Papilio machaon geschlüpft...Notfall

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist gerade ein Papilio machaon geschlüpft,
    eigentlich viel zu früh.
    Ich schätze in den nächsten Tagen schlüpft der Rest.
    Mein Dill ist noch zu klein um sie da hin zu lassen.
    Ich habe ihn gerade in einem großen Moskitonetz.
    Was soll ich ihnen zum fressen geben und was wenn die Papilio machaon sich paaren und eier legen?
    Was sollen die Raupen fressen? :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:



    Max

  • ANZEIGE
  • Erste Handlung:
    alle Puppen, die du noch in deinem Zimmer hast, an die Kälte!
    In eine Kiste auf dem Balkon oder sonstwo draussen können sie richtig überwintern.
    Der geschlüpfte Falter wird nicht lange leben.
    Winterschlupf paart sich meist auch nicht.
    Fütterungsversuche bringen dem Tier in der Regel nur Stress.
    Erst wenn der Schmetterling den Rüssel ausgerollt vor sich hin stösst, vielleicht ein Tropfen Zuckerwasser.
    Wenn es in deiner Nähe einen Botanischen Garten gibt mit einem geheizten Palmengarten oder so, kannst du ihn vielleicht dorthin bringen.


    Und die Lehre daraus:
    Puppen müssen naturgerecht überwintert werden.
    Das ist bei jeder Art unterschiedlich.
    Einheimische Arten brauchen es kalt - trocken oder feucht, hell oder dunkel, spielt nicht so eine wichtige Rolle.
    Wichtig ist, dass sie erst schlüpfen, wenn die üblichen Futterpflanzen gewachsen sind.


    :loudly_crying_face:

  • Rolf,


    was soll dieser unverschämte Ton? Die Frage ist doch berechtigt.



    Max: Ich habe meine immer im Keller gehabt und hatte damit keine Probleme. Weil mein Keller recht feucht ist, habe ich aber im Winter immer ein Fenster gekippt, weshalb es bei mir im Keller sehr kalt ist (sonst habe ich Schimmel im Keller).


    Grüße, Hannes

  • Ich habe den Verdacht, dass P. machaon auch als Imago überwintern kann.
    Ende Februar 2007 (?) habe ich mal in Jena einen ziemlich abgeflogenen Falter gesehen, das ist aber auch die einzige Beobachtung auf die ich meine Vermutung stützen kann.
    2006 war ein recht warmes Jahr, wo es noch im November ziemlich gutes Wetter gab, wenn ich mich recht erinnere.
    Der Keller wäre dafür vermutlich gar nicht so schlecht, wenn Du es drauf ankommen lassen willst.
    Vielleicht bei Temperaturen knapp über Null.

  • ..auch bei mir ist es immer wieder vorgekommen, dass einheimische Puppen ihre Falter zu früh entlassen - ohne wirkliche Chance auf ein Falterleben mit Futter, Paarung und Eiablage. Den Rest der betroffenen Puppen oder Kokons habe ich dann immer stufenweise mit der Temperatur heruntergekühlt (Keller, Garage, Gewächshaus, Freiland), bis sie auf etwaige Freilandtemperaturen waren - bei zu starkem Frost kamen sie dann vorübergehend wieder in frostfreiere Ruheräume...meistens entwickelte sich dann der Rest gut und schlüpfte zeitgerecht (d.h. Wärme und Futter waren vorhanden).
    Viel Spass und Freude mit dem Hobby weiterhin - Rückschläge sind auch bei "alten Hasen" wie mir immer drin - einen guten Rutsch und herzliche Grüße.
    Roland Seefried - Dresden :daumenja:

  • Hallo Max,


    ich gebe Marc eindeutig Recht.
    Sobald sich bei mir, die 3 Generation verpuppt hat, kommen diese ins Freie.
    Vorigen Winter mussten sie das bei -20 Grad überstehen, ich hatte nicht einen Ausfall.



    Ich hoffe die restlichen Puppen, die Du hast, sind noch nicht kurz vorm schlüpfen, ansonsten wäre es fatal sie ins Freie zu verfrachten. Siehst Du schon einen Entwicklungsgrad?


    Mit der Falterfütterung ist das auch eine Sache für sich, zwingen solltest Du sie nicht. Bei normaler Entwicklung und zeitgleichem Schlupf wie in der Natur, fliegen sie ja gern bei Sonne, dann könnte man verschiedene Blütenpflanzen, mit einer Honig- Wasser- Lösung besprühen. Sie werden dann von allein trinken.


    Noch ein lieb gemeinter Ratschlag: durchsuche mal das Forum, es wurden schon sehr viele Beiträge zu P.machaon geschrieben, das nächste Mal informiere Dich doch besser vor oder während einer Zucht, wie man am besten die Puppen lagert.
    Das erspart Dir Ärger und vielen von uns Zeit!


    Beste Grüße
    Annett

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!