Falter präparieren mit Kunstharz (Epoxidharz)?

  • Hallo an alle!


    Also ich bin noch ziemlich neu hier in der Szene und hatte letztens eine Idee um Falter zu präparieren:


    die "normale" Variante mit Nadel und Glaskasten kennt man ja, aber geht das auch anders? Meine Idee war Kunstharz zu benutzen, um einen Falter darin einzugießen.


    Ich hatte schon mal eine ordentliche Portion Epoxidharz benutzt um ein Holzterrarium gegen Feuchtigkeit abzudichten und weiß daher, dass es immerhin klar aushärtet (auch dicke Schichten).


    Hat jemand Erfahrung mit so einer Methode? Habe im Internet nichts dazu gefunden...funktioniert vielleicht auch gar nicht aber dachte das wäre mal eine kleine Diskussion wert :grinning_squinting_face:


    Werde es vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren und Bilder davon machen. Bis dahin bin ich gerne offen für Anregungen.

  • ANZEIGE
  • Habe zwar damit noch keine Erfahrungen, aber mal gelesen, wie das ungefähr funktioniert:
    1. Besorg dir eine kleine Box, in die der Falter reinpasst, und die eine schöne Form hat (keine runden Ecken, ich finde, das sieht dann am Schluss nicht so gut aus)
    2. Gieße eine dünne Schicht Harz rein, lege deinen Falter drauf (Ich würde es erstmal mit einem kleinen Spanner ausprobieren) und achte darauf, dass unter dem falter keine Luftblasen entstehen.
    3. Jetzt jeden Tag eine kleine Schicht Harz draufgießen und trocknen lassen, damit keine Luftblasen durch zu schnelles eingießen entstehen.
    4. Alles trocknen lassen.
    5. Das Harz aus der Box lösen (wie, weiß ich nicht ^^)
    Fertig.


    wie gesagt, habe ich das noch nicht ausprobiert und würde es erst einmal an einem nicht so attraktiven Falter ausprobieren.


    Grüße
    Nik


    P.S.: Lasse mich gerne durch Erfahrene verbessern und belehren, was dieses Thema angeht! :smiling_face:

  • sehr schön vielen Dank für den Tipp mit den Schichten, hätte sonst alles auf einmal reingekippt :grinsen:


    Denke auch eine rechteckige Form sieht am besten aus.


    klar werde mir mal ein Exemplar besorgen, dass nicht sonderlich wertvoll ist und das dann testen, Bilder folgen bald hoffe ich (auch wenns nicht erfolgreich war, um allen zu zeigen wie's nicht gemacht wird :winking_face: )

  • Nik hat die Methode schon richtig beschrieben. Die Blasen entstehen allerdings nicht durch zu schnelles Eingießen, sondern durch die Hitzeentwicklung beim Polymerisieren. Deshalb muß man in dünnen Schichten gießen und jedesmal warten bis diese fest geworden sind. Schmetterlinge verlieren allerdings beim Eingießen ihre Farben, was bei Strukturfarben besonders deutlich wird. Ich habe in meiner Schulzeit einmal einen Morpho eingegossen. Die Flügel waren nachher durchscheinend braun.


    Trotzdem viel Spaß dabei


    G.Fleischmann

  • ANZEIGE
  • Modeschmuck sollte das glaube ich nicht werden, sondern eine andere Art des Aufbewahren der Falter.
    Wie oben geschrieben, wollte Jannis mal eine andere Methode neben dem Aufkleben und Nadeln ausprobieren.
    Ich für meinen Teil fände das völlig legitim, würden die Schmetterlinge nicht ihre Farben verlieren.
    Dadurch macht es nicht wirklich Sinn, da gebe ich dir recht.


    @Jannis
    Ich hoffe, die Idee mit dem Autolack meinst du nicht ernst.


    Schönen Sonnabend,
    Nik

  • Um hier noch mal etwas klar zu stellen:


    Mein Tip mit dem Exsikkator war rein technisch. Ich persönlich züchte Falter nur, um sie zu fotografieren, und zwar nur lebend. Heimische werden nach dem fotografieren frei gelassen, ausländische, hier nicht heimische bleiben bis zum natürlichen Ableben in meiner Obhut. Das nadeln lehne ich für mich persönlich ab, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß


    Franz

  • Das mit dem Anmalen war natürlich nicht ernst gemeint, aber ich wünschte ich könnte einen Schmetterling so detailliert farbig malen :winking_face:



    Modeschmuck wird so ein großer klumpen Epoxidharz sicherlich nicht werden, ist dann doch etwas zu schwer und war von Anfang an nur für Anschauungszwecke gedacht. Sollte alles klappen ist der gute Falter dann auf jeden Fall nahezu unzerstörbar :winking_face:


    Genau das meine ich ja, wer sagt denn, dass Nadel und Glaskasten die einzig wahre Methode ist, bin echt mal gespannt wie es bei mir wird, hab mir so langsam noch was wegen den Luftblasen und den Farben überlegt, mehr dazu wenn alles fertig ist. Mag jetzt etwas übertrieben klingen, jedoch kann man meiner Meinung nach ruhig mal ein paar neue Dinge ausprobieren, sonst wäre die Wissenschaft egal in welchem Feld nicht auf dem heutigen Stand bei dem sie heute ist und in Zukunft sein wird.


    Bin zur Zeit eigentlich auch auf der Suche nach einem schon toten Exemplar, möglichst klein, extra welche dafür ableben zu lassen möchte ich am liebsten vermeiden. Vielleicht besorge ich mir hier ein paar fertig getrocknete und mache mich ans testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!