Tierschutz??????

  • Wer kann sich im Ernst vorstellen, dass Aquarienfische ein Gefahr für die heimische Biodiversität darstellen ?

    Da die EU auch die Länder Spanien und Portugal umfassen, wäre ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig, da gerade diese beiden mit den eingeschleppten Gambusien aus Amerika zu kämpfen haben. Aktive Laichräuber, dadurch eine Gefahr für die heimische Fischpopulationen.
    Und Arndt hat ebenso recht: es wird ein vorbeugender Schutz werden, da nie ausgeschlossen ist, welche Art sich als Neozon oder Neophyt bei uns (damit ist immer die EU gemeint - nicht das dumme Deutschland) halten kann, weiß doch kein Mensch, deshalb wird vorsichtshalber alles herangezogen.


    bis dann
    Ingo

  • ANZEIGE
  • Jenny


    Das spiegelt aber alles nur MEINE EIGENE Meinung wieder. Betreibe Terraristik seit nun 11 Jahren,
    und hab schon so einiges erlebt und musste mich mit vielen Dingen auseinander setzen.


    Hat aber vorerst nichts mit Entomologie zu tun Auch die Haltung und Zucht von Wirbellosen hat für mich nicht
    umbedingt was mit Entomologie zu tun.


    Komplexes Thema, wo sicherlich auch die PETA wieder ihre Dreckgriffel im Spiel hat.
    Letztendlich wird das Verbot aber kaum greifen. Wie Herr Broghammer schon richtig anmerkte, sind auch
    Kaninchen und Co. Exoten. Wohin denn mit all den Tieren wenn das Verbot greifen sollte? Kommt
    dann die PETA auf den Plan und tötet sie alle? Kennt man ja schon........herumstreunende Katzen einfach zum
    Abschuss freigeben



    Hallo


    hier liegt doch der Hund begraben, ein Tier haben wollen aber sich keine Gedanken vorab machen was es alles benötigt. Ich habe da auch schon einiges erlebt.






    Sachkundenachweis, gute Sache, bin ich seit langem für!
    Es geht doch überwiegend um Reptilien, und nicht um Insekten
    (da gehören Spinnen bekanntlich nicht zu^^)


    Moin,

  • Hallo Arndt,


    bei allem Respekt - Das ist unsinnig. Der Titel der Consultation lautet "Consultation on a dedicated legislative instrument on invasive alien species". link
    Dort steht eindeutig, dass es um invasive nicht-heimische Arten geht. Und nur darum.


    Es geht nicht um Aquarienfische, im Terrarium gehaltene exotische Frösche oder um tropische Schmetterlinge. Wer kann sich im Ernst vorstellen, dass Aquarienfische ein Gefahr für die heimische Biodiversität darstellen ? Selbst in (manchmal schwierigen) EU-Insititutionen wird niemand auf die Idee kommen, Aquarienfische, Terrarien oder Schmetterlingszuchten prinzipiell zu verbieten. Es geht eindeutig nur um invasive Arten, also Arten, die eine Gefahr für die Biodiversität darstellen. Die zuständigen EU-Komissionen werden ausgesprochen kompetent beraten. Entsprechende Literaturhinweise wurden hier auf ACTIAS auch schon gegeben. Die Initiative geht ja nicht von einer obskuren EU-Komission aus, die nichts zu tun hat, sondern von kompetenten Biologen, die wissen, was sie tun.


    Schönen Gruß


    Es geht nicht um Aquarienfische, im Terrarium gehaltene exotische Frösche oder um tropische Schmetterlinge. Wer kann sich im Ernst vorstellen, dass Aquarienfische ein Gefahr für die heimische Biodiversität darstellen ? Selbst in (manchmal schwierigen) EU-Insititutionen wird niemand auf die Idee kommen, Aquarienfische, Terrarien oder Schmetterlingszuchten prinzipiell zu verbieten. Es geht eindeutig nur um invasive Arten, also Arten, die eine Gefahr für die Biodiversität darstellen. Die zuständigen EU-Komissionen werden ausgesprochen kompetent beraten. Entsprechende Literaturhinweise wurden hier auf ACTIAS auch schon gegeben. Die Initiative geht ja nicht von einer obskuren EU-Komission aus, die nichts zu tun hat, sondern von kompetenten Biologen, die wissen, was sie tun.


    Da die EU auch die Länder Spanien und Portugal umfassen, wäre ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig, da gerade diese beiden mit den eingeschleppten Gambusien aus Amerika zu kämpfen haben. Aktive Laichräuber, dadurch eine Gefahr für die heimische Fischpopulationen.
    Und Arndt hat ebenso recht: es wird ein vorbeugender Schutz werden, da nie ausgeschlossen ist, welche Art sich als Neozon oder Neophyt bei uns (damit ist immer die EU gemeint - nicht das dumme Deutschland) halten kann, weiß doch kein Mensch, deshalb wird vorsichtshalber alles herangezogen.


    bis dann
    Ingo

    Natürlich geht es auch um Fische und Terrarientiere, und natürlich werden Politiker und Lobbyisten vorbeugend kräftig über die Strenge schlagen.
    Die EU umfasst auch Gebiete, in denen verschiedene Schmetterlinge und Käfer, die von uns zum Spaß gehalten werden, sehr wohl im Freien überleben und zum Schädling werden können.
    Das es auch bei uns möglich ist sieht man bestens am Beispiel der Chinesschen Marienkäfer ( so niedlich und so ungefährlich)
    Im Reptilienbereich gab es zum Beispiel das Einfuhrverbot für Zierschildkröten EU-weit, weil sie in Spanien und Italien überleben und sich vermehren können.
    Nicht zu vergessen die Ochsenfroschhystrie bei uns im Karlsruher Raum (in der Po-Ebene ein echtes Problem)
    Bei den Aquarienfischen möchte ich nur die Kaltwasserarten Sonnenbarsch, Graskarpfen, Gambusen und Guppies als Beispiele anführen.
    Sicher gibt es auch im Bereich Ameisen / Termiten, Schlupwespen und Spinnen Arten, die überlebensfähig und vermehrungsfähig sind ( und sei es auf den Kanaren oder den Französischen Überseeterritorien, die rechtlich auch EU-sind)

  • Die Neophyten- und Neozoendiskussion würde ich gar nicht so sehr in den Vordergrund stellen - darauf haben es die Tierschützer mit dem Exotenhaltungsverbot primär ja auch gar nicht abgesehen. Um dieses Thema kümmern sich ja bereits diverse EU-Behörden wie z. B. die EPPO intensiv. Als Privathalter bleibt uns die Pflicht des verantwortungsvollen Umgangs mit nicht heimischen Organismen.


    Was die Haltung in Privathand betrifft, so gibt es eine Petition an den Bundestag gerrichtet, die man unterstützen kann:


    Deutscher Bundestag: Petitionen


    Also, ja, wir können etwas für unser Hobby tun!


    Gruß


    Sascha

  • Asiatischer Marienkäfer ist richtig. Und ja, zuerst dachten
    alle, dass er unsere einheimischen Marienkäfer vernichtet.
    Dem ist aber nicht so. Zudem ist seine aktivitätszeit eine vollkommen
    andere als die unserer einheimischen. Nur weil er zum überwintern in Massen
    auftritt wird er einigen auffällig. Das tut aber der siebenpunkt auch regelmäßig.


    Seit dem ersten auftreten in Hamburg vor einigen Jahren hat es sich aber gut eingependelt
    (auch wegen der unterschiedlichen aktivitätszeit). Fällt nur keinem auf der sich
    nicht damit beschäftigt :winking_face:

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!