unbekannte (Spanner-)Raupen???

  • Hallo allerseits,


    ich muss mich schämen, denn ich habe eine der größten Todsünden eines Hobby-Schmetterlingszüchters begangen :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe voriges Jahr Eier geordert und kann keine Informationen mehr über die Art finden :thumbs_down: Ich habe mir nirgends die Bestellung notiert. Ebenso habe ich schon alle Angebote aus dem letzten Jahr durch geschaut, aber weiß nicht mehr welche Eier es waren.
    Ich weiß nur: die Eier haben überwintert - das ist doch schon mal was, oder :winking_face:


    Nachdem ich die Eier aufgrund von Verwässern (so vermutete ich) schon abgeschrieben hatte und einfach in einer Plastikdose den Winter über verwahrt habe, schlüpften dann doch vor einigen Wochen zig kleine Räupchen, die spannerartig laufen. Mittlerweile kann man auch schon mehr erkennen. Ich habe schon auf einer anderen bekannten Bestimmungsseite geguckt, aber ich kann beim besten Willen meine Raupe nicht zuordnen und hoffe, dass hier jemand helfen kann.


    Also ich könnte wetten, dass es eher keine Spannerraupen sind, da die Spanner nicht gerade zu meinen Favoriten gehören.


    Bitte, bitte, helft mir .... :hilfe:





    Dankeschön :applaus:

  • ANZEIGE
  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten :respekt:



    Dann habe ich wohl instinktiv alles richtig gemacht, denn ich stelle Eiraupen grundsätzlich erst mal 2-3 Tage dunkel.


    Zu fressen haben sie anfangs Weide und Haselnuss bekommen, wobei sie sich dann eher für die Weide entschieden haben.


    Prima, jetzt weiß ich endlich, worauf ich mich freuen kann :applaus:


    Vielen lieben Dank noch mal an alle :daumenja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!