Neues Buchprojekt in Vorbereitung

  • Liebe ZüchterkollegInnen,
    er heißt nicht nur so – er ist auch einer: ein Meister seiner Zunft und wohl einer der bedeutendsten Saturniidenkenner und –züchter unserer Zeit: Frank Meister aus Gebstedt.


    Bücher über Schmetterlinge, so auch Saturniiden gibt es bereits viele. Was aber Frank Meister da gerade in Arbeit hat, sollte doch wirklich etwas ganz Anderes, etwas Besonderes werden.
    Ein Werk, das nicht nur, wie schon in großer Zahl am Markt, Bilder enthält, sondern sich intensiv und ausführlich auch mit der Zucht der Seidenspinner beschäftigt.


    So wird das Buch in mehrere Themen gegliedert sein:


    ● Detaillierte Erläuterungen zur Zucht.
    ● Welt-Check-Liste mit allen bis heute beschriebenen Saturniiden samt deren Synonymen.
    ● Alle bisher erprobten und angenommenen Futterpflanzen.
    ● Bilder der einzelnen Arten, die meisten davon in allen ihren Stadien.
    ● in Deutsch und Englisch.
    ● Alles in allem ein Werk der Superlative, das keine Wünsche offen lässt und für Anfängerwie fortgeschrittene Sammler und Züchter gleichermaßen von Bedeutung sein wird.


    Frank Meister hat schon einen reichhaltigen Schatz an Fotomaterial und Zuchterfahrungen zum einen selbst erarbeitet, zum anderen aber auch, teils von namhaften Entomologen, zusammengetragen.


    Trotzdem fehlt noch eine Reihe guter Bilder von Saturniiden und deren Entwicklungsstadien sowie Zuchtbehältern, nützlichen Utensilien usw.


    Ein ganz wichtiges Thema sind aber auch die Erfahrungen mit den verschiedensten Futterpflanzen. Die meisten von uns haben da schon einiges experimentiert und mit Erfolg beendet.


    Bitte behaltet dieses Wissen nicht für euch, sondern gebt es an die ZüchterkamerInnen weiter. Über das geplante Buch ist dies am besten möglich.


    Schon jetzt ist das Buch ein weltweites Gemeinschaftsprojekt geworden. Es kann aber mit und durch eure Hilfe noch weiter ausgebaut werden.


    Wer also schöne Bilder, Zuchterfahrungen mit nicht altherbekannten Futterpflanzen usw. hat, sollte sich bitte mit Frank Meister in Verbindung setzen (Fmeister@debitel.net).


    Selbstverständlich werden die veröffentlichten Bilder und Zuchterfahrungen mit den jew. Autorennamen versehen.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und beste Grüße


    Heinz Niederleitner

  • ANZEIGE
  • Von Frank Meister erreichte mich folgende Stellungnahme bzw. Ergänzung, die ich gerne nachfolgend wiedergebe:


    Sehr geehrte Entomologen,

    tausend Dank für Ihre aktive Unterstützung, bei meinem Buchprojekt: „Die Futterpflanzen der Saturniiden in der Wildnis und unter Zuchtbedingungen“. Das macht mir neuen Mut, das Projekt in diesem Jahr abzuschließen.

    Sie können sich vielleicht vorstellen, was für eine Arbeit in diesem Buch steckt, an dem ich seit über 2 Jahren arbeite. Um alle Ihre Zuchtfreunde und andere Entomologen für dieses Projekt zu begeistern, möchte ich Ihnen nähere Informationen geben, die Sie gerne an alle Kollegen weiter geben können, in der Hoffnung, dass sich so noch mehr entschließen, Ihre Zucht und Futterpflanzen zu melden.

    Das Buch wird wohl weit über 350 Text-Seiten umfassen. Es erscheint zweisprachig in Deutsch und Englisch. Im ersten Teil wird detailliert die Zucht von Saturniiden erläutert. Alles was wichtig ist, Behandlung der Eier, Raupen , Puppen bis hin zum Versand wird beschrieben, mit vielen Abb. Und nützlichen Tips.

    Das Buch besteht dann aus einer Welt Check Liste mit allen bis heute beschriebenen Saturniiden mit Ihren Synonymen. Diese Liste wird täglich aktuallisiert, sie ist auf dem neusten Stand. An Ihr haben namhafte Entomologen mitgewirkt. Diese Liste allein schon ist einmalig, gibt sie doch jedem Entomologen einen konkreten Überblick, welche Arten es gibt.

    Zu jeder einzelnen Art werden die von mir gefundenen und von anderen Entomologen gemeldeten Futterpflanzen angefügt. Dazu wurde die Geschichte der Entomologie durchforstet, Standardwerke, Entomologische Zeitschriften usw. Internet, Wildpflanzen und Pflanzen unter Zuchtbedingungen, vielleicht können Sie erahnen, was das bedeutet. Entomologen aus der ganzen Welt haben sich schon beteiligt, indem sie ihre Futterpflanzen meldeten.

    Das Buch soll jeden ansprechen den Profi, vor allem aber auch junge, unerfahrene Entomologen. Mit diesem Buch wird es leicht, wenn man Eier erhält, die Futterpflanzen zu recherchieren. Somit liefert es eine enorme Erleichterung bei der Zucht.

    Ich hege mit diesem Buch keinerlei kommerzielles Interesse. Ich möchte das Buch im Preis bewusst niedrig halten, um auch jungen Entomologen den Kauf zu ermöglichen. Ich habe inzwischen einen Verlag gefunden, der das Buch publiziert.

    Ich bitte nun noch mal alle Züchter mich zu kontaktieren. Melden Sie doch bitte Ihre Futterpflanzen, nehmen Sie sich bitte diese eine Stunde Zeit. Ich brauche noch jede Menge erstklassige Bilder von Saturniiden in allen Stadien. Das Buch verzichtet auf einen überfüllten Bildteil. Dennoch sollen spektakuläre Aufnahmen (Ihr bestes Bild) veröffentlicht werden, natürlich mit Ihrem Namen.


    Meldungen an: fmeister@debitel.net


    Etwa 100 Entomologen haben Futterpflanzen gemeldet. Ich verwerte alles, was gemeldet wird, auch wenn die wissenschaftlichen Namen nicht jedem geläufig sind, dann reicht auch Attacus caesar frisst Saalweide.

    Nun soll dieser letzte große Aufruf um die Welt gehen, bitte schicken Sie es jedem, umso besser wird das Buch.

    Ich danke schon jetzt allen, die mit mir Kontakt aufnehmen, letzte Meldungen sollten bis spätestens September erfolgen.

    Mit besten Grüßen


    Frank Meister

  • Bitte meldet doch eure Futterpflanzen, auch wenn das ein wenig Arbeit bedeutet. Interessant ist, dass es bei jedem Züchter immer wieder Erstnachweise für Futterpflanzen gibt, selbst bei häufig gezüchteten Arten.


    Dann bitte ich alle! Schickt mir doch mal Euer absolut schönstes Foto aus Euren Zuchten. Ich möchte in das Buch mit Nennung des Urhebers die schönsten und spektakulärsten Bilder aus Saturniidenzuchten präsentieren.


    Vielleicht starten wir auch einen Wettbewerb - Die 30 spektakulärsten Bilder. Ich würde den ersten 10 Gewinnern ein Buch schenken, für die ersten drei Gewinner spende ich jeweils ein 1. komplettes Gelege einer schönen neotropischen Saturniiden Art 2. 50 Eier 3. 30 Eier.


    Wenn ihr möchtet - dann müßte das einer in die Hand nehmen - ich habe mit dem Buch zu tun.


    P.S. Teilnahmebedingung - meldet die Futterpflanzen!!!!!!!!!!!!


    Beste Grüße


    Frank Meister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!