Schmetterlinge in Südfrankreich

  • Hey :smiling_face:


    Ich fahre in ein paar Tagen nach Südfrankreich in die Nähe von Marseille.
    Nun würde ich dort gerne ein paar Tag- sowie Nachtfalter entdecken und eventuell den ein oder anderen als Tütenfalter mit nachhause nehmen.


    Genauere Ortsbeschreibung:
    Côte Bleue in Südfrankreich :smiling_face:


    Hättet ihr:


    1. Tipps wie ich die dort ansässigen Falter anlocken könnte,


    2. Eine Homepage (schmetterling-raupe.de) habe ich schon durchsucht, vielleicht hat ja jemand Ergänzendes :smiling_face:


    Zu gerne würde ich ein/zwei Erdebeerbaumfalter fangen, oder sogar deren Raupen sehen.
    Hat dazu jemand Tipps wie ich den am Besten anlocke?



    Liebe Grüße,
    Nik :smiling_face:


    :sensationell:

  • ANZEIGE
  • Hallo Nik,
    Die Erdebeerbaumfalter trinken gern an Feigen oder anderen reifen Früchten - ich habe sie zu Hauf im damaligen Jugoslavien in einer Feigenplantage gesehen. Es sind fantastische Flieger! Einen im vollen Flug zu fangen ist eine echte Herausvorderung... Nachrennen ist eine gute Leibesertüchtigung aber of zwecklos... Wenn Du völlig kaputt und durchgeschwitzt stehen bleibst kann es sein, dass sie an Dir Salze und Flüssigkeit saugen. Ne Pause ist also manchmal von Vorteil :winking_face:
    Klingt zwar recht sonderbar, aber wenn Du wegen der heissen Jahreszeit sehr viel Wasser getrunken hast, "erleichtere" Dich einfach an einem Stein mit Mulde, auch da hast Du gute Chancen... Danach das Fangnetz waschen :winking_face:
    Gruß und viel Erfolg,
    Steffen

  • Hallo Nik!


    Ich habe Erdbeerbaumfalter zu Häuf in Anduze gesehen. Das ist jedoch im Landesinnern in so einem herrlichen unberürten Flusstal bei Montpelier in der Nähe. Bekannt für die wunderschönen Grotten. Ich sehe gerade dass Côte Bleue an der Meeresküste liegt. Der Erdbeerbaumfalter bevorzugt nach meiner Beobachtung aber gerne das Landesinnere wo er gerne an steinigen Abhängen im Flusstäler in buschigen leicht waldigen Glände, an reifen früchten und Baumharz saugt. An Kot und dergleichen habe ich ihn noch nie gesehen. Im gleichen Gebiet findest du auch Recuta und Circe oft auf Sommerflieder und natürlich Segelfalter ganz häufig.


    Es gibt sonst aber auch diese Tailändischen Baumfalterfallen, die du mit Früchten gemischt mit etwas Wein oder Bier (Gährung) bestücken kannst. Die wird dann in einem Baum hochgezogen und mit Geduld abgewartet. Wie schon erwähnt, ist der Erdbeerbaumfalter ein sehr kräftiger Flieger. Bin fast den Fluss runtergestürzt beim Fangversuch... :grinning_squinting_face:


    Also viel Glück!


    Viele Grüsse Thomas

  • Hallo Nik,


    ich war im Juli in der Nähe von Marseille (Callengue). Eisvögel flogen zuhauf, Kleopatrafalter ebenso und natürlich Segelfalter und Schwalbenschwänze. Da müsstest Du schon einige schöne Schmetterlinge fangen können. Erdbeerbaumfalter habe ich keine gesehen. Seltzsamerweise hat es mit dem Leuchten gar nicht gut geklappt, vielleicht weil es doch sehr hell war in der Nähe von Marseille.
    Ein sehr schönes Fleckchen Erde,


    viele Grüße und viel Spaß, Martin

  • Hi Nik,
    ich hab noch was für Dich:


    http://www.google.com/url?sa=t…AYWjlJhvwTILcN2mvYL5xMduw


    Der dort zu findende Urlaubsbericht (K. Dettmann, 2001) bezieht sich zwar auf Katalonien, aber die Aussagen zum Erdbeerbaumfalter sind sicher nicht uninteressant, zumal sie von einem dort heimischen "Schmetterlingsliebhaber und exzellenten Entomologen" (ist ein Zitat aus dem Bericht) stammen: Sinngemäß "zum Fangen eines Erdbeerbaumfalters benötigt man einen Käscher und einen Hund"... :winking_face:


    Gruß
    Steffen

  • Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!


    Thomas:

    Ich mache auch einen Tagesausflug nach Avignon, vielleicht habe ich dort etwas bessere Vorraussetzungen :smiling_face:
    Segelfalter sind auch sehr schön :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Du hast dich aber doch nicht verletzt, oder? :grinning_squinting_face:


    Martin


    Wie oben schon gesagt, wenn es so viele Schwalbenschwänze,Kleopatrafalter (die sind wirklich schön anzusehen) und Segelfalter gibt, stürze ich mich auf die :grinning_squinting_face:
    Mit dem Leuchten wird es bei mir wahrscheinlich so gut wie garnicht klappen, ich bin ja auf einem Campingplatz untergebracht, auf dem stehen ja viele Wohnmobile etc.


    Steffen


    Der Bericht ist wirklich mehr als interessant und ausführlich, da fängt schon alles an zu kribbeln :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Danke dafür :thumbs_up:



    Neben Tagfaltern wie eben Segelfaltern etc. will ich auch noch in dem Bericht genannten Eichenschwärmer fangen :smiling_face:
    Auf schmetterling-raupe.de habe ich mir eine kleine Liste von Faltern zusammengestellt, die Ende August-Mitte September fliegen und wie ich diese anlocken kann :smiling_face:


    Ich werde mir in Frankreich billigen Rotwein im Tetrapack kaufen, den mit überreifen Früchten vermischen, Küchenrolle eintauchen und auf dem Campingtisch platzieren :smiling_face: Am Strand oder im Wald (da gibt es einen glaube ich Kiefernwald^^) werde ich auch Köder auslegen! :smiling_face:


    Sehr gerne würde ich mit ein paar Schwärmern im Gepäck zuhause ankommen :grinning_squinting_face:
    Aber ich werde das Beste tun um das wahr werden zu lassen :thumbs_up:


    Morgen kaufe ich mir noch einen neuen Kescher, damit sollte sich's doch gleich viel leichter fangen lassen! :smiling_face:


    Wenn noch jemand Ergänzendes hat, bitte einfach antworten :smiling_face:


    Dankbare Grüße,


    Nik :smiling_face:

  • Ich wollte Euch teilhaben lassen: im Juli war ich mit meiner Familie und hatte die Gelegenheit, Sérignan-du-Comtat zu besuchen, wo Jean-Henri Fabre lebte und die Welt der INsekten erforschte. Man hat ihm dort ein denkmal gebaut.
    IN der Nähe von Cassis fand ich eine majestätische Dolchwespe; phantastisch, dieses Tier zu beobachten !!!


    Viele Grüße von Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!