Citheronia regalis - Tipps erbeten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einige Raupen von Citheronia regalis geschenkt bekommen und brauche nun dringend Zuchttipps!


    1. Bei mir gibt's keine Walnussbäume. Esche rühren sie nicht an. Geht auch Hasel (genauer: Corylus avellana f. contorta)??
    2. Was muss ich bzgl. Temperaturen und Feuchtigkeit beachten? Gestern bei grauenhaft schwülen 31°C erlagen einige wohl dem Hitzetod. Das will ich den restlichen Räupchen ersparen.
    3. Und was es sonst noch so zu beachten gibt *g*


    :hilfe::hilfe::hilfe:


    Liebe Grüße
    Renate

  • ANZEIGE
  • Hallo Renate,


    sieh einmal folgende Seite an:


    http://www.bird-eating-spiders.de/regalis.htm


    Die Raupen fressen problemlos Liguster und wollen gerade im Jungstadium gerne leicht mit Wasser besprüht werden.
    Du wirst sehen, dass die Raupen das Wasser sofort aufnehmen und so nicht den Hitzetod sterben werden.


    Nette Grüße


    Andreas

  • Hallo Andraes,


    danke für die rasche Antwort. Leider ist auch der Liguster hier nur spärlich vorhanden - aber sie sind ja nur winzig und fressen (noch) nicht so viel.


    Ich habe sie vorhin auch auf eigenes Risiko mit Wasser besprüht. Freut mich um so mehr, dass die das mögen :cool:


    Na, dann werde ich morgen mal die Hecke an der Straßenecke beklauen......


    Gruß
    Renate

  • Hi Yavanna


    Also Walnussbäume findest Du fast in jeder 2 Parkanlage, und Liguster hat fast jeder 3-4 Hausbesitzer als Heckenplanze. Egal ob Schmalblättriger (Gemeiner Liguster) oder Ovalifolium Ligustrum.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner in deiner Nähe zu finden ist !!!!


    Dass die Jungraupen das Weite segnen liegt sicher nicht so sehr an der Temperatur sondern am Futtermangel. Jungraupen sind sehr empfindlich, vorallem kurz nach dem Schlüpfen. Und mit Wasser besprühen würd ich Sie auf keinen Fall, da sind mir Anfangs auch einige draufgegangen.
    Also ich hab den besten Erfolg, wenn ich die Raupen trocken halte, und auch kein feuchtes Futter verwende. Weiters wenn die Raupen noch sehr jung sind halte ich sie in einem sehr kleinen Plastikgefäß mit gelöchertem Deckel.


    mein TIPP " Finger weg vom Wasser"


    gruss Jürgen

  • Hallo Renate,


    vielleicht nicht mehr so relevant, aber ich würde noch ergänzen, daß Platane auch ein gutes Futter ist (ich habe schon 2 Generationen damit gezogen), und außerdem sehr praktisch, weil die Bäume - sofern vorhanden - viel Laub bieten, und dieses dann auch kaum welkt.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Raupen die 1. Häutung schaffen. Bis dahin sind sie recht empfindlich, danach kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Beste Grüße,
    Markus.
    :blume:

  • Moin Jürgen,


    na dann schau dir mal die Gegend an, in der ich wohne. Alle Hecken auf Kniehöhe gekürzt und ausgedünnt. Nur an einer Ecke steht noch eine, die etwa 2,5m hoch ist. Aber selbst die ist zur Hälfte geschnitten - und die andere Hälfte ist bereits meinen "Raubzügen" für meine S. ligustri zum Opfer gefallen.
    Brauchst also nicht zu behaupten, dass ich lüge! Das finde ich unverschämt.


    Mag ja sein, dass in Planten un Blomen hier in HH vielleicht auch Walnuss zu finden ist. Oder im Botanischen Garten. Aber erstens kann ich da nicht jeden 2. Tag hin fahren - und zweitens habe ich kein Interesse daran, in diesen Anlagen beim Pflücken erwischt zu werden. Sooooo einfach ist das also nicht. Glaubst du, ich habe nicht schon danach gesucht??


    Und mein Name ist Renate - steht unter jeder meiner Nachrichten.


    Soviel dazu...............


    RENATE <----- da

  • Hallo Renate


    Nicht sauer werden - aber wir Südländer können uns den kahlen Norden einfach nicht vorstellen, wenn bei uns Lastwagen der Stadt einfahren müssen, um all das unerwünschte Grün an jeder Strassenecke abführen zu können... :grinsen:
    Und wenn dieser Tipp nur für dich wäre, dann würde ich dich allein anschreiben. Es gibt aber vielleicht auch noch einige andere in deiner mühsamen Lage, deshalb also hier für alle, die Probleme haben bei der Beschaffung von vermeintlichen Allerweltspflanzen:
    In den vierzig Jahren die ich nun schon Schmetterlinge züchte, war auch ich immer wieder in dieser Situation. Meist aber waren es dann speziellere Zierpflanzen, die nur in Privatgärten oder öffentlichen Anlagen standen. In dieser ganzen Zeit hat mir noch kein einziges Mal irgend ein/-e Gartenbesitzer/-in noch ein Verantwortlicher eines Parks oder Friedhofs untersagt, die benötigten Pflanzen zu nutzen. Natürlich wurde immer erst der Verwendungszweck mitgeteilt - gelegentlich unter Beihilfe von schönen Fotos - aber Schmetterlinge sind prinzipiell Sympathieträger, also überhaupt kein Problem :daumenja:!
    Im Gegenteil. man hat mir sogar sehr oft Hilfe angeboten in den Parks, indem jeweils einer mitkam und besonders schöne Zweige aus der Höhe für mich runter schnitt, oder man ging auch schon einige Male auf Pflanzvorschläge von mir ein. So stehen zum Beispiel hier in der Umgebung einige Exemplare der immergrünen Eiche Quercus thurneri. An und für sich eine Riesenrarität hier, doch nun nützlich - :cool: - vorhanden. Andernorts durfte ich meine immer grösser werdenden Avocadobäumchen unterbringen.


    Es braucht am Anfang zwar ein gewisses Mass an "Sich outen", doch diese Vorarbeit lohnt sich und trägt bald Früchte - äh Raupen...


    Give it a try.


    Bernhard

  • ANZEIGE
  • Hallo


    ...und danke für die vielen Tipps.


    Ich habe den verbliebenen Räupchen jetzt einen Esche-Weide-Platanen-Liguster-Salat gemixt *g*
    Mal sehen, was sie davon fressen.


    Werde mich aber auch mal bei den Arbeitskollegen mit Garten umhören. Eventuell wäre ja einer davon bereit mich mit Futter zu versorgen. Abwarten...

  • Moin Moin!


    Gestern hat sich nun die erste Raupe eingegraben, Nummer zwei hat ein paar Tage Rückstand, ist aber auch schon rund und fett.
    Ich möchte natürlich nicht, dass die Falter im Winter schlüpfen. Wie überwintere ich die Puppen am besten? Würden sie ggfs auch Frost (Balkon) vertragen?


    Da die Falter zu den Saturniden gehören, vermute ich mal, dass die fertigen Falter nur eine kurze Lebensdauer haben, oder?

  • Hey Renate
    Mach dir mal mit deinen C. regalis keine großen Sorgen.
    1. machen sie sowieso pro Jahr nur eine Generation.
    Bzgl. der Überwinterung : Ich halte sie im kühlen Schuppen, frostfrei aber auch einige Minusgrade können sie vertragen.
    Muss aber nicht sein.
    Unter Freilandbedingungen schlüpfen die Falter Ende Mai / Anfang Juni 2009.
    Wichtig ist, dass die Puppen eine gewisse Feuchtigkeit brauchen.
    Nicht zu trocken überwintern!
    Auch sollte das Verpuppungssubstrat eine gewisse Feuchtigkeit aufweisen und auch die Tiefe der Behältnisse sollte mind. 15 - 20 cm tief sein
    (abgeschnittene Tetra Paks von Saft etc. )
    Gruß,


    sphingidae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!