verspätete Kopula bei A. atlas

  • hallo zusammen


    vor sage und schreibe 11 tagen ist ein atlasweibchen geschlüpft. obwohl 2 ältere männchen zugegen waren
    (alles freilandmaterial) fand keine kopula statt. nach 4 tagen hat das weibchen sporadisch angefangen eier abzulegen. ich habe auch nicht mehr gesehen das es locken würde und eine nachzucht bereits abgeschrieben. letzten donnerstag ist ein frisches männchen geschlüpft und in der nacht auf samstag tatsächlich mit dem doch schon altem weibchen in kopula. muss noch erwähnen das wir seit anfang august extrem niedrige temperaturen hier haben und wohl deshalb das weibchen noch recht frisch war. wie auch immer es hat letzte nacht 95 eier abgelegt und logischerweise extrem abgebaut. ich bin gespannt ob die eier tatsächlich befruchet sind. hat einer von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt? :winking_face_with_tongue:


    mfg


    uwe

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen.


    Ich hatte heuer so was mit Brahmea hearsyi.
    Ein Weibchen war in einem Flugkäfig 17 Tage mit zwei topfitten Männchen und nichts passierte. Bei super Freilandbedingungen. Dann plötzlich nach der langen Zeit die Paarung. Eine Eiablage kam allerdings nicht mehr zustande, da das Weibchen zwei Tage später starb und auch kein einziges Ei im Abdomen hatte (wurde von mir seziert).
    Alle Tiere waren Geschwister und sicherlich schon in der F3-Generation; mindestens!


    Gruss, Rudi

  • Geschwisterpaarung ?
    Sorry, ist Quatsch (bitte nicht böse sein, für meine schroffe Ausdrucksweise). Jede Nachzucht ist Geschwisterpaarung und ist nach meiner nun schon 23 jährigen Zuchterfahrung erst nach der 2. Nachzucht wirklich Inzucht. Ich mache zwar keine 2. Nachzucht, aber meine Besteller züchten ja auch nach und haben befruchtete Eier.
    Zur Copula:
    -am besten ist es, 2 Männchen (höchstens 2 Tage alt, am besten frisch geschlüpft) mit einem frisch geschlüpften Weibchen in einen Flugkäfig geben.
    -diesen in einem anderen Zimmer, wo sie Ruhe haben (oder wenn Witterung zulässt im Freien) zur Paarung aufstellen. Nicht im Zuchtraum, da klappt es meistens am wenigsten!
    -mehrmals vorsichtig nachsehen, ob Copula
    Wenns nicht klappt ( sieht man am nächsten Abend, wenn Weibchen wieder lockt, nochmals versuchen (evtl. Zimmer/Platz wechseln). In der 3. Nacht kann man noch Handpaarung versuchen.
    Viel Erfolg
    Franz

  • Hallo Filip,
    es kommt öffters vor, dass Weibchen bereits einige Eier abgelegt haben und dann die Nacht später noch in Copula gehen.


    Hallo Robert,
    ich glaube, Du bist mir böse , wegen meiner etwas schroffen Ausdrucksweise. War wirklich nicht böse oder überheblich gemeint. Einige Freunde haben auch bei pyri schon Paarungen aus der gleichen Zucht gehabt ( telef. Mitteilungen, Namen weiß ich nicht mehr). Es ist ja sehr schwierig, verschieden gezüchtete Puppen gleichzeitig zum Schlüpfen zu bekommen. Ich selbst hatte bisher aber von pyri noch keine Paarung, denn meine Aktivitäten gehen mehr in die Zucht exotischer Saturniidae. Da gibt es noch unendlich viel zu entdecken und züchten.
    Viel Zuchterfolg
    Franz

  • ANZEIGE
  • Hallo Franz,


    nein, bin Dir nicht böse - im Gegenteil, ich habe nicht die allzu große Erfahrung bei der Zucht und bin deswegen immer wieder gerne neuen Erkenntnissen aufgeschlossen.


    Bezüglich S. pyri und der Geschwisterpaarung bezieht sich meine Aussage auf zwei Züchter die mir davon erzählt haben, dass Geschwister sich nicht paaren. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beweisen...

  • hallo zuammen


    bei s. pyri hatte ich schon kopulas aus der gleichen familie, bei a.atlas hingegen nicht. die atlaseier stammen von freilandeltern und die daraus resultierenden kokons waren auch nicht extra gross. die falter sind alle tadellos geschlüpft, nur gingen sie nicht in kopula. ich habe mir dann sogar ein männchen aus einem schmetterlingshaus besorgt, leider auch ohne erfolg. was also bei dem einen klappt muss nicht unbedingt beim anderen funktioniern. ich habe einem freund auch schon mit 2 männchen ausgeholfen die bereits 7 tage alt waren. zugleich erhielt er auch ein exemplar das frisch geschlüpft war. in kopula ging aber eines meiner alten männchen. :winking_face_with_tongue:
    wie am themenanfang erwähnt, bin ich erstaunt gewesen das ein 11 tage altes weibchen noch kopuliert hat. ich werd hier dann publik machen, ob aus den eiern etwas geschlüpft ist.übrigens fand die kopula draussen im grossen flugkasten bei 12°C statt :face_with_tongue:


    gruss


    uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!