Totaler Anfänger schaut sich arten aus!

  • Hallo,wie ihr der Überschrift entnehmen könnt,bin ich ein totaler Anfänger in der Falterzucht!Ich hatte zwar einmal Spihnx pinastri,aber davon sind mir alle Raupen eingegangen,und die einzigste Puppe ist auch nie Ausgeschlüpft-ein toller start in die Schmetterlingszucht,oder?!Aufjedenfall suche ich jetzt eine ziemlich leichte Anfängerart für mich...und da kommt ihr ins Spiel.
    Die art sollte:
    -Schöne große Raupen haben
    -Die art sollte als Imagine auch groß sein
    -Die art sollte bei 17-20 Grad gehalten werden können
    -Für Anfänger geeignet sein
    Aufgrund von Pflanzen knappheit würde ich nur nach Arten suchen,die auch/nur diese Pflanzen als Futter und Eiablage verwenden würden:
    -Eiche
    -Ahorn
    -Brommbeere und Himbeere
    -Buxbaum
    -Pappel
    -Birke


    Ich freue mich auf eure Beispiele!
    Viele Grüße Luca
    P.S.Ja ich habe schon viel hier im Forum gesucht,aber viele arten sprechen mich nunmal nicht an,oder sie wollen pflanzen,die ich nicht besorgen kann.
    :einsteiger:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Mochtest du einheimische Arten oder exotische?
    Wenn du einheimische möchtest würde ich das Wiener Nachtpfauenauge empfehlen. Sie fressen unter Haselnuss und die Raupen werden bis zu 120 mm groß. Dieser Falter ist der größte Schmetterling in Europa.
    Wenn du etwas wirklich, wirklich einfaches willst würde ich mit Arten beginnen wie Kleiner Fuchs oder Tagpfauenauge. Da kann man nicht viel falsch machen. Dazu würdest du aber Brennessel benötigen. Und die Raupen und Falter sind nicht sehr groß.
    Hast du auch Liguster oder Walnuss?
    Antherina suraka würde Liguster fressen und ist für Anfänger geeignet. es ist eine exotische Art, aber wirklich einfach zu züchten und es sieht auch wirklich toll aus.