Eier aus totem Falter

  • Hallo


    Ich habe Falter von Deilephila elpenor, die zur Zeit Eier legen. Heute Nacht hat sich einer der Falter aus unbekannten Gründen fast zu Tode geflogen (die anderen beiden machen das nicht). Ich habe ihn dann heute morgen erlöst und eben aufgeschnitten.Es sind noch jede Menge Eier darin. Weiß jemand von euch, ob aus denen noch etwas schlüpfen kann?


    Freue mich auf Antworten
    Matthias

  • ANZEIGE
  • ....Hallo,


    das " zu Tode" geflogen wird wohl daher kommen, das das Weibchen seiner Bestimmung der Eiablage nachkommen wollte.
    Ist der Flugkäfig zu klein rappelt sich das Tier natürlich ab.
    Lieber etwas mehr Platz zur Eiablage zur Verfügung stellen als das Tier "erlösen" :pouting_face: .
    Schwärmer sind Flugstarke Tiere die einen entsprechend großen Flugkäfig benötigen....

  • Kemis Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Und der Frage nach dem Schlupf von bei einer "Obduktion" entnommenen Eiern ist ein deutliches Nein entgegenzuschmettern, da sie erst beim Ablagevorgang befruchtet werden, wo sie durch vorbeiführen an einer Art Lagervorrichtung für das bei der Paarung aufgenommene Sperma vorbeigleiten und mit der Samenflüssigkeit benetzt werden.

  • Sicher, groß genug ist eigentlich nur ein Käfig mit Kilometermaßen...


    Aber ich habe den Eindruck, dass ein Schwärmer in einem realistisch großen Käfig sowieso nur an der "Decke" herumfliegt. In welcher Höhe, oder welche Fläche die ist/hat, macht da denke ich keinen großen Unterschied mehr... Es sei denn, es sind sehr viele Falter, die sich gegenseitig stören könnten.
    Meine Meinung.


    (Wenn ich mal kann, werde ich mir auch einen noch größeren Käfig zulegen, aber zur Zeit ist das einfach nicht möglich)


    Matthias

  • Hallo Freund,


    alles schön und gut mit dem Flugkäfig und so. Kann man zu Hause alles machen, aber was machst Du auf Reisen?
    Nach meiner Erfahrung haben sich kleine Boxen (150g Salatbox aus Plastik mit Klopapier ausgelegt) bestens bewährt. Ich hab jetzt eine Reise nach Usurien hinter mir und hab auf diese Weise Eier von auch sehr großen Arten, wie Marumba maackii, sperchuis, geschkewitschii sowie von amurensis, Smerintus planus, caecus und einigen weiteren Arten bekommen. Im äußersten Notfall kann man sogar die Flügel stutzen, was z.B. bei Brameha tankrei nötig ist und auch das funktioniert tadellos und sie können sich auch nicht totfliegen. Dafür haben sie einfach keinen Platz und als Fußgänger können sie auch nicht mehr wegfliegen.


    Jetzt kommt sicher der Aufschrei "Tierqueler" und so. Es ist aber wie im Zoo, wo den Vögeln auch die Federn gestutzt werden. Ist einfach tote Materie.


    Wenn man gezogene Tiere zur Paarung bekommen möchte und dann auch Futter anbieten muß ist ein Flugkäfig natürlich absolute Voraussetzung. Mache ich genauso. Allerdings haben sich bei mir runde Flügboxen bewährt, da kann sich das Weibchern nicht so gut vor dem Mänchen verstecken. Funktioniert bei Catocalen ausgezeichnet!
    Aber wie gesagt, auf Reisen geht das halt nicht. Da kann man nur die Entscheidung treffen, kleine Box, oder kein Zuchtmaterial. Man hat einfach den Platz nicht!!!


    Mit besten Grüßen
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!