SOS - Wolfsmilch gesucht

  • FÜR MEINE HYLES TITHYMALI SUCHE ICH DRINGEND CA. 3 GROSSE PLASTIKTÜTEN MIT WOLFSMILCH !!!!!!!!!!!!!!


    Über actias erhielt ich vor einiger Zeit mehr als doppelt so viele Eier wie bestellt - rechnete mit einer Schlupfrate der bestellten Eier von 50%, dafür hätte ich wahrscheinlich genug Futter gehabt. Aber die Schlupfrate der gelieferten Eier lag bei 100%, so dass ich jetzt über 50 Raupen, z.T. in L4 habe.
    Raupen ist untertrieben, es sind Fressmonster, die mittlerweile fast die ganzen Bestände der Nachbarschaft und der umliegenden Gärtnereien an Walzen- und Maulwurfswolfsmilch vertilgt haben!
    Kann mir jemand von actias aushelfen (die Versandgärtnereien bieten z.Zt. nur Minipflänzchen an)?
    Natürlich gegen Unkostenerstattung oder Ausgleich durch Puppen o.a. Art.


    Über eine positive Nachricht über meine PN oder e-mail-adresse würde ich mich freuen!


    Danke schon mal! Hans

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans


    Tut mir leid dass du in Futterprobleme gekommen bist. Mir fressen die Burschen auch die Haare vom Kopf.
    Ich hab leider viel zu wenig Eier losbekommen und mit der Schlupfrate hab ich auch nicht gerechnet zumal ich nichtmal ne Kopula bei den beiden Weibchen beobachten konnte.
    Ohne Kunstfutter gehts nicht - die ersten sind bei mir jetzt auch in L4 und ab L4 bekommen sie nur noch Kufu.
    Zwei Tage brauchen die Tiere schon, bis sie richtig dran fressen.
    Aber die Raupen werden erst in L5 so richtig hungrig und dann hat man mit Pflanzen praktisch keine Chance mehr.
    Das Rezept von Rudi ist wirklich gut - hab die Eltern deiner Fressmonster damit gut großbekommen…


    VG Chris






  • Hallo Hans,


    das KUFU-Rezept "á la Rudi" hat bei mir vor wenigen Wochen auch mit solchem Trockenpulver funktioniert,
    dass ich im Februar von Winterexemplaren (E. lathyris) mit schlechter Qualität gewinnen musste.
    Übrigens habe ich seit der L2 eine Raupe - testweise - mit Aeonium spec., die auf der Fensterbank bei
    meiner Schwiegermutter dahin vegetierte - aufgezogen ( s. Bild ). Sie steht jetzt kurz vor der Verpuppung, frißt viel
    und hat aber gut drei Wochen länger in der Entwicklung gebraucht.


    Beste Grüße
    Siegfried

  • Hallo Schwärmerzüchter,
    bei mir das selbe Problem. Ich schließe mich der Nachfrage an.
    Kufu ist nur eine Lösung, wenn man denn genug Wolfsmilch hat.
    Für 50 Raupen braucht man sicherlich 3-4 Liter Kufu( 60-80gr. Trockenpulver = ca. 300-500 gr. frische Blätter).
    Sollte also jemand genug Wühlmauswolfsmilch im Garten haben, bitte melden!


    Viele grüße
    Andreas Kurtz

  • Hallo Andreas.


    Ich muss dich kurz berichtigen. Für 50 Raupen in L4 und L5 brauchst du ca. 1-2 Liter fertiges Kufu. Mehr nicht, wenn du es sparsam verfütterst, so dass du möglichst wenig wegen Schimmel oder vertrocknen weg werfen musst.
    Und dazu vielleicht noch 60 Trockenpulver für´s Ansetzen und Panieren des Futters.


    Tschau
    Rudi

  • Servus Hans.


    An sonnigen Stellen im Freiland ist auch schon die Zypressenwolfsmilch (Euphorbia cyparissia) am Austreiben. Die getrocknet ergibt auch ein gutes Blattpulver für das Rezept.


    Zur Umstellung kann ich dir nur empfehlen, den Raupen einen kompletten Hungertag zu verordnen, auch wenn es hart klingen mag. Das stecken die locker weg. Denn am ersten und am zweiten Tag während der Umstellung gehen die wenigsten Tiere sofort anstandslos ans Futter. Das meiste eingelegte Futter würde im Müll landen.
    Für den Hungertag musst du aber die Tiere möglichst vereinzeln oder entsprechend grosse Behälter wählen, mit viel Versteck- und "Herum-krabbel-Möglichkeiten", am leichtesten durch eingelegtes zerknülltes Küchenpapier. Durch das viele Rumlaufen sind die Tiere sehr gestresst und wenn die dann pausenlos übereinander laufen, können kleinere oder schwächere Tiere Schaden nehmen. Oder sie beissen sich gegenseitig auch mal. Danach sind die meisten Tiere innerhalb von zwei Tagen stabil am Kufu. Dann kann man sie wieder in größere Behälter gemeinsam halten, wobei ich die Einzelhaltung bei Kufu-Zucht bevorzuge.
    Und es werden dir erfahrungsgemäß nicht alle Tiere ans Kufu gehen, ausser du hast wirklich Glück.


    Viel Glück
    Rudi

  • Moin Rudi und alle anderen Actianer!


    Der Tip mit dem KuFu war super! Nach einem Hungertag (ich hatte mangels Masse allerdings schon vorher sparsam gefüttert) stürzten sich die Monster förmlich auf die neue Nahrungsquelle - bisher jedenfalls problemlos.Wen es interessiert: für die Zutaten für 2 Liter KuFu habe ich im Reformhaus ca. 14,- Euro bezahlt.


    Schönen Sonntag noch!


    Hans

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Wie weit sind deine Raupen denn jetzt? Bei mir sind die ersten in L5 und sehr viele in der Häutungsstarre. Vielleicht legen deine auch einfach eine entsprechende Pause ein? Ein Vergleich zwischen Kufu-Raupen und solchen die auf Pflanzen gezogen wurde wäre natürlich schon interessant. Bei Bären sollen KUFU Raupen ja sogar größer werden als normal ernährte. Hab mein KUFU übrigens mit Vit E, Cholesterin Leinsaatöl und Weizenkeimöl und einen Schuß Sorbinsäure frisiert...


    VG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!