Mittlerer Weinschwärmer

  • Hallo,
    ich bekomme Morgen Raupen vom Mittleren Weinschwärmer. Habt ihr Erfahrungen damit? Ist diese Art leicht zu züchten oder eher nicht? wie lange brauchen sie noch von L2 bis zur Puppe? Aber vor ALLEM: Wie bringe ich die Puppen am besten über den Winter? Würde mich über alle Infos freuen. Ganz liebe Grüße und danke schon mal


    Sven

  • ANZEIGE
  • Hallo Sven


    Die Zucht vom Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor) ist sehr einfach. Die Zucht dauert von L2 bis zum Aufsuchen des Verpuppungsplatzes gute 20 Tage (mit Weinrebe (Vitis vinifera) gefüttert). Die Raupen wurden von L2 bis L4 auf der lebenden Pflanze ausgebunden und danach in einem Gazekäfig weitergezüchtet.
    Die Puppen lagere ich immer in einer dickwandigen Holzkiste auf Moos, welches auf Erde liegt. Das Ganze besprühe ich alle paar Tage um das Austrocknen der Puppen zu verhindern. Die Kisten kann man dann draussen an einem geschützten Ort über den Winter lagern, denn die Puppen sind frosthart.



    Lg Fabrice

  • Er sagt, dass es kaum mögliche Probleme gibt.


    Er selber hat die Raupen mit großem Erfolg auf zottigem Weidenröschen gehalten, musste dieses Jahr, aufgrund besserer Verfügbarkeit, auf Weinrebe wechseln. Er ist sich nicht sicher, hält es aber für möglich, dass sie da nicht ganz so groß werden. Ausgebunden hat er sie noch nie, sondern bis zu einer gewissen Größe in Gläsern, danach an in Wasser stehendem Futter gehalten. Das einzig nervige an der Art ist, dass man nicht eindeutig (Farbe) erkennen kann, wann sie verpuppungsbereit sind. Vor allem, wenn man größere Mengen an Raupen hat, führt das schnell zu unerwünschten Verpuppungsversuchen im Käfig. Aufpassen muss man, wenn man sie in einem Gazekäfig hält. Er hat sie dieses Jahr in einem Gazekäfig (30x30x30cm) von Marc Fischer (world of silkmoths) gehalten. Die verpuppungsbereiten Raupen fressen gerne Löcher in die Gaze. Ansonsten ist zu sagen, dass sie sich ein Gespinst bauen (z.B. zwischen Klopapier) und sich dort verpuppen. Danach kann man sie problemlos in einen Kasten zur Überwinterung umsetzen. Der Lieferant selber überwintert die Puppen in einem 30x30x30cm Käfig von Exo Terra. Dieser steht draußen unter einer Hecke (gegen Licht und hoffentlich auch etwas Kälte). Besprüht hat er die alten Puppen von letztem Jahr nur sehr spärlich, trotzdem sind bis auf eine alle geschlüpft. Auch Kälte sollten sie, wie oben beschrieben, problemlos wegstecken.


    Viel Glück bei der Zucht
    Matthias


    (sind sie schon angekommen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!