Schmetterlings-Sex

  • Der Frühling naht, die Falter fliegen,
    da frag ich mich wie die sich kriegen.


    Sitzt die Holde auf der Rinde,
    kommt das Männchen ganz geschwinde?


    Gibt es einen Sonnentanz?
    Spielt sie vielleicht mit seinem Schwanz?


    Wird sofort der Akt begonnen,
    oder ganz besonnen
    stimuliert und vorgespielt?
    Oder ganz gezielt
    begattet
    und ermattet...


    ...krepiert?


    Torsten



    Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.... :winking_face:

  • ANZEIGE
  • moin!^^


    (......neiiiiiiin! er hats tatsächlich getan, der thorsten^^)


    naja, also worauf willst du denn genau hinaus?
    ähnlichkeiten gibts zumindest darin, dass das weibchen lockt und das männchen es unwiderstehlich findet!
    es gibt viele arten, wo sich die partner den "rücken" zuwenden bei der paarung...


    manche bevorzugen auch das "nebeneinander"
    z.b. hier:

    sorry, ich weiß nicht wie man die stellung nennt...kenne mich nicht so aus im "insektenkamasutra" :grinning_squinting_face:


    dann gibt es arten die machen mit ihrem partner ausflüge...
    wieder andere haben dazu leider nicht die möglichkeit:


    ich denke von bekannten arten wirds sicherlich wissen und material in bild- und videoform geben...
    vielleicht gibts ja auch falter, die ein balzritual haben?


    was genau interessiert dich denn???


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Torsten,
    ...und ewig lockt das Weib mit Semiochemikalien. Vor allem bei nachtaktiven Insekten werden Düfte die größere Rolle spielen.
    Das erste Männlein welches am Ende der Duftspur angekommen, wird recht unspektakulär zum Akt übergehen (wenn es sich nicht zu dumm anstellt). :unsure: :smiling_face::winking_face:
    Macht ja auch keinen Sinn im Dunklen einen Paarungstanz aufzuführen, außer man bringt sein eigenes Licht mit.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bei tagaktiven Insekten schaut es anders aus, da sollte das Weibchen auch optisch was hermachen.
    Also eigentlich alles wie bei uns. Ist es dunkel - immer dem Geruch nach und eine Stripshow macht eben nur im hellen Sinn. :pinch:












    Vor ein paar Jahren war ich mal als Spanner am Rohtsee unterwegs. :face_with_tongue: Ein Pärchen habe ich 'in flagranti' erwischt. Dabei sind folgende Aufnahmen zustande gekommen.
    Fasst war ich ein wenig schockiert über den stürmischen Mann. :irrelachen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut, doch so richtig tolle Filmchen kann ich noch nicht finden.
    Bei You Tube gibt es z.B. nix zum Thema "Balzende Schmetterlinge"
    Wenn einer was findet, kann er es ja mal verlinken.


    Ich glaube ja so langsam, dass sich keiner um das Thema kümmert.


    Mir geht es da mehr um das Balzverhalten und nicht um die Kopula (Davon gibt es ja unzählige Fotos)


    Könnt ihr nicht mal in diesem Jahr ne Kamera draufhalten? Bei den Nachtfaltern müsste das doch gehen.


    Torsten


    @Falk: Lockt mein Weib....ich guck mal gerade..... :crying:
    FairPlayLady: :respekt:
    annabeth99: :bibber: escht!

  • nee war mein ernst. an der balz und paarung von faltern ist nichts mysteriöses... man muss nur mit offenen augen durch die natur gehen. :winking_face:
    schau hier mal unter balz und paarung nach: Schmetterlinge - Tierdoku
    und wenn du schonmal tagfalter balzen gesehen hast, dann weißt du auch warum es kaum aufnahmen davon gibt: selbst profis an der kamera dürften damit ihre schwierigkeiten haben.


    viele grüße
    nicole

  • Hallo Torsten


    Wie Nicole es schon erwähnt hat ist es sehr schwierig balzende Schmetterlinge zu Filmen. Ich bin leider auch kein Profi beim Filmen habe es aber letzten Sommer trotzdem mal bei Papilio machaon versucht aber durch die hohe Geschwindigkeit, die die Falter hatten waren sie schnell aus der Kamera und somit aus den Augen verschwunden. Aber es gibt sicher auch andere Schmetterlinge bei welchen es einfacher wäre.
    Es ist viel einfacher nur mit den Augen die Balz zu verfolgen als mit der Kamera. :winking_face:


    Lg Fabrice

  • Hallo Torsten,


    wir hatten das Glück bei uns in Oldenburg Profis aus der Filmbranche zu Gast zu haben.
    Sie haben bei uns hervorragende Aufnahmen der Paarung von Saturnia pavonia gemacht.


    hier könnt ihr es euch ansehen:


    Expeditionen ins Tierreich: Wildes Oldenburger Land | 22. Januar 2014, 20:15 Uhr | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Expeditionen ins Tierreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!