2. (Süd)deutsch-österreichisches Actias-Treffen

  • Liebe Freunde/innen



    wie geplant, wollen wir uns ja auch in diesem Jahr zu einem netten Entomologenwochenende treffen.
    Als Termin würde ich den 19.03.-20.03.2011 vorschlagen. Terminvorschläge werden gern angenommen!
    Zur weiteren Planung, bräuchte ich eine ungefähre Anzahl der Teilnehmenden, somit könnte ich auch besser einen zentralen Mittelpunkt finden wo das Treffen stattfinden kann.



    Bitte sendet mir eine Pn Wer teilnehmen möchte und Wer eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt. Ich werde auf jeden Fall eine günstige Pension suchen.



    Liebe Grüße
    Annett und Falk

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen


    ich habe noch etwas vergessen!
    Es sind natürlich alle Actiasmitglieder eingeladen, nicht nur die Deutschen oder Österreicher! Wir würden uns auch über Schweizer, Niederländer, Spanier usw. freuen.



    Liebe Grüße
    Annett

  • Hallo Zusammen


    einige wenige Rückmeldungen habe ich bis jetzt erhalten!
    Treffpunkt:Raum München??? (Umland)


    Habe jedoch noch nichts passendes gefunden, für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar, dann könnten wir es auch in den Kalender übernehmen, damit sich die Teilnehmer eintragen können.



    Nette Grüße und einen schönen Feiertag
    Annett

  • bei unserem vorjährigen Treffen in Landshut haben wir beschlossen, so ein nettes Treffen mit so viel Harmonie und Kameradschaft zur alljährlich wiederkehrenden Einrichtung zu machen.


    Was wir aber unbedingt ändern möchten, ist der Titel der Einladung: Nämlich nicht "süddeutsch/österreichisches Actiantentreffen", wir möchten vielmehr alle Actianten, gleichgültig woher sie kommen, einladen und zum Kommen auffordern und ermuntern.
    Der Termin steht schon fast fest und wird wohl der 19. + 20. März 2010 sein. Diesesmal, der besseren Erreichbarkeit wegen, im Raume München.


    Annett, Hans Helf und ich sind schon eifrig am Organisieren und auf Herbergsuche und meinen, bereits das Richtige gefunden zu haben. Um aber buchen bzw. reservieren zu können, sollten wir eine möglichst eingeengte Teilnehmerzahl kennen. Bitte, gebt euch einen Ruck und meldet euch an bei Annett. Sie wird euch dann alles Weitere und Interessante erzählen.


    Also, wir rechnen mit euch. Auch für Italiener, Schweizer usw. ist München mittlerweile keine Weltreise mehr.


    So, und ich verabschiede mich jetzt für 2 Wochen in den (hoffentlich) sonnigen Süden.Nette Grüße
    Heinz

  • Hallo Zusammen,



    der 19.03.-20.03.2011 steht nun fest für unser Treffen.
    Wir werden uns in München mit größter Wahrscheinlichkeit im Landgasthof Forstwirt in Grasbrunn treffen.Um die Buchung abschliessen zu können, bräuchte ich noch die ungefaire Teilnehmerzahl. (Wer kommt, Wer braucht ein Zimmer?) Nicht gleich über die Preise erschrecken, im Gästehaus sind die Preise angemessen.



    Desweiteren haben wir noch eine nette Sache geplant, dank Heinz wird es wohl auch klappen. :flugkuss:
    Wir möchten die Zoologische Staatssammlung in München besuchen. Um weitere Verhandlungen mit Herrn Diller zu führen, brauche ich hier auch eine genaue Teilnehmerzahl. Den Zeitpunkt wo wir uns dann Alle an der Staatssammlung treffen, gebe ich bekannt, sobald ich am Montag mit dem netten Herrn telefoniert habe.



    Nette Grüße und ein schönes Wochenende
    Annett


    Heinz: einen erholsamen wunderschönen Urlaub wünschen wir Euch


    MARC: Was ist mit Dir, hättest Du Interesse?

  • Hallo Zusammen


    Treffpunkt und Zeit: 19.03.2011 um 13.45 Uhr an der Zoologischen Staatssammlung München. Herr Prof.Dr.Ernst Burmeister ist so nett und wird uns durch die Staatssammlung führen.
    (Dauer: ca.2h)


    Danach geht es dann gemeinsam (Mitfahrgelegenheit ergibt sich bestimmt unter uns) in den Landgasthof Forstwirt nach Harthausen/Grasbrunn, dort habe ich für uns das gemütliche Stüberl gebucht. Zimmer für die Besteller sind auch bebucht.


    Nun steht uns nichts mehr im Weg, außer die Vorfreude, ist ja noch eine Weile bis zum Treffen.


    Wer sich noch eintragen möchte, bitte meldet Euch via PN oder E-Mail bei mir oder tragt Euch im Kalender ein.



    Liebe Grüße
    Annett

  • Hallo Zusammen,


    es sind nun nur noch 6 Tage! Da ich am Donnerstag die Reservierungen bestätigen muss, bitte ich Euch um eine kurze Rückmeldung. Bitte nicht sauer sein falls ich nicht zurück schreibe, schlage mir noch ein paar Arbeitsnächte um die Ohren.



    LG
    Annett



    PS. Neuanmeldungen für unser Treffen werden gern angenommen und können auch noch gebucht werden!



    In diesem Sinne: Samstag 13.45 Uhr an der zoologischen Staatssammlung in München, ich und Falk freuen uns.

  • Hallo verehrte Organisatoren,


    ich weiß noch nicht, ob es mir zeitlich ausgeht, aber eventuell hätte ich Interesse an einer Teilnahme und deshalb habe ich folgende Fragen:


    Welchen Charakter hat diese Veranstaltung?


    A) Versammlung (z.B. mit Vorstandswahl, Besetzung von Posten usw.)


    B) Konferenz (mit Besprechungen, Aufgabenverteilung usw.)


    C) Lustiges Beisammensein, bei dem über Gott und die Welt geredet wird.


    D) Sonstiges, nämlich: ....


    Was sind die übrigen Programmpunkte über die zwei Tage außer dem ZSM-Besuch?


    Sind zur Teilnahme auch (Turbo-) Gäste zugelassen?


    A) Ja, wir freuen uns immer zukünftige Mitglieder begrüßen zu dürfen und sehnen uns schon nach deren Teilnahme.


    B) Nur interne Angelegenheiten, daher ist die Teilnahme für Außenstehende eher langweilig und deshalb nicht zu empfehlen.


    C) Nein, die Gäste sollen sich endlich registrieren, sonst geht gar nichts!


    Vielen Dank und viele Grüße - TG (tox2001@t-online.de)

  • ANZEIGE
  • Lieber unbekannter TG,


    es ist Jeder recht herzlich eingeladen. Es handelt sich um ein ungezwungenes Zusammensein, wo wir über unser gemeinsames Hobby und über(Gott) und die Welt quatschen.
    Ausser der ZSM ist von unserer Seite nichts geplant. Am Samstag werden wir dann wohl eh wieder bis in die frühen Morgenstunden sitzen, dann gibt es ein paar Stunden Schlaf, danach ein langes Frühstück und dann werden sich die meisten von uns auf den Heimweg begeben.



    Die Buchungen waren nur wichtig für die Zimmerreservierung.



    Liebe Grüße und eventuell bis Samstag
    die Zausens

  • Das 2. Actiastreffen am 19. + 20. 3. 2011 liegt nun hinter uns.
    Es war wieder, wie bereits im Vorjahr, eine sehr nette Gesellschaft zusammen gekommen.
    Wir alle waren begeistert von der Zoologischen Staatssammlung München, durch die uns Herr Dr. Burmeister persönlich führte und mit sehr viel interessanten Informationen versorgte.
    Das anschließende, gemütliche Beisammensein dauerte natürlich wieder etwas länger als vorgesehen, war aber wohl für alle Anwesenden eine Bestätigung wohltuender Kameradschaft und herzlicher Verbundenheit.
    Allen, die gekommen sind, ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal und an alle jene, die es nicht geschafft haben, schon jetzt eine freundschaftliche Einladung für nächstes Jahr.
    Leider konnte keiner der Admis den zugegebenermaßen langen Weg auf sich nehmen und sich mal zu den langjährigen treuen Actianten setzen um mal direkt zu hören, wo uns bei actias der Schuh drückt und welche Vorschläge bzw. Änderungen sozus. "aus dem Volk" kommen.
    Natürlich haben wir uns über vielerlei Themen unseres gemeinsamen Hobbys lange und ausführlich unterhalten. So auch über actias. Was dabei herausgekommen ist, Lob, Tadel und Kritik, werde ich schriftlich zusammenfassen und demnächst an den Betreiber Eric übermitteln. Wer es wünscht, kann diese Zeilen natürlich auch gerne über PN oder email bekommen.


    Ganz besonderer Dank gilt unserer treuen Seele Annett, die das Wochenende hervorragend und ganz erstklassig organisiert hat. Die Wahl der Gastwirtschaft war bestens überlegt und ausgesucht.
    Resümee des Wochenendes: alle Teilnehmer fühlten sich ausgezeichnet wohl und waren vom Anfang bis zum herzlichen Abschied allerbester Stimmung.


    Ganz bestimmt werden wir uns alle spätestens im Frühling nächsten Jahres wieder treffen.
    Ich freue mich heute schon darauf.
    Nette Grüße
    Heinz

  • Hallo Zusammen,


    ein herzliches Dankeschön an Alle für dieses nette Wochenende. Ich hoffe Ihr seid wieder gut zu Hause gelandet und habt das Erlebte verarbeitet. Die Informationsflut war für mich überwältigend. Es sind doch 2 Welten, die aufeinander prallen. Im www ist nicht immer Alles so erklärbar, daher war dieses Treffen einfach nur Spitze.



    Überwältigt war ich auch von der ZSM, da müsste man sich schon mal eine Woche einschließen lassen um alle Winkel und Kästen zu besichtigen. Daher geht nun auch nochmals ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Burmeister, der sich für uns den Samstag von der Familie frei genommen hat.


    Danke auch an Klaus für die Bilder! (Nashornbild?)


    Danke auch an Walter und Brunhilde für die lange Anfahrt!
    Danke auch an Lucas, er hatte wohl den längsten und umständlichsten Weg nach München gefunden. ( Lucas ich habe für Dein 2. Rückfahrticket gesammelt, Geld werde ich Dir nächste Woche schicken+ 50 Eier von E. versicolora)



    Nur eine Frage noch: Wer ist der Herr im rotem Pullover, ich kenne Eddie Bauer nicht! :smiling_face_with_sunglasses::face_with_tongue::bibber::nixweiss:




    So Ihr Lieben, dann bis bald, wir sehen uns bestimmt im Sommer im Altmühltal, Ihr seid herzlich eingeladen:


    Liebe Grüße
    Annett

    • Offizieller Beitrag

    (bitte keine Drohbriefe von patriotischen Eingeborenen aus dieser Gegend... IST DOCH BLOß SPASS)


    Dann MUSS ich ja jetzt auch noch was schreiben!


    Zuerst natürlich möchte ich sämtliche Danksagungen die mir so einfallen aussprechen, es war wirklich absolut klasse euch alle mal wieder zu sehen - den harten Kern sozusagen (auch wenn ein paar fehlten... naja, nächstes Mal!)
    Ich denke das Wochenende kann man mit "mehr als gelungen" am besten Beschreiben, schon die ZSM war ein Highlight und alles was danach folgte... ich denke die Tatsache dass wir erst Sonntag 3:30 in unsere Zimmer gefunden haben spricht für sich! :grinning_squinting_face:
    Die ganzen Insider-witzeleien will ich nicht unbeschrieben lassen, - auch wenn viele sehr interessante und seriöse Themen zur Ansprache kamen, rumbeblödelt haben wir auch ne Menge,was kann man auch anderes erwarten mit den ganzen Böcken im Hirn, ne?! :smiling_face_with_sunglasses:


    Gut, Bilder kann ich leider keine beisteuern, einige hab ich zwar gemacht, die sind aber leider nicht Öffentlichkeits-konform - SORRY - aber ein paar sind ja schon dabei gewesen (auch wenn ich wieder das Glück hatte NEBEN dem Fotographen zu sitzen und so nirgendswo drauf zu sein *puh* )


    Als letztes ganz kurz zu meiner bereits angesprochenen, katastrophalen Reise (die Hinfahrt war ja schon ein abendfüllendes Programm wert, aber dass ich 2mal so vom Glück verlassen wurde grenzt schon fast an Absicht... wahrscheinlich stecken Aliens oder DB-Mitarbeiter dahinter - die Allianz des Bösen/Unpünktichen eben...)
    Trotzdem will ich das Ganze nicht noch öffentlich breittreten, die Leute welche dabei waren wissen ja wovon ich rede, das reicht.
    ABER:
    (speziell an Annett!!!)
    Bitte bitte KEIN Geld sammeln/ schicken! Das wär mir wirklich unangenehm, zumal die Rückfahrt ja letztendlich selbstverschuldet in die Hose ging...
    Ich weiß deine/ eure Geste wirklich sehr zu schätzen, aber auch wenn so einiges schief ging und ich eine Menge draufgezahlt hab, - keine Sekunde hab ich Zweifel verspürt, ob DAS die Sache jetzt wert war, einmal durch Dtl. und zurück nur um mit ein paar Internetbekanntschaften einen Tag zu verbringen! Egal wie lang der fahrtweg ist oder wieviel es kostet, diese Treffen haben Suchtpotenzial und ich nehm das alles gern auf mich! :face_with_tongue::daumenja::thumbs_up:


    Trotzdem, auch wenn es mir die Höflichkeit eigentlich gebietet, auch die versicolora abzulehnen - mir jucken doch die Finger am Anfang der Saison, endlich wieder was aufzuziehen, und weils bei mir frühestens in einem Monat losgeht sag ich doch nicht nein sondern - vielen vielen Dank schon Mal im Voraus, ich hoffe ich kann mich im Sommer mal revanchieren!


    So, das reicht wohl - zum Abschluss noch eine lustige kleine Liste mit dem Titel "Zahlen des Wochenendes" - natürlich größenteils von meinen Zugfahrten, die dominierten ja auch mein Wochenende... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    -planmäßg gefahrene Kilometer (hin und rück): 950
    -tatsächlich gefahrene Kilometer: 1300
    -verbrachte Stunden auf Bahngelände planmäßig (hin und rück): 13
    -tatsächlich verbrachte Stunden auf Bahngelände: 18,5
    -Anzahl schreiender Babys die ich rückzu im Zug ertragen musste: 2
    -Anzahl der Babys die beinnahe in Chemnitz "ausgestiegen" wären "hust hust": 2
    -Anzahl der Nerven, die mich der ganze Spaß gekostet hat: viele
    -Wahrscheinlichkeit dass jemand soviel Pech mit der DB hat: 0,00003 %
    - Wahrscheinlichkeit dass jemand nicht gaaanz soviel Pech mit der DB hat, aber denoch genügend Verspätungen/ Zugausfall/ Unfähigkeit etc. erdulden muss um eine Sch***-Wut auf jene Gesellschaft zu bekommen, die mit folgendem Slogan wirbt *'wir machen mobil - aber nur wenn wir Lust haben'*: ca. 87% (!!!) - (Umfragewerte vom Nürnberger Hbf! - hatte ja genügend Zeit)
    -Anzahl der Gläser, die geleert wurden (kollektiv): kein Kommentar


    Mal sehen ob mir nochwas einfällt... :winking_face: kann auch gern von anderen fortgeführt werden.
    Bis zu nächsten Mal,
    Lucas


    PS:
    RUHISCH!!!

  • Hallo verehrte Am-Treffen-Anwesend-Gewesen-Seiende,


    bitte wundert Euch nicht, daß ich immer noch als Turbo-Gast unterwegs bin. Ich habe mich inzwischen schon bei ACTIAS registriert, aber bei meinem Mitgliedskonto funktioniert irgendwie gar nichts. Auch wenn ich angemeldet bin bekomme ich überhaupt keinen Zugang zur Börse, zu Internes, kann mir auch keine Mitglieder anschauen. In den Hilfethemen erwähnte Funktionen - wie z. B. Mitgliederrang bearbeiten - finde ich auch nicht. Ein Testbeitrag, den ich mit eingefügten Bildern hochgeladen habe, erscheint auch nicht. Im Benutzerkonto gibt es zwar eine Liste mit Beiträgen, in der mein Testbeitrag aufgeführt ist, aber wenn ich auf die Links klicke bekomme ich auch hier keinen Zugang (zu dem Zeug, was ich sebst geschrieben habe!!!). Ich erhalte immer nur diese Fehlermeldung: "Stop, Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." Andere können meinen Test-Müll offenbar jedoch sehen, denn der Downloadzähler erhöht sich immer wieder. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, was ich falsch mache. :wut: Frust! :wut:


    @ Luckyluke: Du machst einen Fehler! Ich freue mich immer, wenn ich reichlich Geld und Geschenke bekommen kann. Bedenke: Es kommen immer wieder magere Zeiten. Darum freue Dich, mach einen Luftsprung und nimm was du bekommen kannst:freudentanz:.


    @ Annett: Der Herr im rotem Pullover war (glaube ich) der Rudi. P.S.: Ich bin Morgen 2 x ganz in Deiner Nähe, hab aber leider keine Zeit Dich zu besuchen :(.


    Ansonsten war' ein schöner Tag (das habe ich aber schon mal geschrieben) :smiling_face: .


    Viele, viele Grüße - TG

  • Moin moin, liebste Kollegen und -innen, heute am ersten Sommerzeitsonntag.
    Wahrscheinlich war ich heute nicht der einzige, der ne Stunde zu spat unterwegs war.


    Tja, was soll man zum vergangenen Treffen sonst noch sagen?
    Wer die beiden Male dabei war, wird es schätzen gelernt haben und wer trotz aller positiven Kommentare noch nie dabei war, ist eben selbst schuld.
    Und genau die Mischung aus Fachlichem, Blödelei und Nichtentomologischem macht Spaß. So kenne ich mich jetzt, neben der Entomologie, auch mit diversen Österreicherwitzen, aber auch mit Mineralogie aus. Zumindest auf Einsteigerniveau. :winking_face:
    Und natürlich habe ich in manchen Sekunden darüber nachgedacht, meine Sphingiden in Zukunft im 90°-Winkel zu präparieren.... :grinning_squinting_face:
    Von der Führung durch die Staatssammlung ganz zu schweigen.


    Und da bei solch einer Informationsfülle es natürlich dauert, bis alles weitergegeben wird und erschwerend hinzu kommt, dass die Datenübertragungsgeschwindigkeit im Laufe des Abends immer mehr abnimmt, wird es eben auch immer ein bisschen spät am Abend. Ist auch nicht schlecht, denn um 3.00 Uhr morgens sind die Autobahnen frei.


    Somit ein grosses Danke an alle Organisatoren und -innen, besonders Annett und Heinz sei Dank.
    Hut ab vor allen, die einige hundert Kilometer Anreise gehabt hatten und diese Strapazen auf sich nahmen.
    Hut ab auch vor denen, die dieses Mal das erste Mal dabei waren und keine Kontaktscheu zeigten.


    Ich freue mich schon auf das nächste Mal.


    Rudi


    PS @Annett: Eddie Bauer = vielleicht Eddyman oder Edgar? Oder inkognito aus Angst vor anwesenden Frauen?
    PS@ Lucas: du weißt dass jenseits der Weißwurstgrenze Pirna liegt! Soviel zur Parallelzivilisation nördlich von Nürnberg. Was mich noch interessieren würde: braucht man eigenlich ne Tollwutimpfung, wenn man da einreisen möchte?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    *( Colin Hays Hommage an die indigenen Ureinwohner Süddeutschlands)


    Zitat

    braucht man eigenlich ne Tollwutimpfung, wenn man da einreisen möchte?


    Wenn du mit "da" die bayrischen Hoheitsgebiete und sonstige Ländereien "da unten" meinst, deren Bevölkerung einen so eigenartigen Dialekt spricht dass es im übrigen Deutschland fast schon als Sprachfehler angesehen wird - dann JA! Wobei Tollwut immer noch das geringste Übel ist seit ihr euren Bären abgeknallt habt!
    Schwer zu schaffen macht einem eher diese Mischung aus Jetlag und Kulterschock - aber dagegen gibts mittlerweile vorbeugende Medikamente, sogenannte Bayri-Tabs (sind mit Vorsicht zu konsumieren, nur auf Rezept beim Facharzt und neuerdings beim Logopäden erhältlich - wer weiß warum?!)


    Aber trotzdem - auch wenn ichs ungern zugebe: wenn man allzu intensiven Kontakt mit den Einheimischen vermeidet bzw. erst nach und nach aufbaut - hat eurer eigentümliches Land schon auch viel Schönes! Ehrlich, sobald man einen in der Krone hat und auch nur die Hälfte versteht von dem was ihr sagt, gefällt es mir richtig gut "da unten"! :sensationell:


    Und für die kleinen Zwistigkeiten zwischen Bayern und ehem. Preußen kann ja keiner was - dieser kleine Konflikt besteht ja immerhin schon seit etwa 1890, als Wilhelms II Kolonisationsversuche im eigenen Land scheiterten - aufgrund der rauen geographischen Lage, der daraus folgenden überlegenen Ortskenntnis der "Wilden" (wie sie damals genannt wurden, auch "Barbaren" war gebräuchlich, daraus leitet sich übrigens auch die neudeutsche Bezeichnung "Bayern" ab - besonders im Englischen sind eindeutige etymologische Parallelen zu erkennen - Barbarian/ Bavarian...) - des eigenen Terrains; UND natürlich wegen des ausgeprägten Hangs zur Sturheit und zum Solidaritätsbewusstsein des eigenen Landes, welches sich auch heute noch bemerkbar macht (Unterschiede zum restlichen Deutschland: andere Sprache (Geheimsprache) die nur Besoffene oder Eingeweihte verstehen; anderes Bier, andere Bezeichnung für Lebensmittel (LeberKÄS für Wurst... ich meine was soll das!?); - andere Kleidung (Dirndl, Lederhosn)... und so weiter.


    Aber diese kleinen und großen Eigenarten machen euch zu etwas Besonderem! Und der Rest hat wenigstens immer was zu lachen (auch wenn es ein wenig unlustiger da unten geworden ist seit Edmund Stoiber den Dienst quittiert hat...)



    Gut, bitte nicht alles ZU ernst nehmen! :ironie::ironie::ironie:
    Hochachtungsvoll,
    Lucas (der den die Bayern erschlugen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!