wessen eier sind das?

    Hallo, ich war heute eigentlich auf der suche nach Inachis io und habe Vanessa cardui raupen und natürlich eine menge aglais urticae raupen gefunden.
    Ausserdem habe ich folgendes Gelege gefunden und weiss nicht ob es von aglais urticae oder inachis io ist. Kann man das an den eiern schon erkennen?

    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/jfg9xk.jpg] 
    Danke,
    Ben

  • ANZEIGE

    Hallo, danke für die Antwort. Die Brennnesseln standen eher sonnig und es waren große (ältere) Pflanzen mit Blüten.

    Heute sind sie geschlüpft, kann sie aber immer noch nicht unterscheiden (die Hoffnung stirbt zuletzt - aglais urticae habe ich schon ca über 200 und weiß nicht mehr wohin damit)
    Wenn ich sie aussetze werden sie von solchen Kollegen wie im Bild unten oder von Spinnen, Schrecken und anderes von den Nesseln gepflückt.. hab ich schon oft genug beobachtet und auch fotografiert und das bringe ich gerade nicht übers Herz..

    Hallo Ben,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mich richtig erinnere. Aber irgendwo hab ich mal gelese, dass vorallem io alte, grosse Pflanzen an sonnigen Standorten bevorzugt. Während urticae zur Eiablage lieber frische, junge Pflanzen bevorzugt.

    Gruss
    Andreas

    Hallo Ben,

    wenn Du so viele Räuper hast, warum verteilst Du sie nicht in Schulen oder Kindergärten, die Kleinen freuen sich bestimmt riesig, die Raupen zu züchten und dann die Falter frei zu lassen. Ich habe gerade auch wieder 2 Projekte am laufen und glaub mir es ist immer wieder nett zu sehen wie sich die Kidis freuen. Ein wenig Aufklärungsarbeit ist zwar von Nöten, aber dann läuft Alles perfekt.


    Nette Grüße und falls Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, kannst Du Dich gern an mich oder hier bei Actias wenden. Hilfe bekommst Du von Allen jeder Zeit.
    Annett

    Danke für eure Antworten.

    Annett, Kindergärten oder Schule, bei uns in Österreich ist in 2 Wochen Schul- und auch Kindergartenschluss. Von daher würde es sich bei mir sowieso nicht ausgehn.

    Geronimo, ich glaube io bevorzugt eher schattigere, feuchte, evtl an Gewässern gelegene Plätze - daher spricht der Platz wie Walter schon gesagt hat schon für urticae, leider.

    Ich habe dieses Jahr erst einen io gesehen bei uns, ich weiß auch nicht was da los ist - urticae gibt es oft. Hoffentlich kommen die noch :winking_face:

    Hallo,

    ich denke auch es sind urticae... Andreas hat das denk ich verwechselt, denn io bevorzugt junge Pflanzen, während urticae eher ältere Pflanzen nimmt.
    urticae fliegen bei uns auch zur Zeit, also ist das das naheliegendste.

    io habe ich dieses Jahr bei uns weder viele Falter, noch Raupen beobachten können, wo letztes Jahr um diese Zeit sämtliche Brennnesselbestände mit halberwachsenen Raupen übersät waren..

    liebe Grüße
    Frances

    viel Spaß bei der Aufzucht! Vielleicht bietest du sie auch im Forum an, da gibt es doch immer Interessenten!

    ...gewinnt irgendwann.

    ich fand ein großes nest mit io raupen :smiling_face:
    ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich darüber war - ich bin kein unerfahrener 'brennesselsucher' und ob auf Brennnesseln irgendwelche raupen(aktivitäten) vorhanden sind sehe ich sofort.
    trotzdem musste ich auf diesen fund über 3 wochen lang warten während ich urticae sicher schon über 1000 stück gefunden hätte (6 nester mit jungraupen... hab sie aber da gelassen wo sie waren). der platz machts aus, man findet nicht immer gleich den richtigen brennnesselhorst..

    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/klr3l.jpg]


    und die geschlüpften eier - das sind wirklich urticae gewesen, mittlerweile erkennt mans..

    Danke für eure Hilfe.

    Hallo,
    ich wollte nicht extra noch ein Thema darüber erffnen also hier rein damit.
    Ich hab heute bei uns im Garten an unserer Brennessel- Ecke ein ordentlichen Stapel Blätter abgeschnitten für meine Riesen- Kolonie aus Inachis io,
    Araschnia levana und einer Raupe von Vanessa atlanta. Ich hab die Blätter aus Witz mal alle die Unterseite angeguckt. Dann hab ich auf einmal ein ganzes Gelege gefunden. Es sieht so aus wie bei Inachis io. Ist es nun Inachis io oder Aglais urticae? Sonnig und junge Brennessel sind es.
    Ist das wirklich immer Aglais urticae an diesen Standorte? Ich will so unbedingt Inachis io haben und nicht die anderen.

    Liebe Grüße Miles

    "In jeder Arbeit, merkt euch das, steckt auch ein kleines bisschen Spaß. Versteh den Spaß und Schnapp, die Arbeit klappt!" :grinning_squinting_face::blume:

    - Mary Poppins

  • ANZEIGE

    Hallo Frances,
    naja mittlerweile sind sie geschlüpft. Aber die sehen gerade auch nicht anders aus als Aglais u. :winking_face:
    Erkenn ich die Art ab L3 oder L2?

    Liebe Grüße Miles

    "In jeder Arbeit, merkt euch das, steckt auch ein kleines bisschen Spaß. Versteh den Spaß und Schnapp, die Arbeit klappt!" :grinning_squinting_face::blume:

    - Mary Poppins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!