Hilfe bei Bestimmung

  • Unbekannte Raupe
    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:




    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Fundort / Datum: Oldenburg/Olb.
    Datum: 28.08.2006


    mögl. Futterpflanze: Zuccini, da auf einer Blüte sitzend gefunden


    Unsere AG hat bei der Sichtung des Bidmaterials obige Raupenbilder gefunden.
    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann helfen.
    Danke schon mal!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    wie Rudi schon schreibt, wäre es sehr schön den Fundort und auch das Funddatum zu kennen. Zudem ist bei den Raupen der Geometridae es äußert wichtig zum einem die Futterpflanze zum anderen die ungefähre Größe der Raupe zu kennen.


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo und guten Morgen,


    normalerweise sind Raupen auf Fotos nur dann zu bestimmen, wenn die schon erwähnten Angaben über Habitat, Nahrungspflanze und Funddatum mit geliefert werden. Im vorliegenden Fall geht es aber auch ohne. Wir haben es hier mit einer Blütenspannerraupe zu tun, und zwar Eupithecia subfuscata.



    Herzliche Grüße, Hans-Joachim Weigt

  • Ts ts ts....


    da lösche ich meinen Beitrag mit Hinweis auf die Eupithecien, weil mir per PN gesagt wurde, dass
    die abgebildete Raupe ja viel größer sei und die Blütenspannerraupen auch nicht auf, sondern nur
    IN Blüten sitzen *g*


    Aber ich freue mich, dass ich den richtigen Riecher hatte :grinning_squinting_face:

  • Markus / Saturnia pyri


    und


    Max / Atropos 78



    Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, wie ihr euch bei der Bestimmung der Raupe von Eupithecia subfuscata sooo sicher sein könnt? Auf welche Merkmale, die ihr auf den beiden Fotos entdecken konntet, stützt sich eure Bestimmung?


    Dass Hans-Joachim diese Art anhand der Fotos bestimmen kann, bezweifle ich in keinster Weise. Aber wie kommt ihr zu dieser klaren Aussage, dass es sich um Eupithecia subfuscata handelt? Gerne würde ich eure Quellen erfahren, auf die ihr eure Bestimmung stützt.


    Mit entomologischem Gruß


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    möglicherweise hat sich das noch nicht überall herumgesprochen: ich habe in 2006 einen Feldführer unter dem Titel "Blütenspanner Mitteleuropas erkennen und bestimmen" veröffentlicht. Hierin findest Du meine Methodik, bereits bei der Feldarbeit Blütenspanner und ihre Raupen zu bestimmen. Zu beziehen ist der Feldführer beim Museum für Naturkunde Dortmund, Münsterstr. 271,. D-44145 Dortmund. Der Preis beträgt meines Wissens 23.- Euro.



    Beste Grüße, Hans-Joachim Weigt

  • ANZEIGE

  • Dieses Werk sei hier besponders empfohlen. Aufbau und Illustration des Inhaltes sind ausgezeichnet! Der Autor hat zum Thema Blütenspanner bereits ein 7-bändiges Werk veröffentlicht und gilt als der Kenner dieser Artengruppe.


    Die mitteleuropäischen Blütenspannerarten sind aufgrund ihrer großen Ähnlichkeit nicht einfach zu bestimmen. Dieses Buch liefert übersichtliche Steckbriefe mit Infos über Verbreitung, Habitate, Häufigkeit, Flugzeit, Spannweite, Ei, Raupe, Raupenzeit, Futterpflanzen und Puppe. Dazu 11 Fototafeln mit allen Arten und Bildern von Männchen und Weibchen. Dann folgt in logischen Bestimmungsschritten (unverwechselbare Arten aussortieren > Flugzeit > Lebensraum > Ruhehaltung > Form, Farbe und Zeichnung vergleichen) der eigentliche Bestimmungsteil, zusätzlich erklärt und bebildert auf einer CD . Dazu gibt es Tipps zum Sammeln und Züchten und praktische Raupenbestimmungsschlüssel.

  • @ Hans-Joachim


    Entschuldige, aber ich habe mich nicht eindeutig genug ausgedrückt.
    Dass du diese Raupe einwandfrei bestimmen konntest, war mir absolut klar und ich möchte dies auch gar nicht in Frage stellen.


    Was ich jedoch nicht glaube, ist dass unsere beiden hochaktiven Mitglieder Saturnia pyri und Atropos 78 dies können. Und zwar nicht mal ansatzweise.
    Daher auch meine erste Zeile im Beitrag:


    Markus / Saturnia pyri


    und


    Max / Atropos 78


    Mein Beitrag ging alleinig an diese beiden.


    Sorry für das Missverständnis.


    Rudi


    PS.: Wobei ich immer noch auf eine Antwort der beiden (Saturnia pyri und Atropos 78 ) warte :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: Zur Not auch per PN

  • An alle !!!


    Ich möchte mich ( auch im Namen unserer AG ) bei allen für die Hilfe
    bei der Bestimmung bedanken.


    Es ist ist schon erstaunlich wie viel Fachwissen auf dieser Seite
    "unterwegs" ist!!! :respekt:


    Danke auch für den super Buchtip!


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!