du vorgeschlagen hast sehen ja wirklich fantastisch aus, halten sich diese gut? Welche Arten kannst du Einsteigern empfehlen?
    3. Außerdem bräuchten sie Schmetterlinge, die sehr Wirtsspezifisch sind, so dass nicht ungewollt alle Wintergartenpflanzen von den Raupen zerfressen werden.
    4. Wo bekomme ich überhaupt Tiere (am Besten als Puppen, oder) her, von der Börse auf dieser Seite?


    Vielen Dank für deine/eure Mühen,
    Christoph

  • Hallo,
    Wie genau meinst du das? Also für einen Wintergarten würde ich dir Actias luna nicht empfehlen, die fressen wie eigentlich alle Saturniden nichts und sterben dem entsprechend schnell. Die machen nur zum Züchten spaß.
    Die genauen Futterpflanzen von vielen Arten sind nicht genau bekannt, da kann es passieren dass auch mal die falsche Pflanzenart aus der gleichen Familie angefressen wird.
    Schmetterlinge würde ich dir nur zur Zucht empfehlen, Schmetterlingshaltung finde ich absolut sinnlos, obwohl es einigermaßen langlebige Arten gibt (wie etwa Dryas julia).
    Puppen kannst du hier oder anderswo im Internet kaufen.

  • Hallo,


    ich empfehle dir für einen Wintergarten diese Arten (Idea leuconoe, Morpho peleides, Caligo Arten und papilio lowi) habe mit denen schon eine erfolgreiche Zucht erzielt und diese in meinen Wintergarten gesetzt (12m2). Aber auch Saturniden wie
    Actias selene, Attacus atlas und Actias dubernardi würde ich vorschlagen da man das futter für die Raupen relativ leicht bekommt. Wenn du den Wintergarten von oben ausleuchtest dann fliegen die Schmetterlinge nicht mehr an den Scheiben rum und
    du sehr fiele Pflanzen vor den Scheiben stellst dann müsste es klappen dann fliegen sie durch den ganzen raum. So hat es bei mir geklappt :smiling_face: .


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!