Kokon spinnende Raupe bewegen?

  • Hallo!


    Meine allerersten Raupen von Samia Ricini spinnen sich nun ihre Kokons. Eine Raupe hat sich gestern in einem Eck des Netzbehälters eingesponnen, eine weitere sitzt jetzt genau auf dem Kokon der bereits eingesponnen und beginnt sich dort ihren Kokon zu spinnen. Nun ist die Frage ob ich die Raupe umsiedeln soll - jetzt oder den fertigen Kokon dann?

    Weil wenn die zuerst eingesponnene Raupe im Eck als erstes als Falter schlüpft ist ihr einziger Weg nach draußen dort wo sich nun die weitere Raupe einspinnt und somit der Weg quasi versperrt?

  • ANZEIGE
  • Danke, hab sie nun umgesiedelt, hoffe sie hat noch genug Seide.

    Und was ich noch fragen wollte: ich habe einen größeren Netzbehälter bestellt und hatte gehofft dass ich die Raupen umquartieren kann noch bevor sie sich einspinnen, doch leider hat die Lieferung länger gedauert. Kann ich, wenn sich alle eingesponnen haben, die fertigen Kokons umsiedeln? Und was muss ich dabei beachten? Soll ich die dann im neuen Behälter einfach auf den Boden legen? ?‍♀️ Oder sollte ich erst die fertigen Falter umquartieren?

    Danke schon mal für die Antwort!

  • Hallo Nicole,


    wenn du ihnen schon genügend Zweige reinstellst, bevor sie sich einspinnen,

    solltest du überhaupt keine Probleme haben.

    Falls dein Zuchtbehälter allerdings zu klein und mit zu wenig Futter und Verpuppungsmöglichkeiten

    ausgestattet ist, ergeben sich zwangsläufig die von dir geschilderten Probleme, dass sie

    sich schwer tun, einen geeigneten Verpuppungsplatz zu finden.

  • Hallo Nicole,

    So gehe ich vor, bei Arten, welche sich einspinnen und nicht empfindlich gegen Bewegungen während der Phase des Einspinnens / Verpuppung / Puppenzeit sind.

    Es gibt Arten die die folgende "Behandlung" sehr übel nehmen! z.B. verschiedene Bären;

    meine Samia; Automeris; etc. haben es immer gut überstanden.

    Falls erkennbar, dass eine Raupe sich einspinnen will (z.B. läuft viel; verfärbt sich, etc.) entnehme ich diese dem Zuchtbehälter und setzte diese in einen gesonderten kleineren Behälter mit Futter-Ästen mit Laub zum Einspinnen; möglichst immer nur eine Raupe / Behälter; mache diese auch falls die Raupen schon begonnen haben sich einzuspinnen.

    In diesem Fall Großzügig die umgebenden Blätter und Äste abschneiden und in einen gesonderten Behälter ablegen.

    Sobald die Raupen sich verpuppt haben (ich warte mindestens 10 Tage) entferne ich das Laub / Äste vorsichtig und setzte die Kokons in einen Schupf-Käfig um.

    Nach meiner Erfahrung können auch stabile Kokons (nach 10 Tagen) von der Wand des Zuchtbehälters gelöst werden.

    Falls die Kokons fest an Ästen hängen, kürze ich diese ein und hänge die Kokons auf bzw. stecke sie an die Wand nachdem ich z.B. eine Nadel durch den Ast gesteckt habe (geht manchmal sehr schwer oder gar nicht, weil das Holz zu hart ist).

    Bei dem meisten Arten können die Kokons auch auch den Boden gelegt werden; die Falter müssen aber "klettern" können. Falls die Kokons hängen haben sie es leichter beim Entfalten.


    Wie gesagt, kommt immer auf die Art an, aber bei Deine Samia Ricini sollte es funktionieren.


    Grüße Armin

  • Hallo Nicole,


    wie immer; kommt darauf an. Woher stammt das Zuchtmaterial ??

    Ich hatte im Sommer 2019 Raupen von Samia cynthia; Verpuppt im Juli; ein Teil ist nach ca. 3 Wochen geschlüpft; Rest hat überwintert.

    Auf dem Balkon in Karlsruhe; dort recht milde Winter; bei zu erwartendem Frost hätte ich die Kokons reingenommen; war aber Zuchtmaterial aus Norditalien !!; dort gibt es auch leichten Frost.

    Gab keine Ausfälle.

    Die Nachzucht lief bis Anfang / Mitte Oktober; diese haben alle überwintert.

    Im Frühjahr (Mitte- Ende April) 2020 hatte ich somit Falter von den überwinterten Kokons Sommer und Herbst 2019.


    Grüße Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!