Verpaarungs-Hilfe?

  • Hallo,


    ich habe zwei adulte P.wahlbergii zu Hause und wollte diese nun verpaaren.
    Ich habe einen Monat nach der letzten Häutung des Weibchens gewartet, bevor ich die
    beiden zusammen gesetzt habe.
    Das Weibchen flattert häufig mit den Flügeln und ich habe gelesen, dass sie so Pheromone
    "versprühen".
    Das Männchen jedoch macht garnichts!
    Ich habe versucht das Männchen hinter das Weibchen zu setzten, jedoch passierte nichts.
    Einen weiteren Tipp , die Temperatur zu erhöhen , habe ich auch beherzigt, aber immer-
    noch nichts.
    Die beiden sitzen jetzt seid 4 Tagen zusammen und es ist nichts geschehen.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich die beiden doch noch
    zur Verpaarung bekomme?


    Lg,
    Marie :falter:

  • ANZEIGE
  • Bei mir hat bei Sphodromantis die Paarung hingehauen, indem ich das Männchen in ein großes Terra mit vielen Ästen (kannst auch frei im Zimmer machen) gesetzt habe, eine Stunde gewartet habe, bis er sich einen "gemütlichen" Platz gefunden hatte, und dann das Weibchen dazu setzte. Der Rest ging wie von alleine...


    lg eddy


    P.S. Nicht vergessen, das Weibchen gut zu füttern!!!

  • Zitat

    Das Weibchen flattert häufig mit den Flügeln und ich habe gelesen, dass sie so Pheromone


    "versprühen".

    Das ist so nicht richtig, das Flügelschlagen hat mit der Abgabe von Pheromonen nichts zu tun.
    Wenn Pheromone abgegeben werden (bei dieser Art eher abends ab 21.00 Uhr), dann siehst Du, wie
    sie das Abdomen (Hinterleib) in einem Winkel nach unten biegt. Wenn sie über Kopf hängt, natürlich nach oben.


    Frei im Zimmer wäre bei dieser Art weniger ratsam, es ist zu kühl. Das Terrarium dagegen hat noch vom Tag die
    Restwärme und animiert eher zur Abgabe von Pheromonen und letzendlich auch der Paarung.


    Zitat

    Die beiden sitzen jetzt seid 4 Tagen zusammen und es ist nichts geschehen.

    Hast auch nachts geschaut?;) Im Prinzip weißt Du gar nicht, ob nicht vielleicht doch schon eine Paarung stattgefunden hat.
    Ich würde aber empfehlen, das Männchen erstmal für 3-4 Tage aus dem Terrarium zu nehmen, und zusätzlich auch in einem anderen Raum
    unterzubringen, damit es nicht der ständigen Pheromonabgabe des Weibchens ausgesetzt ist. Den Kerlen wirds dann durchaus
    schon mal langweilig. Zudem würde ich noch raten, beim nächsten Versuch das Weibchen zum Männchen zu setzen. Männchen sind
    da ein wenig empfindlich bei einem Umgebungswechsel und rennen schon mal "panisch" durch das Terrarium, und dann dem Weibchen direkt
    in die Arme. Andersrum kann er das Weibchen dann genau beoabchten und sich von hinten anpirschen. Ich weiß nicht, wie groß Dein Terrarium ist,
    aber lass die Türen auf, damit das Männchen hinterher auch Chance hat, sich zu verdünnisieren. Du wirst ihn im Zimmer schon wiederfinden.


    Wie siehts denn mit den Temperaturen bei den Tieren aus?


    Schau dir mal hier das Bild an, so sieht die Abgabe von Pheromonen aus.


    Grüße
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • hallo,


    normalerweise legt diese Art die Oothek zehn Tage nach der Verpaarung ab.
    Das wir sehr wahrscheinlich an der Temperatur oder an der LF sowie dem Futter liegen.
    Ich würde sie wärmer Stellen. So hat das bei meiner Sphodromantis viridis und der Creobroter meleagris auch geklappt.
    Und vorallem legt sie schneller und mehere Ootheken.


    mfg

  • ANZEIGE
  • Kann es auch sein, dass die Verpaarung nicht geklappt hat?!
    Kann das Weibchen die Spermatophore nicht wieder ausscheiden ohne
    befruchtet zu sein?!
    Oder kann ein Männchen unfruchtbar sein ?! o.o


    Ist jetzt schon 3 1/2 Wochen her ...ich mach mir langsam Sorgen
    ob da überhaupt noch was kommt.
    Vorallem seid gestern eines meiner Männchen gestorben ist.


    Soll ich es einfach nochmal versuchen oder weiterhin abwarten?!


    Liebe Grüße,
    Marie :falter:

  • Muss ich zustimmen. Ich hoffe, dass das Terrarium wenigstens eine Doppellüftung hat.
    Am Besten stellst es woanders hin und heizt mit einem Spot. 20W sollten reichen.

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!