Die Raupenrettung oder "Wie man´s macht, man macht´s verkehrt!"

  • Raupenrettung


    Vor ein paar Tagen fanden meine Kids zufällig ein Nest mit Raupen vom Tagpfauenauge, wobei ein Mähfahrzeug des Strassendienstes nur wenige hundert Meter den Straßenrand fräste und wohl in Bälde im Begriff sein würde, die Brennesseln mit den Raupen ebenfalls "niederzumähen".
    Kurzentschlossen wurden die Raupen eingesammelt zum Zweck, sie in Sicherheit zu bringen und umzusiedeln.
    In unserem Garten stehen einige prächtige Brennesselstauden, dort würden die Raupen sich wohlfühlen und sicher entwickeln.
    Gedacht, getan. Die Raupen wurden aufgeteilt auf drei Stauden.
    Die Raupen begannen sofort mit dem Fressen, alles sah gut aus.


    Bis zum nächsten Abend:
    Von den jeweils ca. 20 Raupen waren nur noch einige wenige zu finden, sie saßen in den unteren Regionen der Brennessel. :astonished_face:
    Auf einem Blatt lag der zerkaute und breiige Überrest einer halben Raupe, alle anderen waren verschwunden! :confused_face:
    Über Mittag am nächste Tag konnte man dann die Übeltäter bei ihrem Werk beobachten: Eine Wespe flog an, dann noch eine, schließlich eine dritte. Sie suchten systematisch die Staude ab. Sobald sie eine Raupe entdeckte, griff die Wespe direkt an und verbiß sich in die Raupe. Diese wurde dann zerbissen und ein großer Teil in einem Nachbarstrauch zerkaut. Mit einem Fleischbällchen unter dem Körper flog die Wespe dann davon. Den anderen Raupen erging es nicht anders! Auch die Reste wurden nicht verschmäht und eingesammelt.
    Am nächsten Abend war von dem ganzen Raupennest keine einzige Raupe mehr zu entdecken! :pouting_face:
    Eine herbe Enttäuschung!
    Das ganze Frühjahr hatte ich darauf gewartet, dass die Brennesselstauden von Tagpfauenauge oder Kleinem Fuchs besiedelt würden, jedoch ohne Erfolg.
    Mir scheint in diesem Jahr eine besonders hohe Zahl an Wespen herum zu streifen, vielleicht ist dieses Vorkommnis eine Erklärung dafür, dass im Garten keine Raupennester zu finden sind. Letztes Jahr sind schon die wenigen Schwalbenschwanzraupen am Fenchel bereits als L2 alle verschwunden, vor ein paar Jahren die Raupen eines amerikanischen Seidenspinners und die vom Wiener Nachtpfauenauge, dieses Jahr nun die Tagpfauenaugen. Jedes mal waren die Wespen am Werk!
    Soviel zum Thema "Raupen retten". :winking_face_with_tongue:
    Vielleicht hätten wir die Raupen einfach mit den Brennesseln aus dem Garten großziehen und die geschlüpften Falter dann freisetzen sollen.
    Ein schönes Beispiel für den alten Spruch: "Wie man´s macht, man macht´s verkehrt!"
    :thumbs_up:

    Gruß
    Arnd

  • ANZEIGE
  • Bei uns in der Schweiz hats heuer sehr viele Raupennester von Kleiner Fuchs wie Tagpfauenauge.
    In den Jahren wo es zu einem grösseres Aufkommen
    der beiden Arten kommt (hier meisten alle 3-4 Jahre) nimmt auch automatisch die Parasitierung zu. Eigentlich ein ganz normales Phenomen. Nebst Wespen sind die Larven vom invasiven Marienkäfer aus China auch sehr arge Raupenfeinde. So haben sie bei mir sämtlich H.cecropia Raupen von bis 3cm unbemerkt ausgesogen welche sich in einem ausgebundenen Raupensack befanden. Habe die mit eingebunden Marienkäferlarven leider übersehen.


    Raupenrettung;
    Diese Woche konnte ich 25 Raupen vom Nachtkerzenschwärmer Proserpinus proserpina vor der Motorsense retten.
    Auf dem ganzen Uniareal (Park) wurde im grossen Stil gemähd.
    Zum Glück konnte ich gerade noch die Arbeiter anhalten und ein Teil der Larven zuvor ablesen. Danach liessen sie zumindest nach meinem Einwand auch noch ein paar Weidenröschen stehen.
    Hoffe nun diese erfolgreich bis zur Puppe zu bringen.


    Gruss
    André

  • Hallo Arnd,


    ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Das Umsetzen von Raupen geht in den meisten Fällen schief. Nicht nur Wespen und andere Freßfeinde stellen den Raupen nach sondern auch der Standort der Futterpflanzen spielt wahrscheinlich eine Rolle. Ich habe einige male Raupennester vom Kleinen Fuchs vor dem Niedermähen in Sicherheit gebracht. Nach wenigen Tagen waren die Raupen komplett verschwunden obwohl ich sie auch in unmittelbarer Nähe vom alten Standort ausgesetzt habe.


    Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!