Bestimmung für äußerst interessante Raupe gesucht.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Nico Joel schrieb:
    Wo hast du sie denn gefunden?


    Lesen kannst Du, oder?


    Zur Raupe: Ich kann sie auf jeden Fall mal in die Familie der Saturniiden einordnen. Dann bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, wie die Gattung heißt. Jedenfalls ist es eine der Arten, die sich zur Verpuppung keinen Kokon spinnen, sondern in die Erde gehen. Das sollte die Raupe auf dem Bild auch gerade tun, denn sie hat sich schon verfärbt. Normalerweise ist sie grün.


    P.S.: Vergiss bei Fotos aus dem Netz nie die Quellenangabe! :geschockt:



    Edit: Gerade sehe ich am Schluss der Seite ein Foto, das der Raupe sehr nahekommt. Die abgebildete Art heißt Gynansia maya. Weiß nicht, ob sie das wirklich ist, aber dort in der Nähe zu suchen, wäre erfolgversprechend.

  • Hallo Johannes


    Wenn die Art aus Amerika kommt, dann gehört sie in die grosse Unterfamilie der Ceratocampiinae. Da gehören zum Beispiel alle Eacles oder Citheronia Arten hinein - oder aber auch unser Nagelfleck. Die Raupe wird gerade unterwegs zur Verpuppung sein. Dafür buddelt sie sich irgendwo ein und muss über Erde laufen. Deshalb ist sie vermutlich verfärbt.
    Es gibt etliche Genus unter den Ceratocampiinae: Syssphinx, Anisota, Othorene, Adeloneivaia sagen dir vielleicht etwas. Wurde das Foto von einem U.S. Amerikaner gepostet, wird es wohl eine Art aus seiner Umgebung sein und damit kommen vor allem die oben genannten Genus in Frage. Vor allem in den Süd- und Südweststaaten wo es trocken ist, leben einige kleinere aber äusserst hübsche Arten. Müsset ich mich festlegen, würde ich auf Sysphinx spec. tippen. Aber suche mal über Google Bilder unter dem Namen. Vielleicht noch mit der Einschränkung "Gringolandien"......


    Meld' dann mal, wenn du fündig geworden bist.


    Gruss


    Bernhard

  • Vielen Dank euch Vieren für die Informationen zur Bestimmung, ich werde direkt mal danach suchen.


    Die Vermutung, dass sie ein Verwandter von Citheronia/Eacles ist, kam mir auch schon, da diese "Hörner" sehr bekannt wirken.
    Die Chancen liegen außerdem hoch, dass sie aus Nordamerika stammt, weil das Forum ein englisches war, welches den meisten Zufluss aus den USA hat. Leider waren keine weiteren Daten zum Fundort oder andere nennenswerte Infos vorhanden, sondern nur 2 Bilder der Raupe.


    Wenn sich bei den Gattungen etwas passendes finden lässt, werde ich es noch nachreichen.


    Grüße
    Johannes


    Edit:
    Bisher passt alles sehr genau auf den Genus Syssphinx, wie schon von Bernhard vorgeschlagen.
    Aussehen und Details passen perfekt zur Raupe, allerdings gibt es zwei Arten, die ähnliche Raupen haben, Syssphinx hubbardi und heiligbrodti.
    Ohne Fundort ist da wohl nichts zu machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!