Acanthobrahmaea europaea

  • Guten Abend zusammen!


    Eigentlich wollte ich in der jetzt doch ruhigeren Zeit 2 Exemplare für die Sammlung früher schlüpfen lassen, und habe sie wärmer (18°) gestellt. Zu meiner Überraschung und Freude ist jetzt im Stundenabstand das Pärchen geschlüpft, und ich würde sie sich gerne paaren lassen. Ist die Flugkäfig/Ventilator-Methode unbedingt erforderlich (ist zwar schon alles aufgebaut), oder wäre die Kopula auch in einem kleineren Behältnis zu erwarten?
    Falls mir jemand Tips geben kann, bedanke ich mich schon mal im voraus!


    Ein schönes Wochenende noch, Hans

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans,


    I don't know if you can get a successful breeding of A. europaea in the winter. If I'm right, the caterpillars only eat
    Ligustrum vulgare and Fraxinus ssp., which are both not evergreen. If I were you, I would keep the pair for your collection
    and not take the risk that they get damaged. I am wondering, in how many days did the adults develop?


    Regards, Klaas

  • Klaas: I reared them on Ligustrum vulgare. The pupae were out in a cabin during summer, from november until end of december in a frige, temp. 2°. Than for 1 week in a cellar (14°), for further 8 days at 18°. I have enough green liguster!
    @Arnd: also scheint die Anordnung für die beabsichtigte Paarung richtig zu sein? Wenn es klappt, erscheinen die Eier in der Börse.


    Liebe Grüsse, Hans

  • Dear Hans,


    If the mating is successful, could you please inform us in this topic about the progress of the breeding? I think that if you can
    find Ligustrum vulgare with leafs, they will be of poor quality compared to fresh leafs in spring. Are you sure that you are
    not mistaking your Ligustrum vulgare with L. ovalifolium? However, if your breeding would be successful, then A. europaea would
    be a nice species to rear in the cold months!


    Regards, Klaas

  • Bei der angesprochenen Futterpflanze handelt es sich relativ sicher um Ligustrum vulgare, wahrsch. um forma atrovirens. Aber leider glückte die Copula nicht. Trotz Aufenthalt im Flugkäfig mit aufgestelltem Ventilator mit leichter Luftbewegung fanden die Partner wohl nicht zusammen, lagen heute morgens auf dem Boden, lediglich noch schwach mit den Flügeln vibrierend. Die Beine waren zu schwach, um sich noch festhalten zu können. Könnte es sein, dass im Zimmer einfach nicht genug Luftfeuchtigkeit herrschte, und so durch den zusätzlichen Luftzug einfach die Extremitäten eintrockneten?
    Liebe Grüsse, Hans

  • Hallo, Hans!


    Ich hatte vor einigen Jahren eine erfolgreiche Zucht mit Acanthobrhmaea europaea an Liguster. Die Raupen hielt ich im Zimmer in gut durchlüftetem Zuchtbehälter und gewässertem Futter. Als die Raupen erwachsen und unruhig wurden, setzte ich sie in eine grosse Styroporbox den Boden dick mit angefeuchtetem Moos ausgelegt und dort verpuppten sich die Raupen problemlos. Dort habe ich sie im Behälter belassen und in die Garage gestellt, kalt aber frostfrei. Die ersten Falter schlüpften ende März und in diesem Kasten erzielte ich auch bei 2 Pärchen eine erfolgreiche Copula.


    Mit freundlichem Gruss


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!