Für die Zucht geeignete Plastikbehälter

  • Hallo,
    In welchen Baumärkten gibt es gescheite Plastikboxen? Ich habe in letzter Zeit nur Klarsichboxen gesehen, bei denen sich der Deckel im geschlossenen Zustand leicht anheben lässt, und z.B. O. antiqua L1 können warscheinlich sowiso abhauen. Ich denke da an die Qualität von BraPlast Behältern, nur ca. in den Maßen 25x18x13, damit ich sehr kleine Raupen darin züchten kann.


    Ab welchem Durchmesser kann man Raupen in Raupenkästen aus normalem Fliegengitter setzen?


    Wo kann man (auch im Internet) robuste, sehr feine Gaze kaufen?


    Viele Grüße,
    Jakob

  • ANZEIGE
  • Zunächst mal, das, was ich verwende:



    Kartenschachteln



    FERRERO Rocher Boxen (Klassiker würde ich sagen)


    Wenn man so ein Zocker und Fresssack ist, wie ich :winking_face: dann hat man beides eh en masse zu Hause.


    Was man auch verwenden könnte, sind diese dünnen Plastikschälchen, die z. B. in Feinkostläden oder Metzgereien verwendet werden, die gibt es sogar in verschiedenen Größen, da schließt der Deckel auch recht fest. Sollte aber dann Belüftungslöcher bekommen. Ich nehm die nur zum Verpuppen für Tiere in "Einzelhaft", die größten Behälter sind auch gut für Arten mit Erdpuppen, und da kriegen selbst die fettesten ligustri L5 den Deckel nicht ab. Ich besorg mir die momentan bei meinem Türken zu nem anständigen Preis, der Rudi kauft die als Massenware für nochmal deutlich weniger.


    bei denen sich der Deckel im geschlossenen Zustand leicht anheben lässt


    Wenn Dir die Box ansonsten taugt, kannst Du ja einfach was auf den Deckel drauflegen, dann hebt den keine Raupe mehr hoch... Oder Du nimmst einen Behälter ganz ohne Deckel und ziehst nen Damenstrumpf drüber...


    Ansonsten sind Deiner Kreativität im übrigen natürlich keine Grenze gesetzt, schau Dich einfach mal im Haushalt um, Du wirst Dich wundern, wieviel Plastikmüll es gibt, der sich noch als Zuchtbox verwenden lässt. Baumarkt wäre mir persönlich zu teuer, sobald's um mehr als ein paar Boxen geht, daher kann ich Dir damit nicht helfen.


    Also ordentlich Rocher futtern :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jakob,
    geeignete Plastikboxen habe ich z.B. bei Staples gesehen, weiß aber nicht, ob die bundesweit vertreten sind. Ansonsten dürfte das Auffinden geeigneter Boxen einentlich keine Probleme bereiten.
    Ich habe noch alte,nie benutzte, zusammensetzbare Zuchtkäfige und lege die mit Gitter besetzten Rahmen einfach auf die Box. So erspare ich mir das ewige Gefummel mit dem Netzstoff.
    Moskitonetzstoff (weiß) habe ich neulich bei Globetrotter (in vielen Großstädten vertreten) im Laden für wenig Geld gesehen, ist aber im Katalog bzw. Webshop nicht auffindbar.
    Sonst hat Bernd Woick - woick.de - diverse Moskitonetzstoffe im Katalog. Man kann auch telefonisch bestellen. Die sitzen am Stuttgarter Flugplatz (Filderstadt) und in Ulm. Eine grundsolide Firma, bei der ich alles bestelle, was ich sonst in keinem Laden direkt kaufen kann.
    Ansonsten googeln - da wird man auch gut fündig.
    Im schlimmsten Fall Moskitonetz opfern.
    Beste Grüße
    Hans

  • Hallo Jakob


    solange der Kopf einer Raupe durch das Gitter paßt, kannst du es vergessen. Wenn ne Raupe den Kopf durch bringt, quetscht sie auch den Rest durch. Also ist der Kopf groß genug, dann Fliegengitter. Bei kleinen Raupen einfach passende Plastikdosen mit Deckel, oder nen Damenstrumpf drüberziehen.


    Schöne Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!