Lindenschwärmer

Hallo

Weis jemand wo man Lindenschwärmer männchen findet?
    Ich brauche sie um sie sich mit dem männchen zu paaren.

Ich freue mich wenn sich jemand meldet

schwalbenschwanz01 :w00t:

• AD
    • Official Post

Da du vermutlich Weibchen meinteset (gehe ich doch stark von aus, oder??) will ich mal den Tipp geben nicht das Männchen zu suchen -das Männchen sucht dich :grinning_squinting_face: ...einfach Weibchen in ein luftdurchlässiges Gefäß setzen, irgendwo ins Frei stellen und dann am Abend das (hoffentlich ) angeflogene Männchen dazusetzen....
    Mfg,
    Toni

Ich hätte noch eine frage wie lange ist der duft der Weibchen ?

wie lange leben die lindenschwärmer?

Fliegen die männchen nur abends ?

Soll ich das weibchen bei einer linde hintun

• Official Post

Also ich kann es nur nach meiner Erfahrung nach beurteilen: Das Weibchen lockt meist schon in der ersten Nacht ein Männchen (meist noch relativ früh am Abend -bei mir ca. um 22:00). Dannach dauert es ebenfalls nicht lange bis zur Eiablage -meist erfolgt diese schon in der darauffolgenden Nacht. Wie lange das Weibchen genau lebt, kann ich dir allerdings nicht beantworten. Ach und du musst den Anflugkäfig auch nicht unbedingt neben eine Linde stellen. Die Männchen haben so gute "Geruchsorgane", so dass sie dass Weibchen auchaaus großer Entfernung riechen können.

Ich habe mein weibchen schon drei tage und es ist noch nichts passiert .

Kann es doch noch sein dass ein männchen kommt ?

Noch danke für deine antwort

• AD

Hi,

Wie der Name schon sagt - auf Linden. Nur ist es sehr schwer, Eier zu finden!

Am "einfachsten" ist es, verpuppungsreife (verfärbte!) Raupen zu suchen. Versuch dein Glück frühestens in einem Monat, und suche nach Raupen am Weg abwärts an Lindenstämmen und in näherer Umgebung. :smiling_face:

mfg, mondvogel99

Heute habe ich ein Männchen bekommen

Ich hoffe sie paaren sich die Nacht

Wo soll ich das Weibchen und das Männchen hintun ?

Was heißt denn "bekommen"? Es ist etwas unklar, was Du meinst.

Ist eines geschlüpft, weil du mehrere Puppen hast?? Dann gib einfach beide Tiere in einen Käfig und stelle ihn gleich raus, auf jeden Fall vor der Dämmerung. Die Stelle sollte gut belüftet sein und gar kein oder möglichst wenig störendes Licht (Straßenlaterne, Wohnzimmerfenster, ...) abbekommen.

Wenn die Antwort nicht passt, schreib bitte etwas genauer!

Schöne Grüße,
    der moe

Hallo moe

Ich habe ein Lindenschwärmer Männchen von einen Kollegen bekommen

Ich habe meine Lindenschwärmer in meinem Badezimmer dort ist es dunkel

Wann sollten sie sich paaren ?

Hi,

Eher nicht, die Tiere sind ja dämmerungs- und nachtaktiv. Stell den Behälter wie schon gesagt nach draußen (Garten, balkon oder wenns nicht anders geht auch Fensterbrett) und vermeide jegliche Störungen (Licht, vorbeigehende Menschen, neugierige Entomologen :winking_face: ,...). Ein ruhiges Zimmer geht auch. Wenn du das Fenst nicht ganz öffnest, sondern nur kippst, stelle den Behälter mit den Tieren doch direkt auf das Fensterbrett, sodass der Luftzug unvermeidlich durch den Behälter zieht :smiling_face:

mfg, mondvogel99

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!