bitte um bestimmung (weichwanze)

  • ANZEIGE
  • Moin,
    an welchen Bäumen waren sie ?
    Ich denke es handelt sich um Stamm/Triebläuse aus der Familie Adelgidae.
    Evtl.Dreyfusia merkeri, Dreyfusia picea, Dreyfusia nordmannianae, oder Mindarus abietinus.


    Gruß,
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    Stammläuse kann man eher ausschließen, die deutlich zu erkennenden Adulti auf dem Bild würde auch ich als Lindenwanzen ansprechen. Das silberne Glänzen der Baumstämme kommt von den weißlich-silbernen Flügelmembranen. Insofern schließe ich mich Walter an.
    Hoffentlich kommt niemand in der Wiener Stadtverwaltung auf die Idee, da wieder mit Gift der "furchtbaren Gefahr" Einhalt zu gebieten. Diese Wanzen werden offiziell nicht als Schädlinge, "nur" als Lästlinge geführt. Da sie auch keine Schäden an den Linden hervorrufen und es kaum kommerziell genutzte Lindenwälder gibt, sollte man diese Massenauftreten, die ich von den "Franzosen"( Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)) kenne, mit denen die Lindenwanze oft gemeinsam auftritt, als das ansehen, was sie sind, ein bestaunenswertes Naturphänomen und das tun, was das Beste ist:
    In Ruhe lassen!
    Gruß
    Arnd

  • Danke für die Antworten! Tatsächlich waren die Tiere auf Linden anzutreffen.


    Was die Stadtverwaltung angeht, so scheint diese ganz okay zu sein- es geht definitiv in Richtung Renaturierung.


    Eine vergleichbare Ansammlung von Feuerwanzen habe ich übrigens noch nicht gesehen- generell habe ich noch nie so viele Tiere einer Art auf einmal gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!