September 26, 2019 at 11:17 AM - Posts: Raupe auf Löwenzahn, Title: Identification of Butterflies
Hi, fand diese Raupe vor 2 Tagen auf Löwenzahn, mitten in Linz, OÖ. sie ist ca. 1 cm lang
Hi, fand diese Raupe vor 2 Tagen auf Löwenzahn, mitten in Linz, OÖ. sie ist ca. 1 cm lang
hallo leo,
evt. handelt es sich um eine Phlogophora meticulosa (LINNAEUS, 1758) - Achateule.
die raupen sind sehr variabel was die färbung angeht. aber der helle seitenstreifen und die noch leicht zu erkennende gestrichelte rückenlinie
lassen mich zu dieser vermutung kommen.
ein wenig irritiert mich nur deine größenangabe zur raupe. sicher nur 1 cm?
kannst auch hier einmal selbst vergleichen:
Bestimmungshilfe des Lepiforums: Phlogophora Meticulosa
schöne grüße
ute
Liebe Ute,
Danke erstmals für deine Hilfe. Meticulosa habe ich schon Mal gezüchtet. Mir kam die aber anders vor!? Mich irritiert auch die Größe und vor allem die Orangen Striche in der hellen Linie ⁉️
LG Leo
hallo,
meine kleine raupe hat sich gehäutet und total verfärbt. sie ist jetzt ca. 1,7cm lang.
lg
Wusste auch nicht dass die sich von jüngeren Stadien zu ausgewachsen so unterscheiden, aber das sieht für mich jetzt nach Xestia c-nigrum aus.
Grüße Dennis
Danke Dennis,
Das sieht für mich GUT aus. Raupen der Erdeulen sind ja manchmal auf den ersten blick relativ ähnlich.
lg
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!