Internationale Insektentauschbörse in Frankfurt 2007

  • Die Internationale Insektentauschbörse in Frankfurt am Main gibt es seit über 100 Jahren. Es ist die größte Veranstaltungen dieser Art in Europa.
    Sie findet am 3. und 4. November statt im Titus-Forum im Nordwestzentrum Frankfurt am Main.
    Es soll auch ein Begleitprogramm für Kinder und Erwachsene geben.
    Näheres darüber ist aber nicht in Erfahrung zu bringen.


    Die Börse ist für Aussteller geöffnet am Samstag ab 10.00 Uhr und am Sonntag ab 8.30 Uhr. (Die meisten kommen aber schon vorher...)


    Besucher:
    Samstag ab 13.00 Uhr - Ende 18 Uhr
    Sonntag ab 9.00 Uhr - Ende 16 Uhr
    (Auch diese Zeiten werden kaum eingehalten...)


    Kinder bis 12 Jahre frei
    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre:
    jeweils 3,00 Euro für einen Tag


    Die Veranstalter verlangen übrigens nicht nur vom Aussteller, sondern auch von jedem Besucher, dass er die Börsenordnung genau einhält.


    Hier ein paar Beispiele aus dem Dokument:


    Jedes Tiermaterial, das zur Börse mitgebracht wird, gilt als ausgestellt
    und muß alle Punkte der Börsenordnung erfüllen, auch wenn es nicht
    öffentlich gezeigt wird.
    Von der Börse ausgeschlossen sind Ornithoptera alexandrae, Papilio chikae,
    Papilio homerus, Papilio hospiton und Parnassius apollo.
    Das gilt auch für Hybride dieser Arten und nah Verwandte wie Papilio hermeli.
    Auch ausgeschlossen: Graphium levassori, Papilio aristophontes, Papilio moerneri,
    Heliconius nattereri, Parantica davida und Polyommatus (Agrodiaetus) humedasae.
    Jeder, der Verstöße gegen die Artenschutzgesetze bemerkt, ist verpflichtet, diese anzuzeigen.

  • ANZEIGE
  • Hallo allerseits,


    ich denke, dass ich nach Frankfurt fahren werde und habe dementsprechend abgestimmt :fröhlich: , aber ich würde noch gerne ein paar Einzelheiten wissen, ob ich da Zuchtmaterial erwarten kann :augenrollen: oder kann ich da nur mit Sammlungsexemplaren rechnen?


    EDIT: Und außerdem wäre es ganz schön, wenn mir jemand genau beschreiben könnte, wie ich von Hauptbahnhof zur Börse komme, ich will ja nicht Stundenlang alle Straßenbahnlinien durchprobieren :grinsen:

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    Die Buslinien 26, 29, 60, 67, 71 oder 872 direkt zum Nordwestzentrum


    Oder mit der U-Bahn: Die U1 führt direkt zum Nordwestzentrum


    Wann und wie das am schnellsten geht, kannst du hier erfahren.


    Und wo der Börsensaal genau ist, wird dir hier gezeigt.
    Einfach unter Schnellsuche Titus Forum eingeben und dann
    auf dem Lageplan anzeigen.


    Ein Dutzend Restaurants warten auch auf dich...
    Irrtum: es sind 27!

  • ANZEIGE
  • Servus Marc.


    Da gibt es wohl zwei Möglichkeiten.


    Im 1.OG gibt es eine Bar mit Getränkeausschank und Kleinigkeiten zum Essen. Auch ein paar Bistrotische stehen da rum. Allerdings geht es dort erfahrungsgemäß relativ eng zu, weil natürlich nicht nur ein "Actias-Stammtisch" diese Örtlichkeit zum "Sabbeln" nutzen wird.


    Zweite Möglichkeit wäre das EG. Dort ist ein recht grosser Eingangsbereich, von dem die Abgänge ins 1.OG, zum "Lebendmaterial-Raum", zum Inforaum des Apollo, zur Toilette und zur Garderobe liegen. Hier wäre genug Platz vorhanden, allerdings mit der Atmosphäre einer Bahnhofstoilette.


    Also, was tun?


    Vielleicht liest ja noch ein Organisator der Börse mit und könnte uns aushelfen? Wäre halt doch schön, wenn man sich wo hinsetzen könnte.


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich dieses Jahr nicht nach Frankfurt kommen. :traurig: :traurig:


    Eine Bitte:
    Kann jemand ein paar schöne Digital-Fotos machen von dem Actias-Treffen und der Börse (Fotos von den Actias-Mitgliedern, den Ständen der Actias-Mitglieder usw.) und bei Actias.de dann veröffentlichen. Dann fällt mein Schmerz vielleicht nicht so groß aus...

  • Zitat

    Rudi schrieb:Das EG. Dort ist ein recht grosser Eingangsbereich, von dem die Abgänge ins 1.OG, zum "Lebendmaterial-Raum", zum Inforaum des Apollo, zur Toilette und zur Garderobe liegen. Hier wäre genug Platz vorhanden, allerdings mit der Atmosphäre einer Bahnhofstoilette.


    Genau dort treffen wir uns!
    :viele:


    Wir können uns dann immer noch in eine ruhige Ecke verziehen.


    Also: Samstag, 16.00 Uhr, im muffigen Eingangsbereich, Erdgeschoss.

  • Viele ACTIAS-Mitglieder betreuten einen eigenen Stand und konnten deshalb am Samstag um 16 Uhr nicht ans ACTIAS-Treffen kommen.
    Dafür war die Jugend, der ACTIAS-Nachwuchs war gut vertreten. Tim aus Baierbach war da, und Simon aus Dortmund brachte gleich seinen Kumpel mit.


    Die Idee, Stände der ACTIAS-Mitglieder in einem eigenen gemütlichen Clubraum mit Sitzmöglichkeiten zu platzieren, wurde übrigens eifrig diskutiert.

  • Hallo Marc.


    Schöne Bilder, die du da von der Börse eingestellt hast.
    Leider habe ich dich dich dieses Mal auf der Börse verpasst; ich war zwar nur 5 Minuten zu spät im Foyer, aber da war schon niemand mehr da. Bernhard Wenczel hat mir später erzählt, du wärst mit einigen jungen Leuten durch die Börse marschiert.


    Hast du eigentlich auch Fotos vom Ausstellungsraum im Erdgeschoss gemacht, in der "Lebendabteilung"? Oder war es dir da zu eng? :smiling_face_with_horns:


    Ich hatte dort mit einem Actias-Kollegen einen Tisch und es war wie letztes Jahr: man konnte sich kaum umdrehen und ab 12.00 Uhr waren es gut 30°C im Raum. Meine nerii-Raupen waren begeistert, zusammen mit einigen Attacus-Raupen und Käferlarven. Aber das waren wohl die einzigen Teilnehmer der Börse, die der Situation was angenehmes abgewinnen konnten.


    Aber es war auch wieder schön, alte Bekannte zu treffen und auch neue Gesichter mit bekannten Nick-Names kennen zu lernen. Ich sag nur: Servus Schwammerl :winken:


    Allerdings war die Stimmung unter den Ausstellern in diesem Raum nicht die Beste. Das hat sich seit letztem Jahr nicht geändert. Einige haben wiederholt angedroht im nächsten Jahr nicht mehr zu kommen, wie ernst das auch gemeint war, sei dahingestellt.
    Wenns dann wieder November 2008 wird, juckt es eben doch viele nach Frankfurt zu fahren und es ist eben eine der größten Börsen mit einem wahsinnig interessanten Publikum. Und das Wissen um genau diese Anziehungskraft der Börse, wird wohl auch verhindern, dass sich die Initiatoren Gedanken machen, wie sie die derzeitigen Missstände beheben könnten. Solange die meisten Tische besetzt werden, ist die Welt der Ausstellungsleitung in Ordnung.


    Hinzu kam dann am Sonntag noch die Rückfahrt nach München, und das am letzten Ferientag der Herbstferien in Bayern. Ein Traum :fluchen:


    Ich denke, nächstest Jahr werden die Börsen in Weiden und Kloten verstärkt in meinen Fokus rücken. Denn lieber habe ich ein paar weniger Leute um mich, mit denen ich mich in Ruhe und gepflegt unterhalten kann, anstatt im Gedränge über die rechte Schulter. Und mit vielen Zuchtkollegen, kann man auch über 2 oder 3 Jahre einen guten E-Mail-Kontakt pflegen.


    Fazit: Es muss nicht jedes Jahr Frankfurt sein.


    Schönen Abend noch.


    Rudi

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Originally posted by Rudi Hast du eigentlich auch Fotos vom Ausstellungsraum im Erdgeschoss gemacht, in der "Lebendabteilung"? Oder war es dir da zu eng?


    Ja, es gibt nur ganz wenig Bilder aus dem Foyer und Clubraum im Erdgeschoss:
    Die Nummern 29, 31, 32, 33, 34, 63 und 64.
    Sonst sah ich eben nur Rücken durch den Sucher.
    Der Raum war eng und stickig - unzumutbar für Aussteller und Besucher.
    Da hätte man bestimmt mit den Saalbauleuten eine bessere Lösung finden können.


    Im Mietvertrag steht übrigens: «Apollo als Mieter hat alle einschlägigen gewerberechtlichen, ordnungsbehördlichen und feuerpolizeilichen Vorschriften in eigener Verantwortung einzuhalten.»


    Gibt es keine Beschränkung der Personenzahl für die Räume?
    Und die Vorschrift, dass die gekennzeichneten Notausgänge und die Fluchtwege dorthin weder verbaut noch durch Gegenstände irgendwelcher Art eingeengt oder versperrt werden dürfen?


    Ist ja alles gut gegangen...
    aber vielleicht gehen die Veranstalter da noch einmal über die Bücher.


    Meine Meinung:
    Die Internationale Insektentauschbörse ist einmalig, gross und nützlich.
    Aber sie lebt von der Gutmütigkeit der Aussteller und Besucher.
    Es ist auch eine Börse der verpassten Chancen. Sie entwickelt sich nicht.
    Sie ist irgendwann still gestanden. Und das ist schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!