Schwalbenschwanz Puppen überwintern

  • ANZEIGE
  • Servus fli...


    also erstens ist es gar nicht mal sicher, daß die puppe überwintert.... die hälfte meiner puppen bis mitte september schlüpfen nämlich...
    zweitens... ich finde noch im oktober raupen im freiland
    drittens... stell dir das habitat von wildlebenden raupen vor.... die sind dem klima komplett ausgesetzt und überleben es auch... (fressfeinde natürlich ausgenommen), also mach dir wegen kälte keine sorgen, die meisten halten das problemlos aus
    viertens... dieses jahr ist alles möglich, bei dem wetter.... also dass in 14 tagen ein p.machaon schlüpft (meiner ansicht nach am wahrscheinlichsten) oder auch, daß sie überwintert, aber ich denke, daß vielleicht der herbst in ordnung ist, und die momentanen nachttemperaturen sind absolut geeignet dafür, daß in 10-14 tagen noch ein falter schlüpft
    aufbewahrung wie schon über mir erklärt... auf jeden fall draussen, fressfeind- und evtl. direkte sonneneinstrahlung und regen sicher (hiermit widerspreche ich mir selber, bzgl. der reellen natur, aber es ist halt doch nochmals 10 proz. sicherer (also, plastikkübel (durchsichtig, wenn möglich), 2-3 ästchen rein, die fast bis nach oben gehen,und am besten schwarze gaze.... (fliegengitter in schwarz, am besten immer beim discounter im frühjahr kaufen, kostet ein spott und funzt einwandfrei) und du hast viel bessere sicht.


    viel glück und vor allem schönes entdecken des wirklich wunderschönen falters


    gruss


    walter

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für euere Tipps. Ich werde sie in die kühle, feuchte und dunkle Garage stellen, mäuse- und meisensicher. Mal sehen, wie sie sich entscheidet, ob sie heuer noch schlüpft.


    Ich freu mich auf jeden Fall, egal ob sie heuer noch erscheint, oder nächstes Frühjahr!


    Danke nochmal, Fli

  • Hallo eine Frage an Alle!


    Ich hatte einen regen Mailverkehr mit Walter Gassl auch ``proxima´´ genannt, aus Bregenz in Österreich!


    Wir lernten uns kennen und schätzen, ein sehr netter und lieber Mann!


    Doch plötzlich brach der Mailverkehr völlig ab. :hilfe:


    Weitere Mails wurden nicht beantwortet, dann sah ich dass er im September 2014 zum letzten mal in Actias war.


    Was ist mit meinem Freund Walter, wer weiß etwas von ihm, wie geht es ihm, hat er eine Not??


    Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort.


    Euer Freund der Donnervogel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!