Schwärmer mit Licht an locken

  • Mit welchen Lampen habt ihr bisher die meisten Schwärmer angelockt ? Ich würde gerne nächsten Juni/Juli leuchten gehen. Habe das vorher noch nie Gemacht, weil ich nie so lange wach bleiben kann . :sleeping_face:
    Ich wollte in Reinland pfalz auf einer großen Wiese neben einem Wald (Mischwald) auf einem Berg in Rhein nähe, nahe Mainz leuchten. Ich mache einen Ausflug dort hin, weil es im Reintal viele Schwärmer geben soll die im Reintal regelmäßig 2 Generationen bilden sollen aufgrund der wärme dort (z.b. Pappelschwärmer). Was habe ich zu erwarten ?


    Freue mich auf antworten...


    LG :smiling_face: Lennard

  • ANZEIGE
  • Hallo Lennard,
    hatte immer mit Mischlichtlampen und Quecksilberlampen(HQL) 220Volt gute Erfolge.
    Ist aber recht aufwändig mit Aggregat und allem Zubehör. Es gibt hier im Forum jede Menge Infos zu 12V-Leuchtanlagen und Röhren.
    Zu dem späten Aufbleiben: Manche Arten fliegen nach meiner Erfahrung erst später in der Nacht.
    Kiefernschwärmer, Kleiner und mittlerer Weinschwärmer, Lindenschwärmer, Pappelschwärmer, Windenschwärmer fliegen bereits in der Dämmerung, sie waren früh am Licht, manchmal direkt nach dem Aufbau der Lichtanlage. Ligusterschwärmer, Wolfsmilchschwärmer oder Abendpfauenauge kamen eigentlich immer erst sehr spät ans Licht, manchmal erst nach Mitternacht(Gilt auch für andere Arten!). Leider hatte ich noch keine Wanderschwärmer wie Totenkopf oder Linienschwärmer am Licht, daher weiß ich nicht, wann sie bevorzugt fliegen.
    Besonders wegen der Sommerzeit und der dadurch relativ späten Dämmerung wird es schon etwas fortgeschritten sein, bis manche Schwärmer anfliegen. Bis nach Mitternacht solltest Du schon leuchten...
    Vielleicht können hier unsere Spezies helfen und über ihre Erfahrungen mit Schwärmerflugzeiten berichten?
    Gruß
    Arnd

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das geschriebene von Arnd bezüglich der Anflugzeit nur bestätigen. Vor allem Wolfsmilchschwärmer, aber bei mir auch Mittlerer Weinschwärmer, Kiefernschwärmer, Pappelschwärmer und Abendpfauenauge fliegen (oder flogen zumindest nach meinen Beobachtungen) erst nach Mitternacht bis um 01:00 Uhr an. Lindenschwärmer, Kleiner Weinschwärmer flog auch schon in der Dämmerung an. Ich denke auf jeden Fall sollte man mindestens bis 01:00 Uhr leuchten, da nach meinen Erfahrungen viele Arten (nicht nur Schwärmer) erst nach Mitternacht anfliegen. Übrigens habe ich schon öfters im Rheintal geleuchtet (z.B. Kaub, Bad Kreuznach) und habe die von mir genannten Arten finden können. Nur um mal so eine Vorstellung zu haben was dort fliegen könnte (die Flugzeit ist zu beachten Lindenschwärmer wird man um die von dir angegebene Zeit nicht mehr finden).


    Gruß Dennis

  • Lieber Lennard,


    manche Arten wie der Nachtkerzenschwärmer (Prosperpinus poserpina)tauch nur sporadisch alle Jahre auf und dann mehrfach. Ob das mit einer verlängerten Ruhephase der Puppe zusammenhängt kann ich nicht sagen. Zur Flugzeit kann ich auch nichts sagen da ich diese Art am Tage sammelte in einen Tier. Das ´Tier ist im NHM in London da ich meine erste Sammlung verkaufte im Jahr 2004 und diese Art wäre nach der Europäischen Tabelle geschützt.


    Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!