2. Generation E. versicolora?

  • Hallo zusammen,


    ich habe wie all die anderen Jahre meine Puppen von E. versicolora (Birkenspinner) auf meinem Südbalkon (aber schattiger Standort) gehalten.
    Das ist mir bisher noch nie passiert: In den letzten 2 Wochen sind 4 Männchen und 2 Weibchen geschlüpft.


    Woran könnte das liegen?


    Die Temperaturen sind hier (PLZ 41334 - NRW) nachts in den letzten Wochen teilweise auch mal unter 10 Grad gefallen. Tagsüber hatten wir hier wechselhaftes Wetter - kaum mehr als 23 Grad, viel Regen.


    Oder ist ein verfrühter Schlupf nichts Besonderes?


    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • ANZEIGE
  • Moin Alex.


    Ein Schlupf von versicolora verfrüht im Januar oder Februar ist ja schon öfters vorgekommen, aber im August des gleichen Jahres?
    Das ist mal was Neues.
    Vor allem wenn die Puppen dauerhaft bei Freilandbedingungen gehalten wurden.


    Überlieger von 2012 sind es nicht etwa?
    Ich hatte mal so eine Puppe und die entschloss sich dann auch kurzfristig im Spätsommer den Falter zu entlassen.


    Aber woran es konkret liegen könnte: keinen blassen Schimmer. :nixweiss:


    Tschau
    Rudi

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Anworten.


    Rudi, das waren tatsächlich Puppen aus diesem Frühjahr.
    Ich habe es selbst nicht glauben wollen.
    In dem Puppenkasten habe ich nur Überwinterer einquartiert, daher schaue ich dort nicht so regelmäßig rein.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die anderen bis nächstes Jahr warten können.


    Sollte sich noch mehr tun, werde ich noch mal berichten.


  • Hallo an das Forum
    Muss euch auch sagen das bei mir Versicolora im Kühlschrank Schlüpfen.
    Kann dies selbst nicht nachvollziehen weil bis jetzt habe ich sie so über den Winter gebracht.
    kühlschrank und dann wenn es kalt genug ist ab in die Natur.
    Aber irgendetwas läuft dieses Jahr Grundlegend schief warum auch immer.
    Habe jetzt schon 2 Kopulas ungewollt und das Erste Weibchen legt schon Eier ab. :frowning_face:


  • Die werden bei dir genauso Schlüpfen wie bei mir.
    Und das ist für mich der Wahnsinn, denn ich habe keine Spannbretter mehr.
    Alle sind voll mit Samia Cynthia Ricini und Versicolora. 58 und 50 Stck. :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Habe dieses Jahr das gleiche erlebt... Schon vor einigen Wochen schlüpfen bei mir ein paar versicolora...scheinbar aber nur ein paar - Seither scheint es wieder ruhig zu sein... Letzten Puppen zeigen keine weiteren Anzeichen eines Schlupfs. Auch bei meinen C. dominula haben sich schon ein paar Raupen verpuppt... So etwas kam mir die letzten Jahre noch nicht vor... Seltsames Jahr... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!