Suche Informationen für meine Facharbeit (Metamorphose von Schmetterlingsraupen)

  • Hallo zusammen,
    Ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit in Biologie, über das Thema "Metamorphose von Schmetterlingsraupen".
    Den praktischen Teil habe ich bereits abgedeckt, jedoch fehlen mir Informationen für den theoretischen Teil.
    Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand Informationen zur Metamorphose von Schmetterlingsraupen geben könnte.
    Jegliche Information ist mir willkommen, ob Texte, Links, Büchernamen oder sogar Organisationen/Personen die ich bzgl. desThemas kontaktieren könnte.
    Vielen Dank im vorraus!


    Grüße :smiling_face:
    Markus

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus,


    da Dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat, auch ich nicht, da ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen konnte, was Du nun eigendlich wirklich suchst. Schmetterlingsraupen machen ja eigendlich keine Metamorphose durch. Der erste Metamorphoseschritt ist die Verpuppung, der Zweite die Entwicklung zum Falter. Ich denke dazu brauchst Du Informationen, am besten in einer schriftlichen oder bildlichen Form.


    Sehe ich das richtig?


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Markus


    Schade fehlt in deinem Profil das Geburtsjahr. Sonst könnte man dir eher altersgerecht antworten.


    Wurde dir das Thema so vorgegeben? Ich frage, weil mich schon der Titel verwirrt.
    Geht es wirklich nur um den Vorgang des Verpuppens oder Einspinnens?
    Willst du etwas wissen über die Histolyse, die Selbstverdauung?


    Weitere Frage: was bedeutet "Ich habe den praktischen Teil bereits abgedeckt."?
    Hast du Raupen gezüchtet, sie beobachtet beim Verpuppen? Fotografiert? Gefilmt?

    Und jetzt möchtest du noch wissen, was da wirklich vor sich geht?
    Biologische und chemische Erklärungen?


    Am besten stellst du konkrete Fragen.

    :grinning_squinting_face:

  • Richtig, dazu benötige ich Informationen, vor allem in schriftlicher Form.


    Für den praktischen Teil habe ich 5 Distelfalterraupen bei der Verpuppung und Entwicklung zum Falter dokumentiert, Tagebuch geführt und Fotos gemacht.
    Und ja, Informationen zu genau diesen Vorgängen in biologischer und chemischer Hinsicht wären sehr hilfreich!

  • Ich nehme an, das ist für die Schule. Einen schönen Aufhänger hat man, wenn man erstmal den Begriff als solchen erklärt und das Wort ein wenig auseinander nimmt. Sowas begeistert die Lehrer. Dann kann man erwähnen dass es bei den Insekten die allmähliche Metamorphose (Hemimetabolie) und die vollkommene Metamorphose (Holometabolie) gibt, Schmetterlinge machen eine vollkommene Metamorphose durch. Und da fällt mir ein schönes Phönomen ein, das man z.B. beim Stachelbeerspanner findet. Schau Dir die Raupe und den Falter an, und Dir wird etwas auffallen. Das gehört zwar nicht so richtig zum Thema, lockert aber etwas auf und gibt zu denken.

  • Ich nehme an, das ist für die Schule. Einen schönen Aufhänger hat man, wenn man erstmal den Begriff als solchen erklärt und das Wort ein wenig auseinander nimmt. Sowas begeistert die Lehrer. Dann kann man erwähnen dass es bei den Insekten die allmähliche Metamorphose (Hemimetabolie) und die vollkommene Metamorphose (Holometabolie) gibt, Schmetterlinge machen eine vollkommene Metamorphose durch. Und da fällt mir ein schönes Phönomen ein, das man z.B. beim Stachelbeerspanner findet. Schau Dir die Raupe und den Falter an, und Dir wird etwas auffallen. Das gehört zwar nicht so richtig zum Thema, lockert aber etwas auf und gibt zu denken.

    Vielen Dank!
    Meine Einleitung ist jetzt schonmal komplett. :smiling_face:
    Fehlt nurnoch der Rest, wozu ich leider immer noch nichts gefunden habe. :pinch:

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus,


    es gibt ein sehr gutes Werk von Dr. W. Forster und Dr. Th. A. Wohlfahrt, Band 1, Die Biologie der Schmetterlinge, erschienen in Frankh´sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart, Erscheinungsjahr 1954


    Von Seite 99 bis Seite 113, in dem Kapitel "Entwicklung (Ontogenese) der Schmetterlinge" wirst du genügend Informationen für deine Arbeit finden. Auf den Seiten 99 bis 110 wird speziell das Raupenstadium behandelt.


    LG Götz

  • Bis wann soll das Ganze denn fertig sein. Ich kann mal befreundete Biologen fragen, wo man da nachlesen kann. Es muß Bio-Standardwerke geben, in denen die gewünschten Infos stehen. Mehr kann man in der Schule nicht erwarten.

    Das wäre sehr nett, vielen Dank. Die Arbeit muss bis Mitte Februar fertig sein, also noch recht viel Zeit.


    Götz, dankeschön, werde mir das Buch wohl zulegen. :smiling_face:

  • hallo an alle :smiling_face:


    ich schreibe zur zeit an meiner facharbeit im fach biologie (13.klasse) zum thema Metamorphose.
    das es ja die vollständige und unvollständige M. gibt, hab ich mir mir 2 insektenarten ausgesucht, bei denen das der fall ist: der kohlweissling und die heuschrecke.
    die nötigen bücher habe ich schon, dennoch hab ich bis jetzt noch GAR NICHTS für die facharbeit gemacht die ich mitte februar abgeben muss. die größten sorgen macht mir der praktische teil, bei dem ich die 2 Arten beobachten, fotografieren und dokumentieren muss...kann mir da bitte jemand helfen? kann man die Insekten im internet bestellen oder hat jemand vll schon einen bericht, wenn er den Schmetterling beobachtet hat ?
    das wäre wirklich eine sehr große hilfe & danke schon mal im voraus
    :smiling_face:

  • Margarita aka black forest, kleiner Hinweis an Dich:


    In der Sektion Börse wird jetzt gerade aus Portugal vom Mitglied Goncarlo großer Kohlweißling und Rapsweißling als Puppe angeboten. Das heißt, wenn Du es gebrauchen kannst, dann bestelle jetzt schnell, dann kriegst Du ein paar Puppen, da kannst Du dann wenigstens das Schlüpfen dokumentieren und wenn Du sogar Erfahrung mit dem Züchten hast, kannst Du eine Nachzucht versuchen....


    Ansonsten hast Du jetzt im Winter schlechte Chancen an diese Tiere zu kommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!