Wo kann ich Eier und Raupen finden?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage unzwar:


    Ich bin ja sozusagen Anfänger im Bereich Schmetterlinge und Falter und wollte euch mal fragen wo ich Eier und Raupen von den Arten im Wald finden kann?


    Könnt ihr mir da Tipps geben?


    Wenn es hilf, ich komme aus 64289 Darmstadt.



    Gruß


    Robin

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Willst du denn bestimmte Arten finden oder überhaupt mal Tiere in der Natur entdecken? Fang doch zB mit Brennesselfaltern an. Ich hab am Wochenende schon fast erwachsene Raupen vom kleinen Fuchs gesehen. Brennesseln gibts immer wieder mal in größeren Beständen am Waldrand oder in Wiesen an Wegrändern und Raupen von Tagpfauenauge oder kleinem Fuchs sind leicht zu finden weil sie in großen Nestern leben.


    VG Chris

  • Hallo Robin,


    ich kann Chris da nur zustimmen, Brennnesselraupen, insbesondere Aglais urticae (Kleiner Fuchs) und Aglais io (Tagpfauenauge) sind mit Sicherheit am leichtesten zu finden, da sie in Kolonien (Nestern) leben und sich auch nicht verstecken. Ich war heute erst wieder draußen unterwegs und habe diverse Nester gefunden. Heute und vor ein paar Tagen habe ich ein paar Bilder (anklicken zum vergrößern) gemacht, die helfen Dir vielleicht. Such am besten nach den Gespinsten, die fallen einem oft noch vor den Raupen auf, vor allem, wenn die Raupen noch sehr klein sind.


    Habitat 1 an einem kleinen Bach, allein in dem Bereich in der Bildmitte habe ich 4 Nester gefunden:



    Habitat 2, Feldrand, nahe einem Wald (man beachte den fliegenden Fasan rechts im Bild :winking_face: :frowning_face:



    Kleine Nester mit jungen Raupen sind schwer zu finden:



    Aber je größer...



    ..desto leichter...



    ...wird es (die Qualität ist nicht besonders, aber ich denke man sieht schon das Wesentliche)!!


    [video]http://www.myvideo.de/watch/8111762[/video]

  • Ah, jetzt hattest Du in der Zwischenzeit gepostet, während ich meinen Beitrag geschrieben habe.