Urlaub in Kroatien

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    Wir sind mal wieder auf der Suche nach einem lohnenswertem Ziel für einen 2-wöchigen Sommerurlaub ab den 9.8.. Nachdem wir die letzten Male immer den Gardasee besuchten (siehe auch meine Urlaubsberichte), wollten wir nun etwas neues ausprobieren. Erst schweiften unsere Gedanken nach Norwegen -was sicherlich auch ein sehr reizenswertes Gebiet ist- nun sind wir allerdings bei Kroatien gelandet. Da wir allerdings überhaupt keinen näheren Plan (außer ein paar Reisekataloge) haben, nun meine Frage an euch:
    War schonmal jemand von euch in Kroatien und kann mir vllt spannende Gebiete empfehlen? Unser Hauptaugenmerk würde natürlich auf der Natur liegen -also ruhig etwas abgelegener, nicht so überlaufen, evtl schönes Gebiet zum laufen/wandern und natürlich eine spannende Flora und Fauna sollte nicht fehlen. -Bestenfalls natürlich das Schmetterlingsreichste Gebiet Kroatiens :grinning_squinting_face: -also vllt hat jemand Erfahrungen...
    Würde mich über eure Antworten freuen :smiling_face:


    Gruß,
    Toni


    PS.: Als Belohnung für gute Tipps würde ich natürlich wieder einen Urlaubsbericht folgen lassen :winking_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,
    also ich kann Kroatien nur empfehlen. Wir waren schon 4 mal dort und dieses Jahr gehts wieder dorthin. Letztes Jahr waren wir auf Insel Krk. Wunderschön :winking_face: . Direkt hinter unserer Ferienwohnung war ein riesiges Feld mit Olivenbäumen, Weißen Skabiosen (richtiger Name würde mich interessieren) und viel Geröll. Dazwischen immer mal wieder kleine Schlehen. Ich konnte wirklich sehr viele Arten entdecken: Segelfalter (sogar Jungraupen), Großer Waldportier, Taubenschwänzchen, aber auch viele Gottesanbeterinnen. Auf einem Tagesausflug sah ich sogar eine (leider) Tote Raupe vom Eichenschwärmer. Lebende hab ich aber keine gefunden(Vermutlich zu gut versteckt). Nachts sind es meistens noch mollige 20-25 Grad :grinning_squinting_face: . Ich finde Kroatien sollte jeder Insektenfreund mal Besucht haben. Noch zu empfehlen wäre auf jeden Fall der Nationalpark Krka( Ist aber nicht auf Insel Krk). Kannst ja mal ein bisschen googeln.
    Wenn du Wandern willst ist Krk wirklich toll. Und da sie nicht so groß ist kann man mit ein paar Tagesausflügen alle Ecken der Insel erkunden. Wenn du die Natur genießen willst dann nimm keine Wohnung in den Städten wie Pula, Split.... Wobei natürlich so ein Stadtbummel am Abend auch viel Spaß macht. Unter den Straßenlampen lauern dann immer die Geckos und warten auf was vorbeifliegendes. (Tauchen geht übrigens auch sehr gut, viele Tiere!)


    Nur schade dass man in Kroatien nicht leuchten darf. Das würde sich echt lohnen. Nun gut, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    PS.: Erbitte einen Urlaubsbericht!!!! :cool:




    Viele Grüße,
    Johannes

  • Moin Toni,
    sehr empfehlenswert ist der oberhalb von Makarska liegende Biokovo Nationalpark.
    Hier sind über 200 Arten aus 19 Familien nachgewiesen und auch die Flora ist überwältigent. :winking_face:
    Ich war in den 80ger Jahren mehrmals im Biokovo und man konnte damals machen was man wollte.
    Sammeln,suchen,ausgraben,mitnehmen hat keinen interessiert und Parkranger gab es auch noch nicht.
    Das ist heute aber alles so nicht mehr möglich. :bibber: Wir konnten damals mit 5 DM den Parkschrankenwärter
    überzeugen,dass Gebiet für 3Tage und Nächte nicht zu verlassen. :cool:


    Hier auf Actias gibt es auch noch einen Bericht "Sammeln in Kroatien.",den Du dir mal durchlesen solltest.


    Gruß,
    Heiner


    @ Johannes,sehr wahrscheinlich hast Du keine weißen Scabiosen gesehen,sondern die Originalfutterpflanze
    von Hemaris croatica "Cephalaria corniculata" (Dipsacaceae).Ein Bild gibt es wohl nicht,oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Johannes und Heiner,
    ersteinmal Danke für die Antworten!
    Zuallererst kann ich wohl feststellen, dass die Region an sich schon sehr lohnenswert ist :dafür:
    Zu euren Empfehlungen/Erfahrungen: Die Regionen und Nationalparks, die ihr beschreibt, klingen schon sehr gut! Da wir aber mit dem Auto unterwegs sein werden (und ich meinen Mitfahrern keine allzuuuuu lange Fahrt zumuten möchte :face_with_rolling_eyes: ), haben wir uns jetzt grob ein paar Angebote zu der nördlichen Region zwischen Pazin und Labin angesehen. Direkt Küste wollen wir eh nicht -und Stadt sowieso nicht....Und da waren schon ein paar sehr interessante alleinstehende, abgelegene Häuschen mitten im Bergland zu finden -auch in der Nähe eines sog. "Schmetterlingstales" -kann ja schonmal so schlecht nicht sein :grinning_squinting_face: ...Aber vllt schauen wir uns doch die Regionen etwas südlicher noch einmal genauer an...
    Zu dem Sammeln : gut, dass ihr die Hinweise gebracht habt -sollte man wohl tatsächlich etwas vorsichtiger sein...werde ich mir auf alle Fälle merken -muss wohl dann etwas geschickter verstaut werden das Ganze... :cool: Und das Leuchten...Sollten wir tatsächlich ein abgelegenes Häuschen bekommen (wovon ich ausgehe), so sollte da doch sicher etwas zu machen sein -Quasi Gartenbeleuchtung beim Grillen...dagegen kann ja keiner etwas haben :grinning_squinting_face:


    Und Johannes: Der Bericht wird kommen :winking_face:


    Gruß,
    :falter:
    Toni

  • Hi,
    Stimmt, danke für die Bestimmung der Pflanze :daumenja: . Im Biokovo Nationalpark war ich vorletztes Jahr auch schon. Ich glaube wir hatten damals eine Ferienwohnung in der Nähe von Makarska (hieß Mimice). Bis auf die Spitze dieses Nationalparks hatten wir mit dem Auto zwei Stunden gebraucht. Ich hab Leute gesehen die sind da mit dem Fahrrad hochgefahren, ich will garnicht Wissen wie lang die gebraucht haben :grinning_squinting_face: . Blöd war nur das man fast nirgendwo anhalten konnte, um ein bisschen die Natur zu genießen. Es hat sich aber trotzdem echt gelohnt. Allerdings haben sie uns beim Betreten des Parks gut durchsucht.


    Ich finde je weiter südlicher man hier Urlaub macht, um so schöner wird es.
    Es ist schon echt Schade, das man in so einer schönen Region wie Kroatien nicht Sammeln und mitnehmen darf. Eine Frau hat mich glaub ich ermahnt, als ich mit meinen Schmetterlingsnetz übers Feld stapfte. Aber ich kann leider kein Kroatisch :grinning_squinting_face: . Ich weiß nicht ob ich noch ein paar Fotos habe aber ich werde mal nachschauen. Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr einen Bericht schreiben, aber vielleicht wird's dieses Jahr was. Mal sehen. Leuchten werde ich aber nicht. Das ist mir ein bisschen zu riskant.


    Gruß Johannes

  • Kroatien ist wunderschön und in weiten Teilen mit fantastischer mediterraner Fauna und Flora.
    Jedoch gibt es, je nachdem , wohin man fahren möchte, einiges zu beachten, an das wir erst einmal nicht denken würden.
    Ohne hier Panik machen zu wollen, aber man darf bei den Excursionen, besonders im Süden und im Landesinneren nicht vergessen, dass hier auch vor nicht allzu langer Zeit ein Krisen- und Kriegsgebiet war!
    Man sollte sich also genau kundig machen, ob die Gefahr von Minen besteht, bevor man sich ins unbekannte Gelände wagt!
    Vor dem Krieg waren gewisse Gegenden schon heikel, z.B. auf der Insel Cres in der Gegend um die Ortschaft Beleji, dort fanden jedes Jahr Manöver der damaligen Yugoslawischen Armee statt. Wir sind bei unseren Querfeldein-Excursionen des öfteren aus Granaten und Schießplätze mit Blindgängern gestoßen, bei einer Höhlenexcursion kamen wir nach dem Abseilen in einen 30 Meter Schacht direkt auf einer Schicht aus Munitionsverpackungen, Ausrüstungsschrott und Blindgängern zu stehen....
    Zwar sind viele Minenfelder aus dem Krieg gekennzeichnet, aber eben nicht alle.
    Hier habe ich mal einen Artikel aus dem net mit einer leider nicht mehr ganz aktuelle Karte des kroatischen Minensuchdienstes eingefügt.
    Und noch einen anderen etwas aktuelleren.
    Also einfach raus aus dem Auto und rein in die Büsche, in Kroatien eher mit Vorsicht, man sollte schon aufpassen, ob das Gelände sicher ist.
    Grüße
    Arnd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arnd,
    Ja, das mit den Minen teilte mir schon ein anderer User mit. Danke aber auch an dich für diesen Hinweis -Das im Hinterkopf zu haben, kann nicht schaden... Die Karte (wenn auch nichtmehr ganz aktuell) ist dafür auch sehr hilfreich :dafür:
    -Also wir werden uns zumindest nicht einfach unachtsam auf fremdem Gelände bewegen, ohne uns kurz zu informieren/ etwas genauer nach warn-Schildern umzusehen ...


    Gruß,
    Toni

  • Hallo zusammen,
    ich war schon mal in Spaniein, Italien, Kroatien, aber am besten hat es mir auf Korfu gefallen. Dort war ich letztes Jahr mit meinen Freunden. Wir haben im Hotel Popi Star gewohnt Abireisen - Griechenland/Korfu - 2 **+ Hotel Popi Star | Abireisen, Abifahrten und Abschlussfahrten - ABIREISEN.ORG. Die Natur ist dort bezaubernd, so grün, mir hat es gut gefallen. Wahnsinnig schön. Die Preise sind auch nicht so hoch. Ich würde zuerst Korfu empfehlen.
    :smiling_face: Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!