Tierschädel

  • Moin!


    Es passt vielleicht nicht ganz in dieses Unterforum,aber ich hoffe auf Euer Verständniss.


    Ich bin gerade wieder dabei einige Tierschädel zu präparieren.Bei kleinen Schädeln(Hase,Dachs)koche ich die Teile ab,entferne das Fleisch..und den Rest übernehmen die Höhlengrillen.


    Nun hab ich aber ein paar Ziegenschädel liegen,und zum Abkochen fehlen mir die Möglichkeiten.Also dachte ich,die Natur macht das schon.Leider haben die Fliegen nicht mal halbe Arbeit geleistet,und das Aufkommen von Totengräbern und co liess zu wünschen übrig.Ich hab die Schädel jetzt erstmal in `nem Teich deponiert,um das Gröbste mürbe werden zu lassen....aber was dann?


    Hat jemand`nen Tipp.Ich hab mal gehört,das das in Museen mit Speckkäfern gemacht wird....


    Danke!


    Gabor

  • ANZEIGE
  • Hallo


    das kenn ich auch der Pathologie, wo ich als Zivi gearbeitet habe. Einer der Präparatoren hat auch Tierschädel in allen Größen gesammelt, und die Arbeit von Speckkäfern machen lassen.


    Wenn kein anderer was weiß, dann schreib mir ne PN, ist schon ne weile her, aber vielleicht finde ich noch eine alte Telefonnummer oder sowas.


    Servus,
    der moe

  • Dear Gabor,


    Cut away as much of the flesh as possible. Then put the skulls in a bucket, filled with water. Store the buckets in a sunny place,
    as far away from your home as possible. A lid can prevent too much stench. If you can find a way to heat the buckets to 35 degrees
    Celsius, the rotting process will take place more quickly. When the bacteria have done their work (after a number of weeks), you might
    need to degrease the skulls with "Salmiakgeist". After 1-2 weeks, you can whiten the skulls with 10-30% H2O2 (Wasserstoffperoxid).
    Good luck!


    Regards, Klaas

  • Hallo Gabor!
    Die perfekteste, aber auch teuerste Art ist: du lässt sie z.B. von http://www.knochenpraeparation.de herrichten.
    Billiger: lege die Schädel in einen Eimer mit Wasser, voll bedeckt, oder auch in einen festen Plastiksack (den kannst Du oben zubinden), und setze das Ganze der Sonne aus. Optimal wären so 30-35°. In wenigen Tagen bis in 2-3 Wochen, je nach Schädelgrösse, haben Bakterien alles ausser dem Knochen aufgelöst. Vorteil dieser Methode: auch das Fett im Knocheninneren wird aufgelöst, Du musst den Knochen nicht mehr entfetten.
    Wenn dann Deine bessere Hälfte mal nicht zu Hause ist, lässt Du den Schädel zur letzten Reinigung durch die Spülmaschine (mit Geschirrspülmittel) laufen, bleibt dann nur noch das Bleichen, und evtl. Imprägnierung (z.B. mit stark verdünntem Ponal).
    Bei Hornträgern sollten übrigens auch die Hörner mindestens zu 2/3 im Wasser stehen, damit auch innen die Hornzapfen ausfaulen können.
    Und nun guten Appetit!
    Liebe Grüsse, Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!