Wie heißt dieser schöne Falter?
- wolluswollus
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Precis almana
-
Herzlichen Dank, Anett
Lieben Gruß
Wolfgang -
Klasse sieht der aus. Der Augenfleck sieht total plastisch aus. Gibts da irgendwas an zuchtversuchen?
-
Gibts da irgendwas an zuchtversuchen?
Nicht dass ich wüsste. Der flog da einfach rum, bzw. suchte sich gerade einen Ruheplatz für die Nacht.Lieben Gruß
Wolfgang -
Raupen dieser Art fressen an Strobilanthes. Das kann man im Frühjahr / Sommer in jedem Gartencenter kaufen. Wer also Eier oder Raupen findet, könnte es ja mal probieren. So weit ich weiss, kann man von den üblichen Händlern keine Puppen kaufen.
Schönen Gruß
-
Hallo Miteinander
Ich habe hier wenn es jemanden interessiert noch zwei sehr ähndliche Falter welche an Wegerich (Plantago) fressen:
Junonia coenia aus Nordamerika
Junonia villida aus Australien und Papua-NeuguineaIch konnte aber noch niergends im Internet ein Angebot finden
Lg Fabrice
-
Diesen Falter habe ich in Thailand, Laos und Burma sehr häufig gesehen und auch fotografiert. Als ich den Falter bestimmen wollte, habe ich den Namen Junonia almana gefunden, andere sagten, der richtige Name sei Precis almana. Ich habe mir dann einige Arbeiten über das Tribus Junonini von Wahlberg gelesen (z.T. im Internet herunterladbar), der die Verwandtschaftsverhältnisse genauer innerhalb dieses Tribus genauer untersucht hat. Danach sind Precis und Junonia zwei deutlich verschiedene Gattungen, innerhalb der Junonini nicht einmal besonders nahe stehend, Precis ist eine rein afrotropische Gattung und die Art almana gehört zu Junonia...
Erwin
-
Tja Erwin,
so ist das mit der Taxomania. In meinen Büchern steht mal die eine Gattung, dann die andere und in einem Buch sogar beide (eine in Klammern). Wenn der Autor neue und, wie er glaubt, bessere Erkenntnisse erlangt, werden halt manchmal die Verwandschaftsbeziehung neu interpretiert. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Schmetterling, dessen Gattungsnamen sich seit seiner Erstbeschreibung nicht schon mal geändert hat.
Schönen Gruß
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!