Atmungsorgan: Insekt

  • ANZEIGE
  • Hallo Claude,
    Danke für die Nachfrage, die Erkenntnis ist recht frisch(2003), leider ist mir die wissenschaftliche Arbeit momentan nicht zugänglich,
    doch hab ich mal zwei Links aus der Presse zu dem Thema rausgesucht.
    Aktive Atmung bei Insekten 1
    Aktive Atmung bei Insekten 2
    Über diese Links und die in den Artikeln genannten Namen kommt man bestimmt noch ein bischen weiter.
    Grüße
    Arnd

  • Ich provoziere jetzt mal ein bischen.
    Als diese Artikel herauskamen, hab ich mich schon ein wenig gewundert.
    Für mich war aus der Beobachtung heraus klar, das dies so sein muss.
    Wer schon einmal, und ich nenne jetzt mal zwei Insekten, die mir spontan einfallen, einen Blaupfeil(Libellenart) oder ein großes Heupferd beobachtet hat,
    dem müssen doch die deutlichen Pumpbewegungen des Hinterleibes aufgefallen sein, die nichts anderes sein können als Atembewegungen?
    Und wer genau hinschaut, der sieht diese Pumpbewegungen bei vielen Insekten.
    Dass die Tracheen sich dabei mitbewegen, sieht man zwar nicht, aber wo soll die Luft sonst hin, als ins Tracheensystem?
    Also wissenschaftlich belegt, was ohnehin offensichtlich war?
    Gruß
    Arnd

  • Pumpen ist nicht gleich aktive Atmung. Ich habe in meinem Leben viele Insekten beobachtet, aber die wneigsten haben "gepumpt". Eine aktive Atmung bedeutet, dass das Insekt dauerhaft aktive Atembewegungen macht und nicht nur ausnahmsweise. Des weiteren können Insekten ihre Stigmen durchaus verschließen. Und bei verschlossenen Stigmen ist dann jede Pumpbewegung vergebens. Wer sagt, das es immer der Atmung dienen muss. Insekten haben ein offenes Kreislaufsystem und können durchaus auch für andere Dinge Pumpbewegungen durchführen. Das Blut verteilt sich im Körper nicht von selbst und die Leistung des Herzschlauches ist dafür nicht ausreichend.


    Das, was Du hier als offensichtlich bezeichnest, ist nur für Dich offensichtlich. Wer genauer darüber nachdenkt, schaut erstmal nach, wofür diese Pumpbewegungen dienen. Nur weil Du mit Deinen Lungen pumpst, wenn Du atmest, heißt nicht, dass Du diese beobachtung 1:1 auf andere Organismen übertragen kannst. Und den Beweis zu erbringen, dass diese was mit aktiver Atmung zu tun haben, ist nicht einfach. Bis hierhin wissen wir also immernoch nicht, ob diese Pumpbewegungen wirklich der Atmung dienen.


    Mehr muss man hierzu, glaube ich, nicht sagen.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,
    Du hast wie immer genau den Kern meines Beitrags erkannt und hast Dich provozieren lassen. :grinning_squinting_face:
    Wahrscheinlich hast Du aber die vielen Fragezeichen übersehen.
    Mir geht es jedenfalls nicht darum hier einen Beweis anzutreten oder wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage zu stellen,
    sondern zum genauen Beobachten und Hinterfragen anzuregen. Mehr nicht.
    Gruß
    Arnd

  • Hallo Arndt,


    also so richtig "neu" ist die Erkenntnis, dass Insekten den Gasaustausch über ein Tracheen-System bewerkstelligen ja nicht. Schau doch z.B. mal in so richtig "alte Bücher", wie z.B. The Butterflies of North America von James A. Scott. Dort wird ausführlich die schematische Lage und Funktionsweise des Tracheensystems beschrieben, einschließlich der Atemzyklusbewegungen. - Erscheinungsjahr 1986, vor 26 Jahren.


    Schönen Gruß

  • Mir war bekannt dass Insekten, z.B. Bienen, vor dem starten mit dem Hinterleib pumpen und so Sauerstoff sammeln. Das im Artikel beschriebene Verhalten hat aber nichts damit zu tun, sondern es geht darum dass die Tracheen im inneren des Körpers sich zusammen ziehen und so den Gastransport im Körper aktiv :winking_face: beeinflussen.


    Zur Bemerkung dass diese Erkenntniss sonnenklar war, nachdem jemand etwas wissenschaftlich aufgezeigt hat ist immer alles klar und logisch :winking_face: Diese von dir beobachteten Bewegungen Arnd könnten auch einfach nur das Pumpen der Hämolymphe gewesen sein.


    Merlin, ich glaube du hast dich verlesen? Niemand behauptet das Tracheen was neues sind, sondern dass diese sich aufblähen und zusammen ziehen.


    2003 ist zwar auch nicht die aktuellste Forschung aber ich habe dennoch noch nicht davon gewusst und ich danke Arnd mich und andere hier darauf Aufmerksam gemacht zu haben.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!