Problem mit Daphnis nerii Raupen

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einigen meiner Daphnis nerii Raupen. Sie verlassen die ganze Zeit die Futterpflanze (Oleander, freistehend im Zimmer). Sie laufen immer auf meinem Zimmerboden herum und fressen nichts mehr. Verpuppungsbereit sind sie auch noch nicht, sie haben sich nicht verfärbt und sind sowieso erst 4cm groß. Nun die Frage: Was könnte die Ursache sein und wie kann ich sie wieder zum fressen bringen? Ein paar fressen auch ganz normal.
    Hoffe auf Hilfe!


    Gruß Philipp

  • ANZEIGE
  • Hallo Phillip,


    das ist ja ärgerlich! Ich hab auch mal eine Raupe beim Schließen eines Kasten übersehen und zu Brei verarbeitet, das sind die weniger schönen Momente...


    Ich habe auch schon einige Arten frei an der Pflanze gezogen, aber zum Beispiel erst gestern zwischendurch zwei C. regalis Raupen an Walnuss auf dem Schreibtisch stehen gehabt. Eine hat sich ein Blatt ausgesucht, ist dann da sitzen geblieben und hat gefressen. Die andere hat mal hier, mal da gefressen und ist immer wieder losgelaufen. Bei manche Arten machen das wohl manche Raupen hin und wieder. Sind es vielleicht zu viele, so dass sie sich gegenseitig stören?


    Da hilft nur eins: Ab in einen Kasten!


    Servus,
    der moe

  • Hallo storaenso153,


    als ich den Beitrag gelesen habe, fiel mir sofort etwas ein (ob es bei Dir zutrifft, weiß ich alledings nicht). Dieses Verhalten der Raupen ist zum Beispiel typisch, wenn die Pflanzen gedüngt werden. Sie verlassen die Pflanze vorübergehend oder ganz und suchen nach einer anderen. Hast Du Deinen Oleander eventuell gedüngt oder irgendwelche Zusätze ins Gießwasser getan? Es gibt auch Pflanzen, die Abwehrstoffe produzieren, wenn sie angefressen werden, sodaß sie den Freßfeinden nicht mehr schmecken. Ob es sowas bei Oleander auch gibt weiß ich aber nicht. Wenn Du noch andere Oleander hast versuche einmal, ob die Raupen die anderen annehmen. Ich hoffe das hilft.


    Viele Grüße -TX

  • Hallo Philliph,


    Moe hat denke ich recht. Wie groß ist denn Dein Oleanderstrauch? Und wieviel Raupen sind es? Also ich kann aus Erfahrung, die ich eben erst gemacht hab, sagen, daß die Raupen in L5 ordentlich fressen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Strauch recht groß ist. Bei 20 bis 30 Raupen ist es gut möglich, daß sie sich beim fressen behindern und dann gehen sie sich aus dem Weg. Soll heißen, ein Teil such woanders was zu fressen. Hol Dir am besten noch ein oder zwei Pflanzen und teile die Raupen in kleinere Gruppen.
    Viel Glück noch.
    Ach ja, in Kästen verfrachten wäre vieleicht nicht schlecht. Oder Du bindest die Pflanzen in Gaze ein.


    Nette Grüße Heiko

  • Hallo Philipp,


    letztlich werden wir dem Problem vielleicht auch gar nicht auf die Spur kommen. In einen Kasten geben oder in Gaze binden dürfte das einfachste sein.


    Hier noch ein Tipp vom Brunschi für die zweite Möglichkeit, Ausbinden muss man ja nicht zwabgsläufig draußen...


    Ausbinden von Raupen im Tomaten- Vlies


    Das ganze ist wirklich günstig und funktioniert gut.


    Servus,
    der moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!