Saturnia pyri - Geschlecht?

  • Hallo Kollegen,


    etwas verspätet ist vorige Woche noch das letzte "meiner" Großen Nachtpfauenaugen geschlüpft - meiner Meinung nach ein Männchen wegen der stark gefiederten Fühler:



    Den Falter habe ich in meinem Büro fliegen lassen. Am nächsten Morgen waren Vorhänge / Wände doch tatsächlich voller Eier. Auch auf frischer Tat konnte ich das Tier ertappen:



    Meine Frage: Kommt es öfter vor, dass Saturniden-Weibchen solch "männliche" Fühler haben?


    Danke für Eure Kommentare,


    Klaus

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das ist ja mal interessant! Das sieht stark danach aus, bei dir ein Zwitter geschlüpft ist. Der -von unsrer Sicht aus- linke Fühler ist auf alle Fälle ein männlicher. Der Rechte hingegen ist der, eines Weibchens. Wie das nun aber ist, ob die Eier befruchtet sind, kann ich dir leider nicht sagen.
    Dies ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Exemplar. Glückwunsch;)
    MfG,
    Toni.

  • Hallo,
    das scheint sich bei deinem Tier um einen äußerst seltenen Gynander (= Zwitter, der auf der einen Seite Männchen, auf der anderen Seite Weibchen ist) zu handeln. Das Tier müsste sich außer an den Fühlern auch noch in Flügelform und Zeichnung unterscheiden. Ein Foto vom gesamten Tier wäre hier sehr hilfreich.
    Mit nettem Gruß
    Klaus-Bernhard

  • Hallo Klaus-Bernhard,


    meinst Du wirklich es wäre ein Gynander? Meines Wissens sind bei diesen Tieren die Fortpflanzungsorgane "gezwittert" (nicht eindeutig ausgebildet und deformiert), also nicht in der Lage ihre Ursprüngliche Tätigkeit auszuüben. Hier ist aber klar ersichtlich, daß Eier gelegt werden.


    Wenn dann kann ja nur der Kopf und höchstens noch die Brust zwittrig sein, dann währen die Flügel auch unterschiedlich.


    Sehr aussergewöhnliches und interessantes Tierchen.


    Grüße Heiko

  • Im Lepiforum ist das Thema Gynander recht knapp und gut erklärt:


    Gynander


    Ein Gynander kann es schon sein, aber eben kein Halbseitengynander, da dürften die Geschlechtsorgane tatsächlich einfach nicht funktionieren, sonden eher ein Mosaikgynander, wo es eben zufällig auch die Fühler "erwischt" hat.


    Ein interessantes Exemplar auf jeden Fall, da kann ich meinen Vorrednern (bzw -schreibern) nur zustimmen.


    Servus,
    der moe


    PS. Hier noch ein tolles Bild eines Mosaikgynandromorphs von P. androgeus vom englischen Wikipedia-Artikel Gynandromorph:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Papilioandrogeusgynandromorph.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!