Hüpfendes "Ei" - wer oder was ist da drin?

  • ANZEIGE
  • hallo zusammen,


    nein!


    ich habe den kokon immer noch und es ist (noch) nichts daraus geschlüpft.


    allerdings ist das "ei" etwa 6 wochen nach dem letzten post von rudi noch einmal gehüpft!
    zwar nicht so intensiv und so lange wie beim ersten mal aber er ist gehüpft. nach etwa 5 min war es aber wieder ruhig und das bis heute...


    ich bezweifle mittlerweile, dass daraus noch etwas schlüpfen wird.


    da das "ei" ja ein kokon zu sein scheint, müsste es ja im inneren eine puppe geben... (vermutung)
    wenn man den kokon schüttelt, hört man ein leises klickern; also könnte es sich schon um eine puppe handeln, was man da hört.
    genauso gut könnte es aber auch die abgestorbene larve oder das verendete geschlüpfte insekt sein, was man da hört :confused:
    ich habe mal versucht, das ei zu durchleuchten... man erkennt aber nicht wirklich etwas, außer dass da irgendwas winziges drinne ist, mehr nicht.
    es ist mehr ein kleiner verschwommener schatten, den man sieht.


    nun könnte man ja sagen: machs auf!^^ ...hm, ich würde da aber gerne noch warten... viell. hält das tierchen ja diapause und schlüpft erst im frühjahr?


    wenn es spätestens bis mai nächsten jahres nicht geschlüpft ist, werde ich den kokon öffnen und den inhalt des "ü-eis" fotografieren und hier zeigen!


    bis dahin werde ich mich (und ihr :smiling_face: ) also noch etwas gedulden müssen.



    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • nun könnte man ja sagen: machs auf!


    Kommt mir vor, wie bei der Überraschungsei-Werbung. :grinning_squinting_face:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Schau mal.hier


    INSEKTENFORUM | Bestimmungshilfen (auch für unregistrierte Gäste) | [Der Hüpfei-Thread] Der Kokon(?) in unserem Garten
    Die Schlupfwespen sollten bald schlüpfen, Diapause machen die Hüpfei-Dingsbums nicht.


    Nette Grüße

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich persönlich verstehe bisher -ehrlich gesagt- weder den Mechanismus, der das Hüpfen bewirkt, noch den Sinn des Hüpfens überhaupt.


    Wenn man ein Glass mit einer Erbsen / Sand Mischung leicht schüttelt, bewegen sich die Erbsen nach oben und der Sand nach unten. Wenn man eine Müslimischung leicht schüttelt kommen die Nüsse und Rosinen nach oben und die Haferflocken fallen nach unten. Das nennt man landläufig Paranuss-Effekt.
    Möglicherweise ist die Hüpferei also ein Mechanismus der vertikalen Fortbewegung im Substrat, zur Optimierung des Entwicklungs- oder des Schlupfortes.


    .... oder es ist einfach Spass :freudentanz:

  • Welches Substrat denn? Meine fand ich allesamt am Seidenfaden vom Ast hängend, und so schlüpften sie auch.

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!