Deilephila elpenor ? oder porcellus?

  • Hallo Leute,
    war heute auf Schwärmersuche. Ich wurde mehr als fündig. Leider alles nur Deilephila elpenor. Nebenbei hab ich am Labkraut auch welche gefunden. Fressen Deilephila elpenor etwa auch Labkraut? Kann auch sein, dass es Deilephila porcellus ist. Ich weiß es aber nicht genau. Kann auch leider keine Fotos machen, weil meine Kamera ja nicht mehr funktioniert.
    Am Labkraut hab ich auch braune Jungraupen gefunden. Gibt es denn eine Schwärmerart dessen Jungraupen braun sind? Die Raupe ist ca. 3 cm lang.
    Weiß da jemand bescheid?


    Liebe Grüße Miles

  • ANZEIGE
  • Hallo Miles,


    also ich weiß zwar nicht mehr wo ichs gelesen habe, aber ich wusste dass D. elpenor Labkraut frisst.. .Nur irgenwie nicht das welches bei uns in der Gegend wächst :winking_face:


    Wo hast du die Raupen gefunden? Also ich meine welches biotop, eher feuchtwiese oder trockenwiese und zu welcher Uhrzeit und am Boden oder direkt an der Pflanze? Ich will morgen nochmal auf die Suche gehen.


    liebe Grüße Frances

  • Ich hab die Raupen auf einem Waldweg gefunden. Da konnte man mit dem Auto lang fahren. Rechts davon war irre viel Moos und da wuchs viel (ich glaube) Wiesenlabkraut. Dann ging ein Hang nach unten. Dann kam ein Fluss der bei uns die Elde heißt. Da wuchs noch viel Zottriges Weidenröschen wo es keine Pflanze gab an dem keine Raupen saßen. Aber beim Labkraut war durch das Moos feuchter Boden. Ich fuhr mit dem Fahrrad um 15.00Uhr. Falls du auf Deilephila elpenor aus bist, solltest du eher auf Weidenröschen gucken. Da gibt´s echt viel. Ich hab mich selber übertroffen und hab meinen persönlichen Rekord gebrochen. Letztes Jahr hab ich 18 gefunden. Dieses Jahr (heute) hab ich 23 gefunden. :stolz:
    Ansonsten würde ich auf einer Wiese schauen wo es viel weißes Labkraut geben müsste. Für mich war es ein richtiges Raupen- Paradies.
    Das weiße Labkraut hab ich nicht mehr geschafft durchzugucken. Da wird sicher ein Labkraut- oder kleiner Weinschwärmer sein.
    Oder auch ein Taubenschwänzchen.


    Liebe Grüße Miles

  • Hey Miles,


    ich habe heute alles abgesucht, was es an Labkraut und Weidenröschen bei uns zu finden gab... Wirklich alles, aber ich bin total leer ausgegangen. Und Labkraut gibts bei uns ohne Ende, habe auch an feuchten, sowie an trockenen Stellen gesucht.. nichts... Ich bin schon mittelprächtig deprimiert, weils bei uns offenbar kaum Schwärmer zu finden gibt. Momentna finde ich auch keine Raupen anderer Arten. Vielleicht bin ich Raupenblind zur Zeit? :winking_face:


    liebe Grüße
    Frances

  • Kann sein, dass du Raupenblind bist. :grinning_squinting_face: Spaß bei Seite. :grinning_squinting_face:
    Vielleicht solltest du ein wenig weiter gehen. Oder an einem Fluss in deiner Nähe langgehen. (falls es Einen bei dir gibt. Weiß ja nicht wo du wohnst. :winking_face: ) Oder du gehst ein bisschen später nochmal alles absuchen. Vielleicht hast du die grünen Jungraupen am Weidenröschen nicht entdeckt die sich dann noch bei der 4. Häutung braun färben.


    Liebe Grüße Miles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!