November 13, 2021 at 11:07 PM - Posts: Video-Tutorials zur Eier-/ Raupensuche, Title: Literature, Publications
Da hab ich wohl schon gepennt und die Art mit tabaniformis verwechselt. Also leider doch kein Pheromon!
Da hab ich wohl schon gepennt und die Art mit tabaniformis verwechselt. Also leider doch kein Pheromon!
Heute nehme ich euch mal mit in ein vogtländisches Habitat des Großen Eisvogels...
Neben dem Großen Eisvogel gibt es auch einen kurzen Exkurs zum Kleinen Schillerfalter und zum Schlehen-Bürstenspinner
Kapitel:
0:00 Das Habitat vom Großen Eisvogel
3:10 Möglichkeiten naturfreundlicher Waldbewirtschaftung
7:36 Der Kleine Schillerfalter
9:54 Der Schlehen-Bürstenspinner
Heute gibt es mal wieder ein wunderbares Beispiel zum Blauen Eichenzipfelfalter. Viel Spaß beim Anschauen und Erfolg bei der Suche!
Heute gibt es von mir mal einen etwas anderen Aspekt der Raupen- und Eiersuche...
Und wieder einmal möchte ich euch auf eine kleine Tour durch das Habitat der Schillerfalter mitnehmen. Am Ende sind es dann noch 24 Raupen innerhalb von ca. 300m Waldweg geworden...
Enjoy
Kapitel:
0:00 Das Habitat
1:50 Der Große Schillerfalter
5:55 Zur Waldbewirtschaftung
7:35 Der Kleine Schillerfalter
External Content
youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Popcorn raus, größten auffindbaren Monitor anstöpseln - und anschnallen nicht vergessen (ich möchte keine Unfälle zu verantworten haben, weil es euch vor Schock vom Stuhl haut... )
Schiller schon wieder mal, ja, ja, ich weiß. Aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass ihr soetwas in eurem Leben nicht allzu oft zu sehen bekommen werdet...
Enjoy!
Heute gibt es mal ein weiteres Ordensband zu bestaunen: das Rote Ordensband (Catocala nupta). Die Raupen der geschützten Art leben an Weiden und Pappeln und können hier sowohl als Ei als auch als Raupe aufgefunden werden. Im Video präsentiere ich euch Eier, die vermutlich von dieser Art stammen. Im Sommer werde ich dies noch einmal durch die Raupensuche überprüfen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungsberichte vllt. auch zu anderen Ordensbändern? Lasst es mich doch gerne wissen
External Content
youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Das Rote Ordensband im Lepiforum:
https://lepiforum.org/wiki/page/Catocala_nupta
Schöne Beschreibung der Suche vom Weidenkarmin (C. electa)
Zur Abwechslung mal wieder etwas über eine Glasflügler-Art. Der Erlen-Glasflügler (Synanthedon spheciformis) lebt im Stamm junger Erlen (teilweise auch Birken). Die adulten Tiere kommen meist in eher geringen Individuenzahlen ans Pheromon. Der Nachweis der Larven gestaltet sich jedoch durch die Menge an Bohrmehlauswurf recht einfach. Raupen in der ersten Überwinterung werfen noch weniger Bohrmehl aus, als es diejenigen in zweiter Überwinterung tun.
Da es bei den ganzen Videos mittlerweile ja doch etwas unübersichtlich wird, sei darauf hingewiesen, dass ich auf Youtube Playlists zu bestimmten Artengruppen angelegt habe.
Ich hatte euch schon einmal vorgestellt, dass sich UV-Licht zum Nachweis von Tier- und Pflanzenarten eignen kann.
Heute möchte ich euch den Nachweis des Großen Schillerfalters vorstellen. Das Video wird ergänzt durch einige weitere Beispiele von Arten, welche ebenfalls fluoreszieren.
Kapitel:
0:00 Die Puppe des Großen Schillerfalter
4:47 Die Raupe des Nagelflecks
5:56 Die Raupe des Großen Schillerfalters
6:48 Die Raupe eines Spanners
7:25 Schwebfliegen-Larven
Funktioniert das auch mit Limenitis populi?
Hallo Toni,
Klasse Video,vielen Dank 👍🏽
Der Sound der Frösche ist super 🐸🐸🐸
Funktioniert das auch mit Limenitis populi?
Ich will's euch ja auch nicht zu einfach gestalten... Ein bisschen was dürft ihr gerne auch selbst herausfinden :emojiSmiley-16:
...und weil ich ja schon oft genug Videos von anderen Stadien hochgeladen habe, hier nochmal ein kurzes zum adulten Tier - wenn auch eher mit magerem Informationsgehalt
Die Falter können zur Flugzeit im Juni / Juli va. in den Vormittags- und Nachmittagsstunden am Boden beobachtet werden, wie sie hier Mineralien, Nährstoffe und Flüssigkeit von z.B. feuchten Wegstellen aufnehmen. Die Schillerfalter zeigen als adultes Tier auch teils starkes Revierverhalten und patrouillieren immer wieder um bestimmte Baumkronen herum, wobei sie "Eindringlinge" schnell verjagen. Dazwischen setzen sie sich immer wieder auf bestimmte Zweige, von denen aus sie die Umgebung überblicken können. Da dieses Verhalten oftmals in den Baumkronen stattfindet, benötigt man immer auch ein wenig Glück, um sie am Boden anzutreffen.
Wer gleich zum spektakulären Teil übergehen möchte, kann gerne auf 2:56min vorspulen
Na das ist doch mal ein schönes Beispiel - Glückwunsch!
Zum UV gibt's auch die nächsten Tage oder Wochen nochmal einen kleinen Nachtrag. Heute erstmal wieder ein Video bei Tage - und zwar zu einem "Mönch". Dafür müssen wir kein Kloster, sondern am besten halbschattige Waldwege aufsuchen...
Die derzeitige Hitze in Mitteleuropa führt zu interessanten Phänomenen, die man sonst kaum zu Gesicht bekommt.
Im folgenden Video möchte ich euch bspw. den Blauen Eichen-Zipfelfalter vorstellen, dessen Falter derzeit in großer Anzahl auch in Bodennähe zu finden sind, wo man sie sonst nur selten sieht...
Heute stelle ich euch mal eine Art vor, die man nun im Juli / August auch in Siedlungsgebieten sehr gut auffinden kann. Es handelt sich hierbei um die Kompasslatticheule, die gerne ruderale Standorte zB. entlang von Straßen, Wegen und Brachen besiedelt.
Die Raupen kann man sowohl tagsüber als auch nachts mithilfe von UV-Licht suchen. Beide Methoden stelle ich euch im Video vor.
Ich hab mal versucht, ein paar Suchempfehlungen übersichtlich zusammen zu stellen. Wird stetig aktualisiert - für manche Arten fehlt mir die Erfahrung, könnte mir die Suche aber gut vorstellen (zB Cucullias). Habe versucht, nur Arten aufzuführen, die man mit bestimmten Methoden konkret suchen kann.
Ich hoffe, dass es va durch die Jahreszeitangaben eine Hilfestellung ist.
Wer Ergänzungen/ Anmerkungen hat, gerne her damit. Sowieso hat jeder Kenntnisse von anderen Artengruppen ... Wäre cool, wenn man die auch mit integrieren und so viel Infos wie möglich sammeln könnte. Wer sich beteiligen will, dem kann ich gerne per Mail dazu einladen
https://docs.google.com/spreadsheets/d…it?usp=drivesdk
Beste Grüße,
Toni
Hallo Toni, hat nicht so recht funktioniert. Bekam keine Zugriffsberechtigung auf gmail ...
LG Leo
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!