Tyria jacobaeae - Raupenaufzucht

  • Moin, moin zusammen !


    Heute hatte ich das Glück, ca 2 Dtzd Raupen in verschiedenen Entwicklungsstadien vom Jakobs-Kreuzkraut absammeln zu können. Futter habe ich einen kleinen Vorrat mitgenommen, es ist aber auch jederzeit problemlos zu besorgen.
    Mit diversen Pflanzenteilen, auch Blütenständen mit noch geschlossenen Blüten setzte ich die Raupen in einen durchsichtigen Plastikbehälter. Einzelne Raupen suchten die Pflanzenteile auf, und begannen zu fressen. Die meisten jedoch irren am Plastikdeckel umher, auf der Suche nach irgendetwas.


    Nun habe ich, auch hier, gelesen, dass die Blüten(stände) als Nahrung bevorzugt werden. Folgen die Raupen nun ihrer Programmierung, und versuchen den höchsten Punkt ihrer Umgebung zu erreichen, an dem ja meistens die Blüten sitzen ?
    Werden auch die übrigen Pflanzenteile angenommen, wenn die Blüten alle verspeist sind ?


    Ein Trick wäre vielleicht, die Plastikbox so flach zu wählen, dass auch die Raupen vom Deckel aus die Pflanzen erreichen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Aufzucht dieser wunderschönen Art ? Ist bei warmer Haltung evtl. eine 2. Generation möglich ?


    Auf Antworten bin ich gespannt !


    Liebe Grüsse, und danke !


    Hans

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans,


    der einfachste Weg ist, die Raupenn auf eine eingetopfte Pflanze zu setzen.
    Da stellt sich das Problem nicht, dass sie immer nach oben rennen.
    Bei mir hat das bisher immer problemlos hingehauen.
    Wenn die Blüten verputzt sind, fressen sie aber auch die anderen Pflanzenteile.
    Die Verpuppung erfolgt in einem losen Gespinnst an bzw. in der Erde.

  • Das Jakobs-Kreuzkraut hält sich hervorragend im Wasser, weswegen die Mühe, die Pflanzen auszugraben, nicht unbedingt notwendig ist. Einen besonders starken Drang, nach oben zu klettern, konnte ich auch nach 200 Raupen nicht feststellen. Manche hocken oben, manche unten - wirkt ziemlich willkürlich. Solange Du Stiele reinpackst, die auch die Decke berühren, sollte das alles kein Problem sein. Liegt bei Dir alles sehr flach auf dem Boden? Dann würde mich das weniger wundern.


    Entweder, wie Frank schreibt, an der lebenden Pflanze aufziehen oder Stiele ins Wasser stellen (bitte ordentlich abdichten; Raupen ertrinken gerne). Die Qualität der Pflanze nimmt sonst sehr rasant ab.


    "Ist bei warmer Haltung evtl. eine 2. Generation möglich?"


    Die Puppen überwintern, selbst wenn sie monatelang warm liegen.

  • Hallo Stefan,


    danke für die Anregung ! Mit Streu meinst Du die feinen Holzspäne, oder eher das Granulat, wie es auch für Katzentoiletten verwendet wird ?
    Ich hatte vor, die Puppen im Freien im Puppenkasten zu überwintern. Aber wenn es auch im Kühlschrank geht, ist es wohl übersichtlicher. Sollte der Behälter für den KS eher offen oder geschlossen sein, und wie reguliere ich die Feuchtigkeit ? Jetzt im geschlossenenen Zuchtbehälter haben die Raupen kein Problem mit der Feuchtigkeit.


    LG, Hans

  • Hans, Du kannst das Material nehmen, das Werner empfohlen hat, aber ich hatte auch gute Erfahrung mit den Holzspänen. Da finden sich die Puppen schnell, und die Raupen akzeptieren es bereitwillig. Der Nachteil der Kokoswürfel ist, dass man sie erstmal in Wasser quellen und dann (wenigstens an-)trocknen lassen muss.


    Wenn Du übrigens die Möglichkeit hast, im Freien zu überwintern, ist das vermutlich die bessere Lösung. Ich habe diese Möglichkeit nicht, weswegen mir nur der Kühlschrank bleibt. Bei dieser Art erwies sich das auch als völlig unproblematisch. Schlupfquote bei ca. 95%, alle Falter wunderbar gesund; es war über Monate hinweg eine geschlossene Dose, bei der ich ca. alle 2 Wochen die Luft 'erneuert' habe (klappte für Citherona regalis, für Abendpfauenaugen und für die hier besprochene Art). Was die Feuchtigkeit betrifft, habe ich keine gesonderten Vorkehrungen getroffen. Mir scheint hier das Zu-Viel erheblich gefährlicher zu sein als ein Zu-Wenig. (Nachtrag: Ich habe bereits Puppen verloren, weil es zu viel Feuchtigkeit war; noch nie durch zu wenig, auch wenn es hier natürlich Sonderfälle geben wird.)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!