• Lichtfang


    Hallo Züchterfreunde !


    Ich bin noch recht neu und habe keine Erfahrung mit Dem Lichtfang. Wollte mir eine Schwarzlichtlampe holen, da ich gehört habe, dass die am besten locken.
    Nun habe ich 2 Fragen:


    1.welche Wattstufe ist denn empfehlenswert ? :question_mark:
    2. Wie soll ich denn die Lampe an's Stromnetz anschließen? Ich habe zwar eine 25 Meter Kabeltrommel, aber wenn ich jetzt an einem, für spezielle Falterart geigneten Ort leuchten will, da es den Falter sonst in Reichweite dieser 25 Meter nicht gibt Wie soll ich das denn dann machen? Denn die Laternen an der Straße sind doch nicht gut beim lichtfang. Ich habe gelesen, dass man lieber
    an einem unerleuchteten Ort leuchten sollte. Ich hätte da schon so einige im Sinn die optimal wären, aber da habe ich ja, wie gesagt keinen Strom.


    Viele ratlose Grüße von marc :cool:

  • ANZEIGE
  • Servus Marc,


    wenn Du Dich mit der Suche durch's Forum wühlst findest Du bestimmt schon viele hilfreiche Antworten. Da wird sowohl diskutiert, welche Lampenarten geeignet sind (mit pauschalen aussagen wie Schwarzlicht ist am besten wäre ich eher vorsichtig) als auch welche Wattzahl welche Wirkung hat, sowie der Einsatz von tragbaren Generatoren...


    Was dann noch offen ist, wird Dir bestimmt gerne jemand beantworten.


    Servus,
    der moe


    EDIT: Huch, da hat jemand vor mir geantwortet :winking_face:

  • Hallo Marc,


    es gibt noch günstigere Varianten. Ich leichte seit Jahren mit einem 12 V Akku (Autobatterie) und Leuchtstoffröhren. Als Stromquelle eignet sich auch eine "Power-Station" aus dem Baumarkt. An Leuchtstoffröhren nehme ich 2 lSchwarzlicht-Röhren (je 20 W) und eine Weißlichtröhre , damit ich etwas sehe. Die Lampe muß natürlich für 12 V-Betrieb geeignet sein. Mit dieser Anordnung habe ich einen vergleichbaren Anflug wie mit einer125 W HQL-Lampe.
    Eine interessante Variante sind uv-Kaltkathodenröhren (ursprünglich als Computer-Beleuchtung gedacht). Mit diesen preiswerten Lichtquellen hatte ich auch gute Erfolge. Sie benötigen wesentlich weniger Strom und der Akku hält somit länger. Sie werden mit 12 V betrieben, sind extrem leicht und klein. Man muß sich nur einen Anschluß für einen Akku basteln oder man nimmt gleich ein ausgedientes Netzteil eines Rechners. (Leuchtanlage besteht aus 7 x 30 cm UV und 1 x 30 cm weiß).
    Bezugsquellen hierfür findest Du, wenn Du Google nach "ccfl uv" fragst.


    Gruß


    Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!