Hallo Andrew,


    hattest Du nicht vor einien Monaten einmal angefragt, welches Zuchtmaterial in der Türkei zu finden sei?

    Falls ich mich nicht irre, berichte doch einmal, was Du ausser D.nerii gefunden hast. Dies würde sicherlich viele interessieren.

    Grüße

    Andreas

  • ANZEIGE

    Haha, nee, ihm hatte ich schon letzte Woche welche geschickt, weil ich ihm noch welche "geschuldet" hatte...
    Ja, und in der Türkei habe ich noch Hyles euphorbiae conspicua-Raupen gefunden, von ihnen sind auch gerade Falter geschlüpft, die haben aber offenbar kein Interesse an Fortpflanzung :aufstampfen:
    Eigentlich war ich auf der Suche nach Theretra alecto, dafür war es aber vielleicht schon zu spät im Jahr... :cool:
    Grüße
    Andrew

    Hallo Andrew.

    Vielleich hast du folgendes ja schon gemacht, aber ich schreib es trotzdem mal:


      Die Paarung bei conspicua ist oftmals von sehr kurzer Dauer, so dass sie nicht immer von Züchter beobachtet wird.

      Unbedingt, nach dem zweiten Lebenstag, die Tiere täglich Zwangsfüttern.

      Kurz vor der Dämmerung die Falter ganz leicht und fein mit einem Wasserzersteuber besprühen.

      Den Weibchen im oberen Bereich des Flugkäfig einige frische Wolfsmilchtriebe zur Eiablage anbieten.

    Dann müsste es eigentlich klappen.

    Viel Glück :daumenja:

    Rudi

    Hallo Andrew,
    Theretra alecto habe ich immer Ende Juli- Anfang August als Raupe nicht selten an den so häufigen Weinhecken gefunden.
    Ich bin am Morgen die Hecken abgelaufen und habe über den großen oder kleinen Kotballen geschaut.
    Anschließend habe ich die Kotballen weggekehrt. Sie konnten ja schon lang dort liegen.
    Nächsten Tag die selbe Strecke ablaufen und nach frischen Kotballen suchen. Dann hast Du die Sicherheit, das Du eine Raupe übersehen hast oder das überhaupt welche da sind oder auch nicht.

    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!