Puppen ins zimmer holen?

  • Hallo


    Ich habe eine Frage und zwar wäre das vorteilhaft wenn ich meine sphinx pinastri Puppen
    In das Haus und damit etwas wärmer stellen würde? Weil schon 2 Weibchen vor 2 Tagen geschlüpft sind
    Und ich nun ein Männchen brauche um um diese zu paaren. Nun ist es so das es bei uns die letzten Tage
    Sehr viel regnet und auch kalt ist und der schlupf vielleicht schneller geht wenn sie warm im Haus stehen.
    Und ob ein Freilandanflug bei diesem Wetter klappt weiß ich leider auch nicht.
    Freue mich über eure Antworten


    Gruß Maxi

  • ANZEIGE
  • Servus Maxi.


    Klar kannst du die Puppen ins Zimmer holen.
    Nur sehr vorsichtig anfassen, da die Falter schon fertig in der Puppenhülle vorhanden sind und durch Druck oder Bewegung Schaden erleiden können.
    Bei Zimmerlagerung ist allerdings gut darauf zu achten, dass die Tiere nicht in der Puppenhülle zum Ende hin noch vertrocknen.
    Aber auch ein Zuviel an Feuchtigkeit wäre nicht gut, damit sie nicht verfaulen.
    LF von 70-80% ist in der Regel gut. Ein Mehr oder Weniger über eine längere Dauer eher ungünstig.
    Ein Hygrometer, zu den Puppen gelegt gibt Aufschluß.


    Servus
    Rudi

  • Hallo Rudi


    Mittlerweile sind schon 3 weitere Falter geschlüpf, alles Männchen.
    Nun habe ich 2 Männchejeweils zu einem Weibchen in eine Box getan in der
    Hoffnung das diese sich auch paaren doch am nächsten Morgen saßen sie
    Immer noch ungefähr da wie am Abend.
    Was soll och tuen? Soll ich noch eine nacht abwarten oder doch einen Freilandanflug versuchen?


    Gruß Maxi

  • Hallo Maxi,


    ich würde alle Falter gemeinsam in eine möglichst große Voliere tun. So ist die Chance, dass sich ein Paar zur Kopula findet am größten. Und unbedingt nach draussen,
    Luftbewegung zur Verteilung der Pheromonen (die das lockende Weibchen abgibt) ist zwingend notwendig. Auch wenn es jetzt mancherorts nachts noch ziemlich kühl
    ist, das macht H. pinastri nichts aus. Jetzt blühen in den Gärten fast überall die Geißblätter, davon stellst du einige in ein Glas. Sie dienen den Faltern als Nektarquelle.
    Auf diese Weise gelingt dir sicher eine Kopula.


    VG - Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!