Futterpflanzen Morpho peleides?

Guten Tag zusammen

Was gibt es für Futterpflanzen für die Raupen des Morpho welche häufig in unseren Gärten wachsen? Ich habe schon von Klee gelesen. Ist da der gemeine Klee gemeint, der in jeder Wiese wächst?

Gruss

Giani

• ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

Hallo Giani,

neben den beiden Pflanzen Robinie und Blauregen, (die ich beide schon erfolgreich ausprobiert habe), vieleicht noch ein ganz nützlicher Tipp: Ich hab mal gelesen (kann also nicht selbst bestätigen) dass sich noch Wickenarten (z.Bsp.Coronilla varia, Vicia angustifolia ...) als Futterpflanzen eigenen. Dies ginge zwar nur im Sommer (Wicken sind nicht winterhart oder treiben erst im Frühjahr wieder aus) wäre aber preiswertetr als Robinienbäume zu kaufen, denn Samen in großen Mengen erhält man im Gartenzenter sehr billig oder auf jeder normalen Blumenwiese die langen Triebe mit blauen Traubenblüten daran.
    Evtl. nützt es dir ja was,

Lucas

Robinia pseudoacacia ist als Neophyt schon lange in Mitteleuropa zu Hause. Das Problem ist meist, dass das Pflanzgut vieler Baumschulen und Baumärkte aus den Benelux, aus Italien oder anderen mediterranen Ländern importiert wird, weil die Jungpflanzen durch die dort längere Vegetationsperiode schneller wachsen. Gehölze, die hier in Deutschland angezogen werden, sind meist widerstandsfähiger, aber manchmal / nicht unbedingt teuerer. Gerade bei den Robinien werden in den letzten Jahren verschiedene Kultursorten angeboten, die nicht mit unserer eingebürgerten Robinia pseudoacacia vergleichbar sind. Der letzte Winter war aber auch ziehmlich extrem - nass und kalt (bei uns -24°C).

:ironie: Wenn die Klimaerwärmung anhält und die Morphos Klee fressen, dann können sie später mal die kleinen Bläulinge ersetzen ...

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren beim Rasenmähen ein kleines Bäumchen entdeckt, das vielleicht 10 cm groß war. Weil ich es ganz hübsch fand, ließ ich es stehen. Nach einem halben Jahr war das Bäumchen einen halben Meter hoch und man konnte sehen, dass es eine Robine werden wollte. Ein Jahr später war das Bäumchen knapp zwei Meter hoch. Trotz heftiger Rückschnitte war das Bäumchen nach drei Jahren dann übers Haus gewachsen... Dann kam die Säge.

Robine ist also im Norden absolut winterhart und "wuchsfreudig".

Das ist aber nur der erste Teil der Geschichte. Denn nach einem Jahr blühte die Robinie mit hübschen weißen Blüten, die hübsch viele kleine Samen hervorbrachten. Jeder Samen ergab ein neues kleines Bäumchen, bei mir und beim Nachbarn. Es dauerte noch ein gutes halbes Jahr, bis ich den Stumpf und die Ausläufer des Bäumchens und die vielen kleinen Kinder wieder aus dem Garten und dem Garten des Nachbarn herausgerissen hatte. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hoffe, ich habe jetzt wirklich alle erwischt.

Also, wenn ich nochmals auf die Idee käme, mir eine Robinie anzuschaffen, (z.B. um Morphos zu fürttern) dann höchstens in einen großen Kübel. Niemals wieder in meinen Garten gepflanzt. Und die Blüten werden rigoros abgeschnitten.

Schönen Gruß

Hallo Gerd,

Robinie wächst hier bei uns als hartnäckiges Unkraut auf allen Bahndämmen und ist, wie oben beschrieben, kaum auszurotten. Vielleicht ist Dein Topf einfach zu klein für die Wurzeln?

Schönen Gruß

• ANZEIGE

Hallo Holger,
    mag sein. Hier ist es halt mal echt kalt im Winter und der Schnee liegt öfters mal bis in den April. Habe hier in der Nähe einer Baumschule kleine Robinien-Bäumchen gefunden. Haben sich da wohl mal verselbständigt. So habe ich meine Pflanze etwas vernachlässigt. :smiling_face:

Ich habe jetzt bei meinem Nachbarhaus einen etwa 20 Meter hohen blauregen entdeckt, den ich vorher noch nie bemerkt habe :applaus: Doch meine Peleides-Raupen haben bis jetzt noch nicht daran geknabbert. Vermutlich ist eine Futterumstellung bei Peleides recht schwierig.

Gruss
    Giani

Hallo Tobias,

versuchs doch mal mit Erdnuss. Dazu muß man die sehr billigen nicht gerösteten Futter-Erdnüsse (z.B. von der Raiffeisen-Genossenschaft) eintopfen. Du solltest vielleicht nicht zu spät an's Eintopfen denken.

Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!