Seidenspinner in der Schule

  • also die wollten wir in der Schule züchten
    biologie 8.klasse gymnasium
    ich hatte schon ein paar thrads gefunden doc die waren veraltet
    könnte uns einer tipps geben und uns beraten
    wir bräuchten einen zuchtplan und und die raupen halt oder doch eier
    raupen würden doch während des versands sterben
    ich wäre sehr dankbar für hilfe
    THX

  • ANZEIGE
  • Lieber Kevin.


    Raupen müssen nicht unbedingt beim Versand sterben. Das hängt von der beigelegten Futtermenge, der Versanddauer und der Sicherheit der Verpackung vor allem in Inneren des Pakets (alles muss so angeordnet sein, dass die Raupen nicht zerquetscht werden können) ab. In der Regel ist das innerhalb Deutschlands kein Problem. Ab wann wollt Ihr denn mit dem Zuchtprojekt beginnen? Eventuell gibt es geeignetere / einfachere Lösungen als den Seidenspinner. Kämen auch andere Arten in Frage?
    Tipps wirst Du/Ihr hier bestimmt immer erhalten, jedoch müsst Ihr, wenn Ihr Schmetterlinge züchten wollt, auch selbst den Anspruch an Euch haben, Euch vorher mit der Art und Ihrer Lebensweise über Literatur und ältere Threads zu befassen.
    Dann könnt Ihr auch gezieltere Fragen stellen, was die Zusammenarbeit wesentlich erleichtert.
    Um das nochmal zusammenzufassen:
    1) Abklären ob es der Seidenspinner sein soll oder ob auch andere Arten möglich sind (Es gibt nicht jede Art zu jeder Jahreszeit, und ein selbiges gilt für die Futterpflanzen!)
    2) Wenn Ihr Euch auf eine Art geeinigt habt:
    3) Wann wollt Ihr beginnen und überlegt auch ob
    4) die Zucht in der Schule durchführbar ist ( Wer kann das Futter beschaffen, wer betreut die Raupen, was ist, wenn Ferien dazwischen liegen, etc.)
    5) Wenn das alles passt: einlesen in Literatur und diverse Threads
    6) Dann gezielt fragen.
    Und noch etwas bitte: Bitte verwende keine Abkürzungen wie THX, was vielleicht Jugendliche, jedoch vielleicht nicht die Entomologen fortgeschrittenen Alters verstehen.
    Hingegen eine anständige Rechtschreibung und ein gutes deutsches "Danke im Voraus" sind hier immer gerne gesehen und stehen einem Schüler der achten Klasse auch besser an.


    Mit freundlichen Grüßen, Sphinx

  • Hallo,
    Das sollten Wachsmotten sein, die eingnen sich nicht für Schulprojekte, da die Falter und die Raupen nicht so attraktiv aussehen, und es geht ja darum dass die Schüler die Tiere schön und interessant finden.


    Ich würde z.B. Samia cynthia ricini, oder einheimische Falter verwenden, da kann man das Futter auch besser beschaffen. Wenn der Maulbeer-Seidenspinner, Bombyx mori, gemeint war: Maulbeeren als Raupenfutterpflanze ist nicht leicht zu erreichen.


    Viele Grüße,
    Jakob

  • Hallo Kevin ,
    Ich finde es toll, dass Du Schmetterlinge in der Schule züchten möchtest. Ich - als in die Jahre gekommener Entomologe mache das seit vielen Jahrten mit großem Erfolg in Kitas und Schulen.
    Wenn die Zucht gleich anfangen soll, würde ich Samia cynthia ricini (Inserat vor kurzem bei actias - hier kannst Du auch - denke ich - nachfragen - ob Du sie billiger oder geschenkt bekommst gegen Erstattung von Porto oder so..). Die Zucht ist recht kurz und es gibt mehrere Generationen pro Jahr. Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich empfehlen in einigen Wochen die Brennessel-
    felder abzusuchen und Raupennester von Tagpfauenauge oder Kleinem Fuchs zu finden und diese züchten: die Zucht ist auch problemlos, bis vielleicht auf das Handling mit der Brennessel als Futterpflanze. Der Vorteil : die Raupenzucht geht einfach und relativ kurz, und nach wenigen Wochen Puppenruhe schlüpfen die Schmetterlinge und können in die Freiheit entlassen werden: das war immer wieder ein Event bei uns ...so an die 200 Tagpfauenauge im Pillnitzer Schlosspark fliegen lassen. Falls Du noch weitere Tips brauchst, jederzeit gerne erreichbar unter >seefried.pillnitz@gmx.de<...und lass Dich von irgendwelchen Sphinxen nicht an Deinem Vorhaben zweifeln. Ich finde die Schlußsätze dieses Herrn (?) schlicht und ergreifend unpassend und unmöglich. :thumbs_down:
    Gutes Gelingen :thumbs_up: und herzliche Grüße
    Roland Seefried - Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!