Totenkopfschwärmer - Verluste von Raupen

  • Guten Tag zusammen ,


    Ich bin seit einigen Tagen Papa von kleinen Totenkopfschwärmer Raupen :grinning_squinting_face:
    Es sind von 15 Eiern 13 geschlüpft , jedoch innerhalb der letzten 2 - 3 Tage sind schon 4
    Raupen verendet :frowning_face:
    Ist das normal oder mache ich vielleicht was falsch? :thinking_face:
    Ich füttere täglich frischen Liguster & mache sauber. Die Blätter sind sogar in ein wenig
    kleingeschnibbelt damit die grade mal ca. 5 - 7mm großen Winzlinge leichter fressen können , den Trick
    kenne ich von einer Doku mit Seidenraupen die ihre Maulbeerblätter anfangs auch so bekommen.
    Also wie gesagt ist diese Verlustrate noch normal oder sind da Fehler im spiel? Und vielleicht doch
    ganze Blätter anbieten oder ist der Trick richtig? :o


    Danke im vorraus! :smiling_face:


    Lg Pandacake

  • ANZEIGE
  • Mit meinen Atropos hatte ich anfangs keine Verluste, sofort an ungeschnippelten Liguster gesetzt und gut...


    Wichtig war Zellstoff in der Box, das Ganze relativ luftig, nicht zu feucht - die Pflanzenfeuchte reichte bei mir...


    Als meine 30 Larven dann richtig groß L5 waren, musste ich auf Flieder umstellen, nur noch wenig Liguster, das führte dann zu Verlusten, so dass ich letztendlich nur 8 Imagos bekam, von denen sich zwei zu einer Kopula begnügten... (4 Puppen vertrocknet, 3 Raupen nicht verpuppt im Boden...

  • Danke für die schnelle Antwort :smiling_face:
    Ich habe das Gefühl das sie geschnippelten Liguster mehr anfressen , jedenfalls haben
    die Stücke mehr Fraßspuren als die ganzen Blätter die ich zuerst angeboten habe hatten :grinning_squinting_face:
    Ich bleib auch bei der Pflanzenfeuchte :smiling_face:
    Ich hoffe von den 9 werden es min. 6 - 7 zur Puppe schaffen. Danach hoff ich dann
    das auch daraus min. 5 Falter schlüpfen :smiling_face:

  • Moin.


    Das Zerschneiden der Blätter ist definitiv schlecht.
    Die atropos-Raupen sind bemüht, sich einen natürlichen Sitzplatz an der Mittelrippe der Blätter zu suchen. Die Blätter sollen dabei in natürlicher Weise in den Zuchtbehälter eingestellt werden, sprich die Mittelrippen nach unten.
    Möglichst auch keine Einzelblätter einlegen, sondern kleine Ästchen, so dass Hohlräume entstehen, wo die Jungraupen sich dann an der Blattunterseite festsetzen können.


    Als Futter sind die jetzigen Triebspitzen vom Liguster perfekt geeignet.


    Gruß
    Rudi

  • Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! :daumenja:
    Habe es geändert und wie du geschrieben hast kleine Zweige reingetan :smiling_face:
    Leider ist über letzte Nacht eine weitere verendet , jetzt zählt die Gruppe nur noch 8 :frowning_face:
    Aber alle die bisher starben waren jedoch sichtbar kleiner als die anderen & blasser. Vielleicht waren
    das die schwächsten :thinking_face:
    Naja toi toi toi für die 8 Überlebenden :smiling_face:

  • Nun, die Luftlöcher sind nur im Deckel, bei meinem Startbehälter, der ähnlich groß war, hatte ich im Deckel keine, sondern über die gesamte Höhe verteilt an jeder der vier Ecken im Abstand von ca. 0,5 cm die entsprechenden Öffnungen angebracht.


    Ob das nun das nonplusultra ist, vermag ich nicht zu entscheiden, aber bis L5 hatte ich keine Abgänge...

  • ANZEIGE
  • hallo rené,


    das was rudi meint, ist in deinem behälter immer noch nicht ganz erfüllt.
    die raupen kriechen weiter in der horizontale und können sich nicht so richtig kopfüber an die blattrippe setzen.


    viel besser wäre es, wenn du einen hohen behälter nehmen würdest, in dem du die äste vertikal einstellen könntest.


    eine luftigere haltung würde ich auch empfehlen. in so einem kleinen behälter entsteht schnell durch den feuchten kot und der pflanzen zu viel feuchtigkeit.
    da helfen so ein paar löcher auch nicht wirklich.
    ich würde die empfehlen in den deckel des behälters ein großes loch zu schneiden und feinmaschige gaze über das loch zu kleben. es reicht auch, wenn man die gaze einfach über den rand des behälters legt und sie mit dem deckel festklemmt.


    du kannst auch z.b. ein kleines aquarium/terrarium nehmen und es hochkant aufstellen. die offene seite kannst du mit gaze verschließen.
    so habe ich es bei meinen tieren ab L2 gemacht.


    anbei ein foto, auf dem man auch sehen kann, wo und wie die raupen sich gerne aufhalten zum fressen:



    bis zur verpuppung hatte ich so gut wie keine verluste.
    leider sind mir dann bei der überwinterung viele puppen eingegangen, was aber nicht auf die haltung der raupen zurückzuführen ist.


    hoffe, konnte dir helfen und drücke dir die daumen für deine 8 überlebenden! :dafür:


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Moin.


    Ich möchte Ute kurz widersprechen (sorry Ute :winken: )
    Zum Anfüttern der L1 finde ich so kleine Behälter, wie Pandacake sie nutzt, besser. Nur gehören da mehr Futtertriebe in den Behälter, damit L1, die aus Versehen das Futter verlassen, auch wieder leicht zurück finden.
    Und mit den ganzen Löchern dürfte es auch keine zu feuchte Haltung geben, sondern eher eine zu trockene.
    Jetzt aber bitte auf keinen Fall anfangen alles mit Wasser einzusprühen.


    Was ich machen würde, aber niemand unbedingt nachmachen muss:
    In den Behälter gehören noch 2-3 weitere Triebe, welche mit ihren Blättern bis an den Deckel reichen müssen.
    Und auf den Boden des Behälters würde ich ein kleines Stückchen Klopapier legen, worauf der Kot abtrocknen kann.
    Dann einen Deckel, wo nur die Hälfte an Löchern rein gestanzt ist, wie bei dem aktuellen Deckel.
    Das ganze dann in eine Schublade stellen und zu machen, sprich Dunkel stellen!
    Aufpassen, dass keine Raupe unter den Deckelrand kriecht; zur Not noch ein weiteres Blatt Klopapier mit in den Deckel einspannen.


    Jeden Tag einmal kontrollieren, ob alle Tiere auf dem Futter sind und ansonsten in Ruhe lassen und nicht immer in die Pfoten nehmen.


    Nach der Häutung zu L2 oder L3 kann man dann gerne auf Utes Zuchtweise übergehen. :winking_face:


    Aber, wie so oft führen viele Wege nach Rom.....


    Viel Erfolg mit den restlichen "8 Samurai". :winking_face:


    Rudi

  • hallo!

    Ich möchte Ute kurz widersprechen (sorry Ute :winken: )

    kein problem rudi! :grinning_squinting_face: DU bist hier der weitaus erfahrenere von uns!
    ich hatte wohl auch irgendwie überlesen, dass die tiere noch L1 sind und erst wenige tage alt... :unsure:


    ist denn das dunkelstellen der raupen noch nötig? rené schrieb ja, dass sie fressen würden.
    das sie nicht ans futter gehen, ist glaube ich nicht das problem.


    vielleicht hat das sterben ja auch eine andere ursache...
    @ rené: wo hast du denn deinen liguster her, den du verfütterst? ist es eine ältere pflanze oder neu gekauft?
    vielleicht haben die räupchen ja auch eine infektion bekommen...


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Danke, dass du mir verzeihst! :winking_face:


    Infektion ist nicht. Dafür sind die Tiere noch zu jung. Eine Infektion braucht länger, bis sie durch bricht und sichtbar wird.


    Was mich zum Tip mit dem Dunkel stellen bewog, ist die Tatsache, dass die fünf Raupen, die ich auf dem Bild erkennen kann, allesamt auf den Blatträndern unterwegs sind.
    Das ist untypisch für eine Sphingidae in L1. Das macht mal eine oder zwei von Vielen, aber nicht 5 von 8.
    Daran erkenne ich eine gewisse Unruhe im Zuchtbehälter, die mit mehr Futter und Dunkel stellen zu mildern ist.


    That´s all. :winking_face:


    Servus
    Rudi

  • Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :smiling_face:


    Den 8 Überlebenden geht es gut, es hocken jetzt auch immer mehr in den Blattmitten :daumenja:
    Wie gesagt waren die verendeten deutlich kleiner & schwächer , nach dem schlüpfen merkte ich
    bereits das kleinere dabei waren und genau diese sind verendet...ich werde jetzt mal abwarten wie es weiter geht :smiling_face:
    Habe gute Hoffung das sie es schaffen :daumenja: Wenn sie groß genug sind ziehen sie in einen großen Gazekäfig (Marke Eigenbau :D)
    in dem sie bis zur Verpuppungsreife bleiben dann werd ich sie nach möglichkeit einzeln setzen zum verpuppen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!